Case Study

E.DIS und HanseWerk Gesellschaften

Einführung Microsoft Dynamics 365 Sales

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: Energiebranche und Wärmeversorgung
  • Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365 Sales
  • User E.DIS-Gesellschaften: 50
  • User HAW-Gesellschaften: 65
  • CRM-Systemverbund für die folgenden Gesellschaften:
    • HanseGas GmbH
    • HanseWerk AG
    • HanseWerk Natur GmbH
    • Schleswig-Holstein Netz AG
    • E.DIS AG
    • E.DIS Netz GmbH

Herausforderungen:

  • Schnelle und flexible Reaktion auf volatile Marktbedingungen und neue Anforderungen.
  • Abbildung verschiedener prozessbezogener Anforderungen.

Anforderungen

  • Mit ihrer CRM-Lösung wollten die E.DIS und HanseWerk Gesellschaften schnell und flexibel auf das volatile Marktgeschehen und neue Anforderungen reagieren können.

  • Zudem gab es folgende Anforderungen, die umgesetzt werden sollten: Abbilden energiewirtschaftlicher Vertriebsprozesse, die Anbindung individualisierter Kalkulationen durch Datenaustausch mit Excel-Applikationen, die Angebotslegung mit Seriendruckvorlagen, ein Vertragsmanagement mit automatisierten Vertragsverlängerungen inkl. der verbundenen Zahlpläne, eine Kampagnenunterstützung auf Basis bestehender Verträge, die Umsetzungen von DSGVO-Anforderungen sowie der Ausbau des Vertriebscontrollings inkl. Dashboards.

 

Projektablauf

  • Die Zusammenarbeit wurde als immer konstruktiv bewertet. Im agilen Verfahren wurden regelmäßig für die Wünsche der User Lösungen im Dynamics erarbeitet. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, mit der die Wünsche umgesetzt werden konnten. Die Kommunikation im gesamten Team war zu jeder Zeit schnell, wertschätzend und effektiv. Dadurch konnten Anforderungen von NutzerInnen innerhalb weniger Tage umgesetzt werden.

  • Unterstützen konnte die inifnitas besonders beim Übersetzen der Anforderungen von einer fachlichen Beschreibung in die jeweilige anzuwendende Technologie. Zudem konnten die KollegInnen der infinitas mit ihrer Erfahrung aus anderen Projekten immer wieder neue Impulse setzen und Handlungsempfehlungen geben.

 

Ergebnis

  • Mit der Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales war es möglich, die Vertriebsprozesse der beteiligten Gesellschaften in einer gemeinsamen Lösung abzubilden. Dabei wird einerseits von der gemeinsamen Nutzung einheitlicher Vertriebsprozesse profitiert und andererseits besteht die Möglichkeit Unterschiede in den Vorgehensweisen der Häuser zu berücksichtigen und individuell zu unterstützen.

  • Zudem wurde die Transparenz im Vertrieb erheblich gesteigert und Prozesse standardisiert. Die Benutzerzufriedenheit konnte über die Gesamtlaufzeit des Projektes kontinuierlich gesteigert werden.

  • Das CRM wurde zu einem optimalen Werkzeug des Vertriebs entwickelt, bei dem die AnwenderInnen inzwischen aus der täglichen Arbeit immer mehr Verbesserungen erkennen und umsetzen wollen. CRM wurde als wertvoller Weg verstanden, der gemeinsam mit der infinitas weiter beschritten wird.

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Du hast Fragen oder möchtest mehr über unsere Arbeit erfahren? Kontaktiere uns gerne und lass uns gemeinsam Deine Herausforderungen angehen. Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören.

„CRM ist der Weg zur Steigerung der Prozesseffizienz im Vertrieb! Diesen Weg beschreiten wir jetzt seit 3 Jahren sehr erfolgreich mit der infinitas. Dabei ist die Zusammenarbeit stets harmonisch, fair und konstruktiv. Der Erfolg des Projektes lässt sich unter anderem daran erkennen, dass immer mehr Gesellschaften dem Projektverbund beitreten wollen.“
Richard May & Jan-Eric Franz

E.DIS & HanseWerk

Wie können wir Dir weiterhelfen?

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Andreas_Rosenbauer
Andreas Rosenbauer
Vertriebsleitung
Frauke_Mueller
Frauke Müller
Beratung CRM