Einführung Microsoft Dynamics 365 Sales

Eine Case Study der E.DIS und HanseWerk Gesellschaften

E.DIS und HanseWerk Gesellschaften

Einführung Microsoft Dynamics 365 Sales

e.dis Hansewerk

Anforderungen an das Projekt

  • Mit ihrer CRM-Lösung wollten die E.DIS und HanseWerk Gesellschaften schnell und flexibel auf das volatile Marktgeschehen und neue Anforderungen reagieren können.

  • Zudem gab es folgende Anforderungen, die umgesetzt werden sollten: Abbilden energiewirtschaftlicher Vertriebsprozesse, die Anbindung individualisierter Kalkulationen durch Datenaustausch mit Excel-Applikationen, die Angebotslegung mit Seriendruckvorlagen, ein Vertragsmanagement mit automatisierten Vertragsverlängerungen inkl. der verbundenen Zahlpläne, eine Kampagnenunterstützung auf Basis bestehender Verträge, die Umsetzungen von DSGVO-Anforderungen sowie der Ausbau des Vertriebscontrollings inkl. Dashboards.


Projektablauf

  • Die Zusammenarbeit wurde als immer konstruktiv bewertet. Im agilen Verfahren wurden regelmäßig für die Wünsche der User Lösungen im Dynamics erarbeitet. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität, mit der die Wünsche umgesetzt werden konnten. Die Kommunikation im gesamten Team war zu jeder Zeit schnell, wertschätzend und effektiv. Dadurch konnten Anforderungen von NutzerInnen innerhalb weniger Tage umgesetzt werden.

  • Unterstützen konnte die inifnitas besonders beim Übersetzen der Anforderungen von einer fachlichen Beschreibung in die jeweilige anzuwendende Technologie. Zudem konnten die KollegInnen der infinitas mit ihrer Erfahrung aus anderen Projekten immer wieder neue Impulse setzen und Handlungsempfehlungen geben.

Ergebnis

  • Mit der Einführung von Microsoft Dynamics 365 Sales war es möglich, die Vertriebsprozesse der beteiligten Gesellschaften in einer gemeinsamen Lösung abzubilden. Dabei wird einerseits von der gemeinsamen Nutzung einheitlicher Vertriebsprozesse profitiert und andererseits besteht die Möglichkeit Unterschiede in den Vorgehensweisen der Häuser zu berücksichtigen und individuell zu unterstützen.

  • Zudem wurde die Transparenz im Vertrieb erheblich gesteigert und Prozesse standardisiert. Die Benutzerzufriedenheit konnte über die Gesamtlaufzeit des Projektes kontinuierlich gesteigert werden.

  • Das CRM wurde zu einem optimalen Werkzeug des Vertriebs entwickelt, bei dem die AnwenderInnen inzwischen aus der täglichen Arbeit immer mehr Verbesserungen erkennen und umsetzen wollen. CRM wurde als wertvoller Weg verstanden, der gemeinsam mit der infinitas weiter beschritten wird.

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: Energiebranche und Wärmeversorgung
  • Eingesetzte Software: Microsoft Dynamics 365 Sales
  • CRM-Systemverbund für die folgenden Gesellschaften: HanseGas GmbH, HanseWerk AG, HanseWerk Natur GmbH, Schleswig-Holstein Netz AG, E.DIS AG und E.DIS Netz GmbH
  • User E.DIS-Gesellschaften: 50
  • User HAW-Gesellschaften: 65

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