Die Generierung von Leads ist eine der wichtigsten Aufgaben im Onlinemarketing. Für die erfolgreiche Leadgenerierung ist nicht nur eine gute Landingpage entscheidend, sondern auch dazu passende Call-to-Action-Buttons. Warum diese Buttons den kleinen, aber feinen Unterschied für Ihren Erfolg im Marketing und Unternehmen ausmachen, lesen Sie in diesem Artikel.
Der Call-to-Action, also der Aufruf zum Handeln oder die Handlungsaufforderung, ist ein Button, der die Besucher Ihrer Webseiten auf eine weiterführende Seite leitet. Das Ziel von CTAs ist dabei bereits im Namen zu erkennen:
Mithilfe eines Call-to-Actions sollen die potenziellen Kunden zum Handeln angeregt werden und auf den Button klicken. Mit Klick auf diesen Button werden die Interessenten auf eine verlinkte Seite weitergeleitet. Auf welche Seite erfolgt die Weiterleitung?
Auf welche Seite der Call-to-Action verlinkt, ist von dem Ziel abhängig: Nimmt der CTA einen informierenden Charakter ein, so führt dieser beispielsweise die Besucher durch die Website. Besteht das Ziel der Leadgenerierung, dann werden die Besucher auf eine Landingpage geführt, damit sie dort ein Formular ausfüllen, um einen bestimmten Content oder ein Angebot (z.B. ein E-Book, Whitepaper oder Ähnliches) zu erhalten.
Call-to-Action-Buttons dienen als Wegweiser durch die Website und tragen zu der Leadgenerierung bei. Dadurch, dass der Erfolg des Onlinemarketings unter anderem daran gemessen wird, wie viele Leads generiert werden, wird auch die Bedeutung und Wichtigkeit der CTA-Buttons deutlich.
Sie fragen sich jetzt vielleicht, warum Sie für die Leadgenerierung CTAs benötigen, denn mit diesen Buttons werden eigentlich keine Leads generiert. Stimmt. Leads werden damit nicht generiert, doch potenzielle Kunden werden mit den CTAs zu den Elementen geführt, mit denen Sie Leads generieren können. Das heißt, CTAs können als Wegweiser gesehen werden, die die Webseiten-Besucher durch die Website zu einer bestimmten Seite führen. Somit sind Call-to-Actions ein wichtiges Element für die Leadgenerierung.
Die wichtigste Kennzahl von CTAs ist die Klickrate. Sie zeigt, wie das Verhältnis von Aufrufen zu Klicks ist. Sie haben vielleicht viele Aufrufe des CTAs, jedoch eine geringe Klickzahl? Dann bietet sich an dieser Stelle an, den CTA zu optimieren. Beispielsweise können Sie mit einem A/B-Test verschiedene Varianten des CTAs testen, um die wirksamste CTA-Variante zu ermitteln (mehr zu A/B-Tests lesen Sie in diesem Beitrag etwas weiter unten). Außerdem empfiehlt es sich, einen „neutralen“ Blick auf den CTA zu werfen und sich die Fragen zu stellen, ob Sie klicken würden, ob klar ist, was einen nach dem Klick erwartet und ob auch wirklich eine Handlungsaufforderung vorhanden ist.
Wenn Ihr CTA auf eine Landingpage führt, dann ist auch die Conversionrate, das heißt, das Verhältnis der Landingpage-Aufrufe zu den Formulareinsendungen, eine Kennzahl, die Sie nicht außer Acht lassen sollten. So sehen Sie direkt, ob und wo Optimierungsbedarf für Ihren CTA besteht. Ihr CTA hat vielleicht eine hohe Klickrate, doch die Conversionrate ist gleich null. Was also tun? Zum einen sollten Sie sich Ihre Landingpage anschauen, um festzustellen, inwiefern Sie diese optimieren können. Zum anderen empfiehlt sich auch ein Vergleich zwischen dem CTA und der Landingpage – vielleicht werden auf dem CTA Informationen angepriesen, die auf der verlinkten Seite nicht zu finden sind.
Mehr Informationen zu Conversion erhalten Sie in diesem Artikel: Warum gerade die Conversionrate eine entscheidende Kennzahl für Ihren Marketingerfolg ist.
Mithilfe von Call-to-Actions können Sie Ihre Leadgenerierung auf die nächste Stufe heben und Ihren Onlinemarketing- und Unternehmenserfolg steigern. Mein Tipp: Starten Sie jetzt, entwickeln Sie Call-to-Action-Buttons für Ihre Angebote und führen Sie Ihre Webseiten-Besucher gezielt durch Ihre Website. Die Zahlen und Ihr Chef werden es Ihnen danken :).
Wenn Sie mehr über das Generieren von qualifizierten Leads, Lead Nurturing und allem, was Sie für erfolgreiches Inbound-Marketing und Content-Marketing wissen sollten, erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen dieses kostenlose Lexikon: