Inbound-Marketing und CRM Blog

Ziel, Schuss, Tor: Eigene Erfolge SMART setzen, erkennen und feiern.

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Am Ende eines Tages macht sich bei mir manchmal Unzufriedenheit breit. Ich habe den ganzen Tag durchgehend gearbeitet, aber an was genau? Was habe ich wirklich erledigt? Ein bisschen hier und ein bisschen da. Oder auch irrsinnig viel hier und irrsinnig viel da. Aber: Nirgendwo so richtig und vor allem nicht bis zum Ziel, sagt mein Gefühl. Kennen Sie das? Oftmals liegt diese Unzufriedenheit an einem ganz simplen Punkt: An einem nicht definierten Ziel.

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Inbound-Marketing: So steigern Sie Ihren Erfolg im Lead-Management.

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Im Onlinemarketing steigt die Bedeutung der Generierung von Leads, und vor allem von qualifizierten Leads, immer weiter an. Zwar hat das Web-Design, der Website-Traffic, die Social-Media-Präsenz und Co. immer noch eine große Bedeutung, doch immer mehr wird der Erfolg des Marketings an den generierten Leads und dem Grad der Lead-Qualifikation gemessen.

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Vertrieb vs. Marketing: Spricht Ihr Unternehmen Smarketing?

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Stöbern auch Sie immer wieder mal durch die Welt der Trends von Vertrieb und Marketing? Dann ist Ihnen der Begriff „Smarketing“ sicherlich bereits über den Leseradar geflogen. Was das genau ist und wie man es erfolgreich für sein Unternehmen umsetzt, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

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Zielgruppe oder Buyer Persona im Inbound Marketing – wo ist der Unterschied?

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Was haben Ozzy Osbourne und Prinz Charles gemeinsam? Beide sind in Großbritannien geboren und aufgewachsen, sind verheiratet, haben Kinder etwa im gleichen Alter, sind vermögend, erfolgreich im Beruf und leben nicht mehr mit den Müttern ihrer Kinder zusammen. Sie fragen sich jetzt, was das mit Ihrer Zielgruppe und Buyer Persona zu tun hat? Beide weisen die gleichen soziodemografischen Merkmale auf und würden somit bei einer Zielgruppendefinition in dieselbe Gruppe gehören. Aber können Sie beide Personen mit den gleichen Marketingmaßnahmen erreichen oder ihnen die gleichen Produkte verkaufen? Sicherlich nicht … und da kommt die Buyer Persona ins Spiel.

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Social Selling: Trend-Begriff oder entscheidender Wettbewerbsvorteil?

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Social Media dient mittlerweile für einen Großteil der Interessenten als primäre Quelle der Informationsbeschaffung, um auf Basis dessen konkrete Entscheidungen zu treffen. Diese Suche nach relevantem Content findet statt, bevor der entsprechende Vertriebsmitarbeiter kontaktiert wird. Doch wie muss der Vertrieb gestaltet werden, um den Kunden bereits in dieser für ihn entscheidenden Phase mit den richtigen Informationen zu versorgen und sich somit als kompetenter Ansprechpartner zu präsentieren?

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