Wie wir arbeiten.

Für den Erfolg eines Projekts spielt die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten eine entscheidende Rolle.
Unsere Referenzen.

E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

Microsoft Dynamics CRM - EDG SX (Schnittstelle für die Erhebung des Net Promoter Score)

Realisierung einer Schnittstelle zwischen dem Dynamics CRM und einem Anbieter für online-Umfragen zur Erhebung eines Net Promoter Scores.

Energieversorger

 

Energieversorger

Microsoft Dynamics CRM 2015 - Vertrieb


Das bereits implementierte Microsoft Dynamics CRM wurde um weitere Ausprägungen ergänzt, um zusätzliche Prozesse des Kunden abzubilden.

Energieversorger

Energieversorger

Microsoft Dynamics CRM 2015 - Vertrieb


Das Microsoft Dynamics 2015 wurde an die branchenspezifischen Bedürfnisse des Kunden angepasst.


NBank

NBank

Microsoft Dynamics CRM

Das bereits vorhandene Microsoft Dynamics CRM wurde für eine datenschutzkonforme Nutzung angepasst.


nordmedia GmbH

nordmedia GmbH

Microsoft Dynamics CRM - Veranstaltungsmanagement

Implementierung der Schnittstelle zwischen dem Dynamics CRM online und dem hauseigenen CSM.


Somacos GmbH & Co. KG

Somacos GmbH & Co. KG

Microsoft Dynamics CRM 4.0. auf Microsoft Dynamics CRM 2015 - Migration

Aktualisierung eines bereits eingeführten Microsoft Dynamics CRMs.

Mehr zu den Projekten erfahren.

Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Projekten.

Mit diesen Auszügen möchten wir Ihnen Einblicke in unsere Arbeit und unsere Kundenprojekte gewähren.

E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

E.ON Vertrieb Deutschland GmbH
Microsoft Dynamics CRM - EDG SX (Schnittstelle für die Erhebung des Net Promoter Score)

Die E.ON Vertrieb Deutschland GmbH erhebt im Verlauf des Vertriebsprozesses für PV-Anlagen und Speichertechnologie den Net Promoter Score (NPS) von ihren Interessenten und Kunden. Die Erstellung des Umfrageformulars und der Versand der E-Mail an die Kunden erfolgt automatisiert. Hierzu wurde eine Schnittstelle zu einem Anbieter für online-Umfragen realisiert. Im Zuge der Schnittstellen-Kommunikation wird zunächst der Umfragetyp festgelegt und der Link zur Umfrageseite abgerufen. In Batch-Betrieb werden die Rückläufer der NPS-Umfragen abgeholt und im Dynamics CRM online abgelegt. Auf regelmäßiger Basis werden die Ergebnisse ausgewertet und in einen zeitlichen Kontext gebracht. So kann die Entwicklung der Kundenzufriedenheit in verschiedenen Vertriebsprozess-Phasen überwacht werden.

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Energieversorger

Energieversorger
Microsoft Dynamics CRM 2015 - Vertrieb

Das Projekt diente der weiteren Ausprägung des bereits implementierten Microsoft Dynamics CRM, um die Prozesse im Vertrieb und in der Zusammenarbeit mit den Marktpartnern und Lieferanten besser abbilden zu können. Da das Geschäftsmodell des Kunden aktuell erweitert wird und auch künftigen Änderungen unterworfen sein wird, wurde die Möglichkeit geschaffen, Produktsparten im CRM-System abzubilden. Eingehende Verkaufschancen (Kundenanfragen) können somit auf einfache Weise (1 Klick) der entsprechenden Produktsparte zugeordnet werden. 

Darüber hinaus wurden die von den Kunden oder Marktpartnern eingegangenen Bestellungen von den Bestellungen bei den Lieferanten abgekoppelt. Im Fall einer eingehenden Bestellung werden automatisch die Lieferanten für die verschiedenen Materialien identifiziert und für jeden Lieferanten wird eine Bestellung erzeugt in der alle von ihm zu beziehenden Artikel, sowie deren Preise aufgeführt sind. 

Durch die automatische Erzeugung von Lieferantenbestellungen im Microsoft Dynamics CRM-System und den gegebenen Steuerungsmöglichkeiten hinsichtlich der Abstimmung zu vorhandenem Material oder voraussichtlicher Liefertermine wurde hier eine kleine Lösung im Bereich des Supply-Chain-Managements geschaffen. 

Das CRM-System des Kunden unterstützt nun die Vertriebsprozesse von der Kundenanfrage bis zur Legung der Schlussrechnung und bindet dabei sowohl interne Mitarbeiter in ihren jeweiligen Rollen, als auch externe Partner ein. 

Energieversorger

Energieversorger
Microsoft Dynamics CRM 2015 - Vertrieb

Um eine realistische Abbildung der energiewirtschaftlichen Erfordernisse in der CRM-Lösung zu erreichen, wurden in Zusammenarbeit mit der infinitas GmbH neue Geschäftsobjekte und Prozesse eingeführt. So kann unser Kunde künftig Detailinformationen zu den Lieferstellen des Kunden im Vertriebsprozess nutzen.
 
Neben Anpassungen am Vertriebsprozess wurde auch die automatische Segmentierung der Interessenten eingeführt.
 
NBank

Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank
Microsoft Dynamics CRM

Um die Einhaltung von Aufbewahrungsfristen für Daten im Personalbereich sicherstellen zu können, wurde ein gemeinsam erarbeitetes Konzept zur Löschung personenbezogener Daten aus der verwendeten Dynamics CRM-Lösung umgesetzt. Dazu wurde zunächst festgelegt, in welchen Fällen ein Mitarbeiter- bzw. Bewerber-Stammdatensatz komplett oder teilweise gelöscht werden soll. Diese Festlegungen sind dann durch teilautomatisierte Prozesse im Dynamics CRM implementiert worden. Auf diese Weise konnte der gesetzeskonforme Umgang mit den Aufbewahrungsfristen für frühere Mitarbeiter und Bewerber sichergestellt werden. 

„Mit der individuellen Einrichtung des Microsoft Dynamics CRM als Personalinformationssystem haben wir eine maßgeschneiderte Lösung bekommen, die wir so am Markt als fertiges Produkt nicht finden konnten.

Dr. Wolfgang Wegel,
Investions- und Förderbank Niedersachsen - NBank 

nordmedia GmbH

nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH
Microsoft Dynamics CRM - Veranstaltungsmanagement

Durch die Implementierung der Schnittstelle zwischen dem Dynamics CRM online und dem hauseigenen CSM werden Teilnehmerdaten für die nordmedia-Veranstaltungen in beiden Richtungen synchronisiert. Dabei werden auch initiativ-Anmeldungen im CMS aus der öffentlichen Website so in die CRM-Lösung übertragen, dass auch der für den Einlass relevante Barcode generiert wird. Auch weitere Details zur Anmeldung (z.B. geänderte Adressinformationen des Teilnehmers oder für den Einlass relevante Anmerkungen) werden zwischen den Systemen ausgetauscht und synchron gehalten.

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Somacos GmbH & Co. KG

Somacos GmbH & Co. KG
Microsoft Dynamics CRM 4.0 auf Microsoft Dynamics CRM 2015 - Migration

In diesem Projekt wurde das bisher unternehmensweit eingesetzte Microsoft Dynamics CRM 4.0 auf Microsoft Dynamics CRM 2015 aktualisiert. Neben der Gewährleistung des weiterhin reibungslosen Geschäftsbetriebs (bereits länger zurückliegendes Supportende von CRM 4.0), ging es bei der Aktualisierung auch um die modernere Benutzeroberfläche und Unterstützung neuer Browserversionen. Die Arbeitsabläufe wurden durch die neuen Fähigkeiten von Microsoft Dynamics CRM 2015 nochmals optimiert und konnten besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen angepasst werden. Die neuen Dashboards mit ihren Auswertungsmöglichkeiten versorgen das Management mit einem noch besseren Überblick und der Vertrieb ist unterwegs durch den Einsatz der iPad Client App noch flexibler in der Kundenakquise.

„Die Einführung von Microsoft Dynamics 4.0 durch infinitas hat die tägliche Arbeit in allen Unternehmensbereichen entscheidend verbessert.
Das Ergebnis für uns: Einfaches Handling, Zugriff auf den Datenbestand in einer 360-Grad-Ansicht sowie ein Arbeiten von überall sichern unseren Wettbewerbsvorteil.”

Bernd Thiem,
Geschäftsführer SOMACOS GmbH & Co. KG

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