Von Lena Stevenson am 17.03.2021
Mit diesen Tipps entwickelst Du Call-to-Action-Buttons mit hoher Klickrate:
- Handlungsaufforderung:
Sprich eine klare Handlungsaufforderung aus und verwende aktive Verben, wie beispielsweise:
- Jetzt das kostenlose E-Book sichern!
- Jetzt mehr Informationen einholen!
- Jetzt abonnieren!
Beispielhafter Call-to-Action:
- Ansprechende Gestaltung:
Achte darauf, dass der CTA so auffällig dargestellt ist, dass er sich von dem Rest der Seite abhebt. Andererseits sollte dieser so ansprechend und harmonisch gestaltet sein, dass er zum „Klicken einlädt“.
Habe dabei auch Ihre Zielkunden im Blick, so dass der CTA optisch und textlich auf die potenziellen Kunden ausgerichtet ist. Beispielsweise kannst Du die Farbgestaltung oder Bildauswahl des CTAs nach der Buyer Persona richten. Um dem Besucher direkt zu verdeutlichen, was zu tun ist, kannst Du die CTAs mit gängigen Icons, z.B. einem Downloadsymbol, ergänzen. Zudem können Call-to-Action-Buttons als reiner Text oder mit Bild und Text dargestellt werden.
Kleiner Tipp: Schau auch auf anderen Webseiten, wie die CTAs gestaltet sind, lass Dich inspirieren und generiere Ideen, wie Du Deine CTAs darstellen kannst. - Platzierung:
Platziere die CTAs so, dass sie direkt gesehen werden. Wenn Du zum Beispiel eine besondere Dienstleistung/ein besonderes Produkt hast, welches Du hervorheben möchtest, empfiehlt es sich, den CTA direkt im Header zu platzieren. Ein weiteres Beispiel für eine CTA-Platzierung ist in einem thematisch passenden Blog-Artikel. So lieferst Du Deinem potenziellen Kunden weiterführende Informationen zu einem bestimmten Thema und Du generierst Leads. - Nutzen hervorheben:
Rege vermehrt zum Klicken an, indem Du neben einer Handlungsaufforderung ihrem CTA auch einen Nutzen hinzufügen – statt einfach nur zu schreiben „Jetzt downloaden“ kannst Du schreiben „Jetzt kostenlos downloaden“ oder „Kostenloses E-Book sichern“. - Was passiert nach dem Klick?
Machen Dir nicht nur Gedanken, dass der CTA zum Klicken einlädt, sondern auch darüber, was danach passiert. Das heißt, auf welche Seite wird der Besucher weitergeleitet und sind dort auch die Informationen gegeben, die auf dem CTA angepriesen werden? - Optimierung Ihrer CTAs:
Wie oben bereits beschrieben, empfiehlt es sich, den Erfolg der CTAs im Blick zu haben und bei Bedarf Optimierungen vorzunehmen. Zudem bietet es sich an A/B-Tests durchzuführen, um zu ermitteln, bei welchen Varianten mehr Klicks generiert werden können. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass sich die A- und B-Varianten nur minimal unterscheiden, z.B. nur Unterschiede im Design oder der Formulierung bestehen.
Fazit
Mithilfe von Call-to-Actions kannst Du Deine Leadgenerierung auf die nächste Stufe heben und Deinen Onlinemarketing- und Unternehmenserfolg steigern. Mein Tipp: Starte jetzt, entwickel Call-to-Action-Buttons für Deime Angebote und führen Deine Webseiten-Besucher gezielt durch Deine Website. Die Zahlen und Dein Chef werden es Dir danken :).
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