CRM und Inbound-Marketing Blog

Web-API-Funktionen in Microsoft Dynamics 365 sinnvoll einsetzen

(Bildquelle: Canva)

In der Web-API von Microsoft Dynamics 365 stehen vordefinierte Funktionen zur Verfügung, die den Entwicklern helfen, mit wenigen Codezeilen verschiedene Aktionen im CRM auszuführen und dadurch zeitaufwendiges und komplexes Coding zu sparen. In diesem Blogartikel gehen wir auf die vordefinierten Funktionen in der Web-API von Microsoft Dynamics 365 ein und zeigen Dir, wie Du diese nutzen kannst.

Themen: Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM

Digitalisiere Deinen Vertrieb mit einem Cloud-CRM-System

(Bildquelle: Canva)

Der Begriff der Digitalisierung ist mit großer Wahrscheinlichkeit jedem schon einmal begegnet. Unternehmen verfolgen die Digitalisierungspläne, Marketing und Vertrieb sollen enger zusammenarbeiten, auch der Vertriebsprozess wird digitalisiert und die entsprechenden Vertriebsmitarbeiter müssen sich an veränderte Umgebungen anpassen.

Was bedeutet die Digitalisierung des Vertriebs, welche Folgen ergeben sich daraus für den Einzelnen und vor allem, welcher potenzielle Nutzen für das Unternehmen verbirgt sich dahinter? Hinzu kommt die Frage: Wo anfangen?

Themen: Cloud CRM / Kundenmanagement Vertrieb Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM

Wenn das, dann tu dies! Wie Business Rules das Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 erleichtern

(Bildquelle: Canva)

Microsoft Dynamics 365 bietet eine Vielzahl an einfachen und leicht verständlichen Anpassungsmöglichkeiten, damit Du als Benutzer das genau auf Dich zugeschnittene CRM-System nutzen kannst. Was aber, wenn durch die getätigten Änderungen am System eine Flut an neuen Feldern auf den Formularen erscheint oder Du unter bestimmten Bedingungen gezielt Informationen in diesem einen Feld abfragen willst?

Hier unterstützen die Business Rules, die Microsoft Dynamics 365 im Standard mitbringt. Weiterhin erleichtern sie neuen Mitarbeitern den Einstieg in das CRM-System. Der große Vorteil: Du brauchst kein Entwickler zu sein, da die Anpassungen auf einer Low-Code/No-Code-Ebene passieren. Wie Du Business Rules erstellen, konfigurieren und im System einbetten kannst, möchte ich Dir in diesem Artikel Schritt für Schritt erläutern.

Themen: Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM

Wie Du mit DocumentsCorePack Vorlagen für Deine Kommunikation erstellen und anpassen kannst

(Bildquelle: Canva.com)

Eine schnelle und einfache Dokumentenerstellung und -verwaltung ist mit der Erweiterung DocumentsCorePack (DCP) für Microsoft Word möglich. Mit einmal angelegten Vorlagen können so beispielsweise Angebots- und Rechnungs- oder Vertragsdokumente auf einfache Art und Weise erstellt, signiert, versendet und gespeichert werden.

Wie Du diese Templates für Deine E-Mails vorbereitest und was Du dabei beachten solltest, erfährst Du mit unserer kurzen Anleitung in diesem Blog-Artikel.

Themen: CRM / Kundenmanagement Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM

Microsoft Dynamics 365 CRM: Duplikate erkennen und zusammenführen

(Bildquelle: Canva)

Bei der Verwendung von Dynamics 365 ist es sehr wahrscheinlich, dass Du irgendwann auf doppelte Datensätze stoßen wirst, die behoben werden müssen. In diesem Blogartikel zeigen wir Dir, wie Du Duplikaterkennungsregeln verwenden und doppelt erfasste Datensätze wieder zusammenführen kannst.

Themen: Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM