"Klicken Sie jetzt hier" – Warum der Call-to-Action-Button so entscheidend für den Erfolg ist.

5 Min.
17.03.2021

Zeit zum Handeln(Bildquelle: Pixabay)

Die Generierung von Leads ist eine der wichtigsten Aufgaben im Onlinemarketing. Für die erfolgreiche Leadgenerierung ist nicht nur eine gute Landingpage entscheidend, sondern auch dazu passende Call-to-Action-Buttons. Warum diese Buttons den kleinen, aber feinen Unterschied für Ihren Erfolg im Marketing und Unternehmen ausmachen, lesen Sie in diesem Artikel.

Was ist ein Call-to-Action-Button (CTA)?

Der Call-to-Action, also der Aufruf zum Handeln oder die Handlungsaufforderung, ist ein Button, der die Besucher Ihrer Webseiten auf eine weiterführende Seite leitet. Das Ziel von CTAs ist dabei bereits im Namen zu erkennen:

Mithilfe eines Call-to-Actions sollen die potenziellen Kunden zum Handeln angeregt werden und auf den Button klicken. Mit Klick auf diesen Button werden die Interessenten auf eine verlinkte Seite weitergeleitet. Auf welche Seite erfolgt die Weiterleitung?

Auf welche Seite der Call-to-Action verlinkt, ist von dem Ziel abhängig: Nimmt der CTA einen informierenden Charakter ein, so führt dieser beispielsweise die Besucher durch die Website. Besteht das Ziel der Leadgenerierung, dann werden die Besucher auf eine Landingpage geführt, damit sie dort ein Formular ausfüllen, um einen bestimmten Content oder ein Angebot (z.B. ein E-Book, Whitepaper oder Ähnliches) zu erhalten.

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Warum ist ein Call-to-Action wichtig für den Erfolg des Marketings und des Unternehmens?

Call-to-Action-Buttons dienen als Wegweiser durch die Website und tragen zu der Leadgenerierung bei. Dadurch, dass der Erfolg des Onlinemarketings unter anderem daran gemessen wird, wie viele Leads generiert werden, wird auch die Bedeutung und Wichtigkeit der CTA-Buttons deutlich.

Sie fragen sich jetzt vielleicht, warum Sie für die Leadgenerierung CTAs benötigen, denn mit diesen Buttons werden eigentlich keine Leads generiert. Stimmt. Leads werden damit nicht generiert, doch potenzielle Kunden werden mit den CTAs zu den Elementen geführt, mit denen Sie Leads generieren können. Das heißt, CTAs können als Wegweiser gesehen werden, die die Webseiten-Besucher durch die Website zu einer bestimmten Seite führen. Somit sind Call-to-Actions ein wichtiges Element für die Leadgenerierung.

 

Woran sehen Sie, dass Ihre Call-to-Action-Buttons erfolgreich sind?

Die wichtigste Kennzahl von CTAs ist die Klickrate. Sie zeigt, wie das Verhältnis von Aufrufen zu Klicks ist. Sie haben vielleicht viele Aufrufe des CTAs, jedoch eine geringe Klickzahl? Dann bietet sich an dieser Stelle an, den CTA zu optimieren. Beispielsweise können Sie mit einem A/B-Test verschiedene Varianten des CTAs testen, um die wirksamste CTA-Variante zu ermitteln (mehr zu A/B-Tests lesen Sie in diesem Beitrag etwas weiter unten). Außerdem empfiehlt es sich, einen „neutralen“ Blick auf den CTA zu werfen und sich die Fragen zu stellen, ob Sie klicken würden, ob klar ist, was einen nach dem Klick erwartet und ob auch wirklich eine Handlungsaufforderung vorhanden ist.

Wenn Ihr CTA auf eine Landingpage führt, dann ist auch die Conversionrate, das heißt, das Verhältnis der Landingpage-Aufrufe zu den Formulareinsendungen, eine Kennzahl, die Sie nicht außer Acht lassen sollten. So sehen Sie direkt, ob und wo Optimierungsbedarf für Ihren CTA besteht. Ihr CTA hat vielleicht eine hohe Klickrate, doch die Conversionrate ist gleich null. Was also tun? Zum einen sollten Sie sich Ihre Landingpage anschauen, um festzustellen, inwiefern Sie diese optimieren können. Zum anderen empfiehlt sich auch ein Vergleich zwischen dem CTA und der Landingpage – vielleicht werden auf dem CTA Informationen angepriesen, die auf der verlinkten Seite nicht zu finden sind.

Mehr Informationen zu Conversion erhalten Sie in diesem Artikel: Warum gerade die Conversionrate eine entscheidende Kennzahl für Ihren Marketingerfolg ist.

 

Mit diesen Tipps entwickeln Sie Call-to-Action-Buttons mit hoher Klickrate:

  1. Handlungsaufforderung:
    Sprechen Sie eine klare Handlungsaufforderung aus und verwenden Sie aktive Verben, wie beispielsweise:
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    Beispielhafter Call-to-Action:


    Beispielhafter Call-to-Action

  2. Ansprechende Gestaltung:
    Achten Sie darauf, dass der CTA so auffällig dargestellt ist, dass er sich von dem Rest der Seite abhebt. Andererseits sollte dieser so ansprechend und harmonisch gestaltet sein, dass er zum „Klicken einlädt“.

    Haben Sie dabei auch Ihre Zielkunden im Blick, so dass der CTA optisch und textlich auf die potenziellen Kunden ausgerichtet ist. Beispielsweise könnten Sie die Farbgestaltung oder Bildauswahl des CTAs nach der Buyer Persona richten. Um dem Besucher direkt zu verdeutlichen, was zu tun ist, können Sie die CTAs mit gängigen Icons, z.B. einem Downloadsymbol, ergänzen. Zudem können Call-to-Action-Buttons als reiner Text oder mit Bild und Text dargestellt werden.

    Kleiner Tipp: Schauen Sie auch auf anderen Webseiten, wie die CTAs gestaltet sind, lassen Sie sich inspirieren und generieren Sie Ideen, wie Sie Ihre CTAs darstellen könnten.


  3. Platzierung:
    Platzieren Sie die CTAs so, dass sie direkt gesehen werden. Wenn Sie zum Beispiel eine besondere Dienstleistung/ein besonderes Produkt haben, welches Sie hervorheben möchten, empfiehlt es sich, den CTA direkt im Header zu platzieren. Ein weiteres Beispiel für eine CTA-Platzierung ist in einem thematisch passenden Blogartikel. So liefern Sie Ihren potenziellen Kunden weiterführende Informationen zu einem bestimmten Thema und Sie generieren Leads.


  4. Nutzen hervorheben:
    Regen Sie vermehrt zum Klicken an, indem Sie neben einer Handlungsaufforderung ihrem CTA auch einen Nutzen hinzufügen – statt einfach nur zu schreiben „Jetzt downloaden“ könnten Sie schreiben „Jetzt kostenlos downloaden“ oder „Kostenloses E-Book sichern“.


  5. Was passiert nach dem Klick?
    Machen Sie sich nicht nur Gedanken, dass der CTA zum Klicken einlädt, sondern auch darüber, was danach passiert. Das heißt, auf welche Seite wird der Besucher weitergeleitet und sind dort auch die Informationen gegeben, die auf dem CTA angepriesen werden?


  6. Optimierung Ihrer CTAs:
    Wie oben bereits beschrieben, empfiehlt es sich, den Erfolg der CTAs im Blick zu haben und bei Bedarf Optimierungen vorzunehmen. Zudem bietet es sich an A/B-Tests durchzuführen, um zu ermitteln, bei welchen Varianten mehr Klicks generiert werden können. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass sich die A- und B-Varianten nur minimal unterscheiden, z.B. nur Unterschiede im Design oder der Formulierung bestehen.

 

Fazit:

Mithilfe von Call-to-Actions können Sie Ihre Leadgenerierung auf die nächste Stufe heben und Ihren Onlinemarketing- und Unternehmenserfolg steigern. Mein Tipp: Starten Sie jetzt, entwickeln Sie Call-to-Action-Buttons für Ihre Angebote und führen Sie Ihre Webseiten-Besucher gezielt durch Ihre Website. Die Zahlen und Ihr Chef werden es Ihnen danken :).

Wenn Sie mehr über das Generieren von qualifizierten Leads, Lead Nurturing und allem, was Sie für erfolgreiches Inbound-Marketing und Content-Marketing wissen sollten, erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen dieses kostenlose Lexikon:

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