CRM und Inbound-Marketing Blog

Kundenzufriedenheit ermitteln mit dem Net Promoter Score

 

(Bildquelle: Canva)

Zufriedene Kunden sind der Grundpfeiler eines Unternehmens. Daher haben Unternehmen die Aufgabe Kunden auf ihrem Weg zu begleiten, ihre Herausforderungen und Probleme zu lösen, bei Fragen beratend zur Seite zu stehen und sich als verlässlicher Partner zu zeigen. Eine gute Customer Experience und die Ermittlung der tatsächlichen Kundenzufriedenheit ist hierbei ein wichtiger Indikator für langfristige Kundenbeziehungen. Welche weiteren positiven Effekte mit zufriedenen Kunden kommen und welche Kennzahl Einblicke geben kann, erfährst Du in diesem Blog-Artikel.

Themen: CRM / Kundenmanagement

CRM-Systeme und ihr Mehrwert für den Vertrieb

(Bildquelle: Canva)

Wieso sollte ein Unternehmen überhaupt eine neue Software für den Vertrieb und das Kundenmanagement einführen? Vor allem, wenn die vorhandene Software doch noch ganz gut funktioniert und mehr oder weniger gut läuft? Wenn die Vertriebssteuerung im Großen und Ganzen noch recht erfolgreich ist?
Die Einführung einer neuen CRM-Software bedeutet in erster Linie den erhöhten Einsatz von Zeit, Geld und Personal-Ressourcen. Mitarbeiter sind dann auch noch von einem neuen Produkt zu überzeugen und die Digitalisierung ist in vielen Köpfen immer noch ein umstrittenes Thema. Vor allem ist der digitale Vertrieb in den wenigsten Unternehmen angekommen.

In diesem Beitrag erfährst Du acht gute Gründe, wieso ein CRM-System im Vertrieb einen echten Mehrwert erzeugt.

Themen: CRM / Kundenmanagement Vertrieb

Digitalisiere Deinen Vertrieb mit einem Cloud-CRM-System

(Bildquelle: Canva)

Der Begriff der Digitalisierung ist mit großer Wahrscheinlichkeit jedem schon einmal begegnet. Unternehmen verfolgen die Digitalisierungspläne, Marketing und Vertrieb sollen enger zusammenarbeiten, auch der Vertriebsprozess wird digitalisiert und die entsprechenden Vertriebsmitarbeiter müssen sich an veränderte Umgebungen anpassen.

Was bedeutet die Digitalisierung des Vertriebs, welche Folgen ergeben sich daraus für den Einzelnen und vor allem, welcher potenzielle Nutzen für das Unternehmen verbirgt sich dahinter? Hinzu kommt die Frage: Wo anfangen?

Themen: Cloud CRM / Kundenmanagement Vertrieb Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM

Was kann ein Kundenmanagement-System? Die Top 6 Eigenschaften.

(Bildquelle: Canva)

Das Wort Kundenbeziehungsmanagement ist ein ziemliches langes Wort, hat aber auch der Anzahl der Buchstaben entsprechend viel Potenzial. Setzen wir noch das Wort „System“ dahinter, mindert es nicht die Bedeutung, sondern erweitert das Spektrum der Möglichkeiten sogar noch. Bringen wir es auf den Punkt: Ein System mit einem so langen Namen kann uns in sechs ganz wichtigen Punkten ganz weit nach vorne bringen. Und da wollen wir ja schließlich hin.

Themen: CRM / Kundenmanagement

Wie Du mit DocumentsCorePack Vorlagen für Deine Kommunikation erstellen und anpassen kannst

(Bildquelle: Canva.com)

Eine schnelle und einfache Dokumentenerstellung und -verwaltung ist mit der Erweiterung DocumentsCorePack (DCP) für Microsoft Word möglich. Mit einmal angelegten Vorlagen können so beispielsweise Angebots- und Rechnungs- oder Vertragsdokumente auf einfache Art und Weise erstellt, signiert, versendet und gespeichert werden.

Wie Du diese Templates für Deine E-Mails vorbereitest und was Du dabei beachten solltest, erfährst Du mit unserer kurzen Anleitung in diesem Blog-Artikel.

Themen: CRM / Kundenmanagement Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM