Einführung Microsoft Dynamics 365 und Schnittstellen-Konfiguration

Eine Case Study der E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

Logo E.ON


E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

Einführung Microsoft Dynamics 365 und Schnittstellen-Konfiguration

Anforderungen an das Projekt

  • Die E.ON Vertrieb Deutschland GmbH ist ein bundesweit agierendes Energieunternehmen, welches sich sowohl der Versorgung mit Strom und Gas als auch den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität widmet. Im Verlauf des Vertriebsprozesses für PV-Anlagen und Speichertechnologie wird der Net Promoter Score (NPS) von Interessenten und Kunden erhoben. Da die Erstellung des Umfrageformulars und der Versand der E-Mail an die Kunden automatisiert erfolgen, war die Realisierung einer Schnittstelle zu einem Anbieter für Online-Umfragen, neben der Einführung des CRM von Microsoft Dynamics, eine weitere Anforderung an das Projekt. Im Zuge dieser Schnittstellen-Kommunikation sollte zunächst der Umfragetyp festgelegt und der Link zur Umfrageseite abgerufen werden.

  • Eine besondere Anforderung war die Einbindung externer Partner in den Vertriebsprozess, um eine Lead-Weiterleitung nach Kriterien wie zum Beispiel Region, Bewertung oder Kapazität zu gewährleisten. 

Projektablauf

  • Von der Erhebung der Anforderungen, über die weiteren Besprechungen bis hin zur endgültigen Umsetzung der Lösung verliefen die Einführung des CRM sowie die Konfiguration der Schnittstelle reibungslos und zu voller Zufriedenheit aller Beteiligten.

Ergebnis

  • Die Dynamics-CRM-Lösung für das Management der vertrieblichen Arbeiten für PV-Anlagen liegt einheitlich vor und die Rückläufer der NPS-Umfragen können im Batch-Betrieb abgeholt und im Dynamics CRM online abgelegt werden. Auf regelmäßiger Basis werden die Ergebnisse ausgewertet und in einen zeitlichen Kontext gebracht. So kann die Entwicklung der Kundenzufriedenheit in verschiedenen Vertriebsprozess-Phasen überwacht werden.

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: Energieversorgung
  • Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie uns direkt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen. Zum Kontakt »

Weitere Case Studies

Simcon Referenz

Branche: IT

Einführung Microsoft Dynamics 365 Sales & Customer Service und HubSpot-Integration

ZUR CASE STUDY →

TIMETOACT Referenz

Branche: IT

Einführung Microsoft Dynamics 365 Sales und HubSpot-Integration

ZUR CASE STUDY →

nordmedia Referenz

Branche: Medien & Events

Einführung Microsoft Dynamics 365 und Schnittstellen-Konfiguration


ZUR CASE STUDY →

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Sie möchten mehr über unsere Arbeit und Projekte erfahren? Oder Sie wünschen eine individuelle Beratung? Dann kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Andreas Rosenbauer BeratungAndreas Rosenbauer
Vertriebsleitung

Mobil: +49 151 162 370 01
E-Mailandreas.rosenbauer@infinitas.de

Book a Meeting