Einführung Microsoft Dynamics 365 Field Service

Eine Case Study der Avacon Natur GmbH

Avacon Natur GmbH

Einführung Microsoft Dynamics 365 Field Service

 

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Anforderungen an das Projekt

Das Asset-Management der Avacon Natur benötigte eine Software, die die nachfolgenden Funktionalitäten und Anforderungen umsetzt. Microsoft Dynamics 365 Field Service bietet den gewünschten Funktionsumfang und wurde entsprechend als passendes System ausgewählt.

  • die Pflege von Daten der betreuten technischen Anlagen (auf Ebene der Module und Komponenten)
  • die Verwaltung individueller intervall- und betriebsstundenabhängiger Wartungspläne für Anlagen, Anlagenmodule und Anlagenkomponenten
  • die automatisierte Erzeugung von Wartungseinsätzen basierend auf Wartungsplänen
  • die Planung der Serviceeinsätze, welche die Einsätze der Mitarbeiter, die Servicetermine und die voraussichtlichen Fristen für den Abschluss von Arbeitsaufträgen umfasst
  • die einfache Planung und Koordination der Einsätze mithilfe von übersichtlichen, einfach zu bedienenden Zeitplanübersichten
  • die Verfügbarkeit einer intuitiven App für Servicemitarbeiter zur täglichen Arbeitsorganisation inkl. Einsicht in die Einsatzplanung und Pflege der Einsatzdaten
  • die einfache Planung und Disposition von Wartungen, Installationen, Störungsbehebungen
  • die Übertragung von Störungen/Störungsmeldungen von Technischen Anlagen und deren Modulen und Komponenten an das Fieldservice-Modul und Priorisierung der Störungen anhand spezifisch definierter Kriterien
  • die automatisierte Einsatzplanung für Störungsmeldungen und Benachrichtigung über Störungseinsätze an diensthabende Bereitschaftsmitarbeiter/ Bereitschaftsgruppen für die jeweilige Technische Anlage
  • die Erstellung von individuellen Wartungsplänen und automatisierte Erstellung von Arbeitsaufträgen und Buchungen für die einzelnen Wartungen
  • Routen von Ressourcen und Planung von Einsätzen zur Senkung von Betriebskosten


Projektablauf

  • Zwischen der Avacon Natur und infinitas entstand eine enge Zusammenarbeit. Es gab einen ständigen Austausch und schnelle Reaktionen seitens der infinitas auf Anforderungen.

  • Es war eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter der infinitas haben die Anforderungen gut erfasst und zielgerichtete Lösungen entwickelt sowie umgesetzt. 

Ergebnis

  • Microsoft Dynamics 365 Fieldservice ist der zentrale Baustein in der Digitalisierung der Assetmanagement-Prozesse der Avacon Natur GmbH geworden.

  • Mithilfe der Software wird das Verwalten und Instandhalten der zu betreuenden technischen Anlagen sowie die Planung und Koordination von Installationen, Wartungen, Störungsbehebungen, Kontrollen, Begehungen und Prüfungen umgesetzt.

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: Energieversorgung
  • Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365 Field Service
  • Laufzeit: 1,5 Jahre inkl. konstanter Weiterentwicklung nach dem initialen Go-Live
  • User: 50

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