Inbound-Marketing und CRM Blog

Starke Unternehmenskultur als entscheidendes Kriterium für Deine Job-Wahl

(Bildquelle: Pixabay)

Die Unternehmenskultur ist ein sehr starker Faktor in der heutigen Arbeitswelt geworden. Arbeitnehmer prüfen bei der Jobsuche heute ihren potentiellen Arbeitgeber auf Herz und Nieren: Es werden nicht nur die harten Fakten als wichtig erachtet, sondern die Unternehmenskultur als weicher Faktor rückt immer mehr in den Fokus und wird ein immer stärkeres Kriterium bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitgeber und somit auch für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen.

In diesem Blogartikel liest Du über grundlegende wichtige Aspekte, die aus meiner Sicht bestimmend für eine starke Kultur in Unternehmen sind und warum das so ist.

Themen: Unternehmenskultur

Work-Life-Blending: Warum kluge Planung und konsequente Umsetzung entscheidend zum Gelingen beitragen.

(Bildquelle: Pixabay)

Die Digitalisierung ermöglicht den Zugriff auf Daten und Medien zu jeder Zeit und von nahezu überall. Damit rückt die strikte Trennung von Arbeits- und Privatleben immer mehr in den Hintergrund. Es gibt einen Namen für dieses Phänomen: Work-Life-Blending. Arbeitnehmer können zum Teil oder auch komplett im Homeoffice arbeiten, ihre Zeiten sehr individuell planen und in der Arbeitszeit Privates erledigen. Klingt vielversprechend, doch nicht jeder Arbeitnehmer oder Arbeitgeber ist überzeugt.

Welche Bedeutung Work-Life-Blending in der Arbeitswelt hat und welche Vor- und Nachteile es mit sich bringen kann, lesen Sie in diesem Blogartikel.

Themen: Unternehmenskultur

Unternehmensführung: Warum Sie als Führungskraft vor allem AM Unternehmen arbeiten sollten.

(Bildquelle: Canva)

IM Unternehmen, AM Unternehmen – das ist ja nun wirklich egal. Die Arbeit muss halt geschafft werden. Warum aber ist das überhaupt nicht egal und was passiert, wenn falsch gearbeitet wird?

Themen: Unternehmenskultur

Komponenten unserer Unternehmenskultur: das Fundament unseres Erfolges

(Bildquelle: Pixabay)

Braucht Erfolg ein Fundament? Ich sage: ja! Wer Erfolg haben möchte, muss in der Regel etwas dafür tun – das gilt für jeden Menschen und auch für Unternehmen. Es beginnt mit der klaren Definition von Zielen und Wegen, die dorthin führen und setzt sich in der Umsetzung fort. Die Unternehmenskultur ist ein entscheidendes Element für den Unternehmenserfolg, daher sollte es immer ein Ziel sein, sie zu pflegen, zu entwickeln und sie mit Freude gemeinschaftlich zu leben. Wie uns das gelingt und zu unserem Erfolg beiträgt, lesen Sie in diesem Artikel.

Themen: Unternehmenskultur

infinitas goes Working Out Loud - eine Wahnsinnstournee.

(Bildquelle: Canva)

Hinter den Mitarbeitern der infinitas GmbH liegt eine 12-wöchige Tournee, vollgepackt mit intensiven Bandproben und ausverkauften Konzerten – all das in Zeiten von Corona. Wie war das möglich?

Das Zauberwort heißt Working Out Loud. 

Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff, der im ersten Moment nach Muckibude klingt?  

Themen: Unternehmenskultur