CRM und Inbound-Marketing Blog

Nutzt Du bereits Vertriebsanalysen für Deinen Unternehmenserfolg?

(Bildquelle: Canva)

Wenn Du Deine gesetzten Vertriebsziele erreichen willst, dann solltest Du Dich nicht allein auf Vermutungen und Intuition verlassen, um Deinen Forecast zu erfüllen. Du benötigst kalte, harte Daten und Fakten mit allen erforderlichen Informationen zu den von Dir und Deinen Vertriebsmitarbeitern abgeschlossenen oder auch nicht abgeschlossenen Deals, um Deinen „Spielstand“ zu erkennen und eventuell schnelle Maßnahmen zu ergreifen. Wie Du diese Informationen mittels einer Vertriebsanalyse auswertest und für Deinen Vorteil nutzt, erfährst Du in diesem Blog-Artikel.

Themen: Vertrieb

CRM-Systeme und ihr Mehrwert für den Vertrieb

(Bildquelle: Canva)

Wieso sollte ein Unternehmen überhaupt eine neue Software für den Vertrieb und das Kundenmanagement einführen? Vor allem, wenn die vorhandene Software doch noch ganz gut funktioniert und mehr oder weniger gut läuft? Wenn die Vertriebssteuerung im Großen und Ganzen noch recht erfolgreich ist?
Die Einführung einer neuen CRM-Software bedeutet in erster Linie den erhöhten Einsatz von Zeit, Geld und Personal-Ressourcen. Mitarbeiter sind dann auch noch von einem neuen Produkt zu überzeugen und die Digitalisierung ist in vielen Köpfen immer noch ein umstrittenes Thema. Vor allem ist der digitale Vertrieb in den wenigsten Unternehmen angekommen.

In diesem Beitrag erfährst Du acht gute Gründe, wieso ein CRM-System im Vertrieb einen echten Mehrwert erzeugt.

Themen: CRM / Kundenmanagement Vertrieb

Digitalisiere Deinen Vertrieb mit einem Cloud-CRM-System

(Bildquelle: Canva)

Der Begriff der Digitalisierung ist mit großer Wahrscheinlichkeit jedem schon einmal begegnet. Unternehmen verfolgen die Digitalisierungspläne, Marketing und Vertrieb sollen enger zusammenarbeiten, auch der Vertriebsprozess wird digitalisiert und die entsprechenden Vertriebsmitarbeiter müssen sich an veränderte Umgebungen anpassen.

Was bedeutet die Digitalisierung des Vertriebs, welche Folgen ergeben sich daraus für den Einzelnen und vor allem, welcher potenzielle Nutzen für das Unternehmen verbirgt sich dahinter? Hinzu kommt die Frage: Wo anfangen?

Themen: Cloud CRM / Kundenmanagement Vertrieb Arbeiten mit Microsoft Dynamics 365 CRM

ABC-Analyse im Vertrieb: Kennt Dein Sales-Team seine A-, B- und C-Kunden?

(Bildquelle: canva.com)

Der „Kunde droht mit Auftrag“. Lustig gemeint, aber in manchen Vertriebsteams kann das zu Problemen führen. Zugegebenermaßen ist es auf den ersten Blick ein Luxusproblem, aber wenn aufgrund zu vieler Anfragen der Überblick verloren geht, können dadurch umsatzstarke Kunden vernachlässigt und an den Wettbewerb verloren werden.

Da es heutzutage nicht nur eine App für alle Herausforderungen gibt, sondern auch erprobte Methoden für mehr Transparenz im Vertrieb, gibt es auch hier eine Lösung: Die ABC-Analyse von H. Ford Dickie, die u.a. auch zur Segmentierung und Priorisierung von Kunden eingesetzt werden kann. Mehr dazu liest Du in diesem Blog-Artikel.

Themen: Vertrieb

Wie Du mit einem CRM-System die Kundenzufriedenheit steigern kannst


(Bildquelle: Pixabay)

Ein gutes CRM-System steigert die Kundenzufriedenheit? Das ist jedem klar. Umso schwieriger ist die Antwort auf die Fragen: „Wie verbessere ich mit einem guten CRM meine Kundenzufriedenheit?“ oder „Warum verbessert der Einsatz einer CRM-Software meine Kundenzufriedenheit?“ Antworten dazu erhältst Du in diesem Artikel.

Themen: CRM / Kundenmanagement Vertrieb