CRM und Inbound-Marketing Blog

Digitalisiere Deinen Vertrieb mit einem Cloud-CRM-System

(Bildquelle: Canva)

Der Begriff der Digitalisierung ist mit großer Wahrscheinlichkeit jedem schon einmal begegnet. Unternehmen verfolgen die Digitalisierungspläne, Marketing und Vertrieb sollen enger zusammenarbeiten, auch der Vertriebsprozess wird digitalisiert und die entsprechenden Vertriebsmitarbeiter müssen sich an veränderte Umgebungen anpassen.

Was bedeutet die Digitalisierung des Vertriebs, welche Folgen ergeben sich daraus für den Einzelnen und vor allem, welcher potenzielle Nutzen für das Unternehmen verbirgt sich dahinter? Hinzu kommt die Frage: Wo anfangen?

Themen: Cloud CRM / Kundenmanagement Vertrieb

Warum Du Deine Prozesse im Marketing & Vertrieb automatisieren solltest

(Bildquelle: Canva)

Die Möglichkeiten an Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind so vielfältig, da kommt sicherlich auch mal die Frage auf „Müssen wir das alles machen?“ und wenn ja, „Wie setzen wir diese Maßnahmen zielführend, ohne erhebliche Ressourcenaufwände, um?“. Auf diese Fragen gibt es unterschiedliche Antworten – ein möglicher und wichtiger Weg ist die Prozessautomatisierung. Mehr dazu liest Du in diesem Artikel.

Themen: Vertrieb Inbound Marketing Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM

Ziel, Schuss, Tor: mit der SMART-Methode Erolge setzen, erkennen und feiern

(Bildquelle: Canva)

Am Ende eines Tages macht sich bei mir manchmal Unzufriedenheit breit. Ich habe den ganzen Tag durchgehend gearbeitet, aber an was genau? Was habe ich wirklich erledigt? Ein bisschen hier und ein bisschen da. Oder auch irrsinnig viel hier und irrsinnig viel da. Aber: Nirgendwo so richtig und vor allem nicht bis zum Ziel, sagt mein Gefühl. Kennst du das? Oftmals liegt diese Unzufriedenheit an einem ganz simplen Punkt: An einem nicht definierten Ziel.

Themen: Vertrieb Inbound Marketing Content Marketing

Fünf Wege, um Verkaufschancen zu erhöhen

(Bildquelle: Canva)

Mittlerweile sollte es auch der letzte Verkäufer begriffen haben: Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen funktioniert heute anders als früher. Nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung durchlebt der Verkaufsprozess eine enorme Veränderung, die bei weitem noch nicht abgeschlossen ist.

Themen: CRM / Kundenmanagement Vertrieb Verbindung Vertrieb und Marketing

Sales 4.0: Digitalisierung des B2B-Vertriebs

(Bildquelle: Canva)

Vertrieb 4.0 bedeutet digitale Technologien zu integrieren und sich durch neue Verkaufsprozesse auf geänderte Beschaffungsprozesse im digitalen Zeitalter einzustellen. Dies ermöglicht, auf die geänderten Kundenbedürfnisse und -erwartungen einzugehen.

Waren lange Zeit Besuche, Telefonate und persönliche Kontakte die Erfolgsfaktoren im Vertrieb, werden heute online durch Inbound-Marketing, Social-Selling und über Webshops Kundensegmente erschlossen und Umsätze generiert.

Themen: CRM / Kundenmanagement Vertrieb