Inbound-Marketing und CRM Blog

Wie Sie Autonummerierungen im CRM Microsoft Dynamics 365 mithilfe des „Auto Number Managers“ vornehmen können.

(Bildquelle: Pixabay)

Das CRM Microsoft Dynamics 365 brachte in der Vergangenheit nur für bestimmte Entitäten eine standardmäßige und automatische Nummerierung (automatische Zuweisung einer Nummer an einen Datensatz) mit. Sollen Datensätze anderer Entitäten nummeriert werden, war dies im Standard nicht möglich. Mittlerweile gibt es seitens Microsoft einen (sehr aufwendigen) Weg für die automatische Nummerierung. Glücklicherweise gibt es aber auch einen anderen, viel leichteren Weg. Welcher das ist und wie Sie damit automatische Nummerierungen von Datensätzen vornehmen können, zeige ich Ihnen Schritt für Schritt in diesem Artikel.
Themen: CRM / Kundenmanagement Microsoft Dynamics CRM XRM Toolbox CRM-System Arbeiten mit Microsoft Dynamics CRM

Dynamics CRM und die XrmToolBox

„Geheime“ Schätze für die tägliche CRM-Arbeit …

(Bildquelle: Pixabay) 

Motivation

Die XrmToolBox ist sicher allen bekannt als Sammlung einer Reihe an hilfreichen Tools rund um die Arbeit mit Microsoft Dynamics CRM bzw. nun auch Microsoft Dynamics 365. Immer wieder sind es die kleinen, aber feinen Tools, die einem die Arbeit erleichtern. In letzter Zeit konnte ich feststellen, dass bei jedem Aufruf der Toolbox "gefühlt" neue Programme hinzugekommen sind oder bestehende aktualisiert wurden. Bestimmte Klassiker, wie den FetchXML-Tester, verwende ich sehr häufig. Andere Tools sind von mir bisher nur selten oder eben gar nicht aufgerufen worden.
Mein Kollege Martin hat die ToolBox in seinem letzten Blogbeitragsehr passend als „Schweizer Taschenmesser" bezeichnet und ein paar Tools hervorgehoben.

Themen: CRM / Kundenmanagement Microsoft Dynamics CRM XRM Toolbox CRM-System Arbeiten mit Microsoft Dynamics CRM