Case Study

E.ON Vertrieb Deutschland GmbH

Einführung Microsoft Dynamics 365 & Schnittstellen-Konfiguration

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: Energieversorgung
  • Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365

Herausforderungen:

  • Automatisierte Erfassung des Net Promoter Scores (NPS) für Interessenten und Kunden.
  • Einrichtung einer Schnittstelle zu einem Online-Umfrageanbieter.
  • Integration externer Partner zur Lead-Weiterleitung.

Anforderungen

  • Die E.ON Vertrieb Deutschland GmbH ist ein bundesweit agierendes Energieunternehmen, welches sich sowohl der Versorgung mit Strom und Gas als auch den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität widmet. Im Verlauf des Vertriebsprozesses für PV-Anlagen und Speichertechnologie wird der Net Promoter Score (NPS) von Interessenten und Kunden erhoben. Da die Erstellung des Umfrageformulars und der Versand der E-Mail an die Kunden automatisiert erfolgen, war die Realisierung einer Schnittstelle zu einem Anbieter für Online-Umfragen, neben der Einführung des CRM von Microsoft Dynamics, eine weitere Anforderung an das Projekt. Im Zuge dieser Schnittstellen-Kommunikation sollte zunächst der Umfragetyp festgelegt und der Link zur Umfrageseite abgerufen werden.

  • Eine besondere Anforderung war die Einbindung externer Partner in den Vertriebsprozess, um eine Lead-Weiterleitung nach Kriterien wie zum Beispiel Region, Bewertung oder Kapazität zu gewährleisten. 

 

Projektablauf

  • Von der Erhebung der Anforderungen, über die weiteren Besprechungen bis hin zur endgültigen Umsetzung der Lösung verliefen die Einführung des CRM sowie die Konfiguration der Schnittstelle reibungslos und zu voller Zufriedenheit aller Beteiligten.

 

Ergebnis

  • Die Dynamics-CRM-Lösung für das Management der vertrieblichen Arbeiten für PV-Anlagen liegt einheitlich vor und die Rückläufer der NPS-Umfragen können im Batch-Betrieb abgeholt und im Dynamics CRM online abgelegt werden. Auf regelmäßiger Basis werden die Ergebnisse ausgewertet und in einen zeitlichen Kontext gebracht. So kann die Entwicklung der Kundenzufriedenheit in verschiedenen Vertriebsprozess-Phasen überwacht werden.

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„Jedes Projekt ist anders und bringt unterschiedliche Anforderungen mit. Wichtig ist, auf die Fragen und Vorstellungen der Kunden einzugehen und eine für sie optimale Lösung zu erstellen. Dies ist uns in Zusammenarbeit mit der E.ON. Vertrieb Deutschland GmbH gelungen.“
Uwe Sauerbrey

Senior-Berater CRM infinitas GmbH

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Andreas_Rosenbauer
Andreas Rosenbauer
Vertriebsleitung
Frauke_Mueller
Frauke Müller
Beratung CRM