Inbound-Marketing und CRM Blog

Die Corona-Krise fordert uns: Wie Mitarbeiter im Home-Office die Social Distance überwinden können.

(Bildquelle: Pixabay)

Wir alle erleben momentan eine absolute Ausnahmesituation, mit der wir in einer solchen Dimension in Deutschland bisher noch nicht konfrontiert waren. Jedenfalls nicht die jüngeren unter uns. Unsere Bundeskanzlerin hat die derzeitige Corona-Krise in ihrer Ansprache an die Nation als die größte Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet.

Themen: Unternehmenskultur

Erfolgsfaktor Kommunikationsfähigkeit: 6 praxisnahe Tipps für Deinen Erfolg.

(Bildquelle: Pixabay)

Kommunikation bedeutet Austausch, Information und Verständigung. Sie ist nicht nur eng mit unserer sozialen Interaktion verknüpft, sondern macht diese überhaupt erst möglich. Unsere individuelle Kommunikationsfähigkeit ist dabei entscheidend für ein harmonisches Miteinander und für unseren privaten wie beruflichen Erfolg. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du Deine kommunikativen Fähigkeiten mit einfachen Mitteln sehr praxisnah verbessern und für Deinen beruflichen Erfolg nutzen kannst. 

Themen: Unternehmenskultur

New Work: Ein klug gemixter Cocktail aus der neuen und alten Arbeitswelt!

(Bildquelle: Pixabay)

Wir sind nicht alle gleich. Und darum reagieren wir auch nicht alle gleich auf solche Modebegriffe wie New Work. Hat so ein Begriff das Potenzial, in der Belegschaft eines Unternehmens eine Kluft entstehen zu lassen und somit die eigentlich beabsichtigte positive Wirkung zu verfehlen? Oder sogar eine unerwünschte und kontraproduktive Dynamik zu entfalten? Und wenn das so ist: Wie kann man solche Probleme vermeiden?

Themen: Unternehmenskultur

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – „Work-Life-Balance“. Doch was steckt dahinter?

(Bildquelle: Pixabay)

 

Ein persönlicher Blick auf das Thema Work-Life-Balance und wie wir bei der infinitas GmbH damit umgehen

Ich war Teilnehmer bei einem Assoziationsspiel. Der Moderator lief zur Höchstform auf und bombardierte uns mit Begriffen. Als er „Work-Life-Balance“ sagte, bin ich aufgesprungen und habe laut „Bullshit“ gerufen. Für einen Augenblick blieb ich wie versteinert stehen. Denn kurz vorher wähnte ich mich für einen Moment am Arbeitsplatz in einer Besprechung und dachte, ich hätte das beliebte gleichnamige Büro-Bingo-Spiel soeben gewonnen. Der Moderator lief rot an und rang nach Luft. Die übrigen Teilnehmer sahen mich teils verwundert, teils erwartungsvoll, an. Ich sagte: „Okay. Ich erkläre es euch. Lest dazu bitte meinen Blogbeitrag auf www.infinitas.de“.

Themen: Unternehmenskultur

Das Unternehmensleitbild: Mit diesen Zutaten wird es zum Kraftpaket!

(Bildquelle: Pixabay)

In unserer schnelllebig gewordenen Zeit, in der gefühlt kaum etwas um uns herum langfristig Bestand hat, wünschen wir uns genau das: Beständigkeit, Sicherheit, Nachhaltigkeit. Ein Commitment auf gemeinsame Werte und einen sicheren Rahmen für unser tägliches Handeln. Wie wir das im Arbeitsalltag erreichen können und welchen wertvollen Beitrag ein authentisches Unternehmensleitbild hierzu leisten kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Themen: Unternehmenskultur