Inbound-Marketing und CRM Blog

So gelingt das Remote-Onboarding neuer Teammitglieder!

(Bildquelle: Pixabay)

Eines der Hauptziele des Onboardings neuer Mitarbeiter ist es, diese dabei zu unterstützen, die sozialen und fachlichen Anforderungen ihres neuen Arbeitsumfelds auf eine einerseits möglichst systematische und effektive, dabei aber auch auf persönliche Art und Weise kennenzulernen. Die bewährten Onboarding-Methoden im persönlichen Kontakt können mitunter nicht für das Remote-Onboarding adaptiert werden. Welche Möglichkeiten für das Remote-Onboarding bestehen, lesen Sie in diesem Artikel.

Themen: Unternehmenskultur

Unternehmenskommunikation: Wie wir es geschafft haben, die Social Distance im Corona-Jahr 2020 gemeinsam gut zu überstehen.

(Bildquelle: Pixabay)

Das Jahr ist fast um, nur noch zwei Wochen, dann feiern wir schon den Jahreswechsel. Zeit also, sich Gedanken zu machen, wie uns dieses außergewöhnliche Jahr gefordert hat, wie wir mit den Herausforderungen umgegangen sind und was wir aus diesen Erfahrungen nach 2021 mitnehmen wollen.

Themen: Unternehmenskultur

Growth-Mindset – Erfolg beginnt im Kopf!

(Bildquelle: Pixabay)

Die Frage, warum sich manche Menschen ihr Leben lang immer weiterentwickeln und im privaten wie beruflichen Leben erfolgreich sind, während andere an einem bestimmten Punkt ihrer Entwicklung stehenbleiben, ist vielschichtig und daher auch nicht einfach zu beantworten. Ein ganz wichtiger Aspekt dieser Frage soll hier genauer betrachtet werden: Erfolg beginnt in unseren Köpfen und jeder einzelne von uns hat es mit seinem Mindset, also seinem Selbstbild, in der Hand, die Richtung zu wählen, in die er geht.

Themen: Unternehmenskultur Karriere

Warum Remote Work einen zentralen Faktor Ihres Unternehmenserfolgs darstellen kann.

(Bildquelle: Pixabay)

Remote Work ist nicht im klassischen Sinn das viel zitierte Home-Office, bei dem der Mensch zu Hause sein Büro etabliert. Es ist viel mehr. Remote Work kann von jedem beliebigen Ort außerhalb des herkömmlichen Büros durchgeführt werden. Gab es noch vor einiger Zeit in manchen Firmen ein verächtliches: "Was, Dein Mitarbeiter darf remote arbeiten?", ist es unlängst zur neuen Normalität geworden.

Was bedeutet das für den Mitarbeiter, das Team und die Führungskräfte in einem Unternehmen? Wie gestaltet sich die tägliche Zusammenarbeit im Innen- und Außenverhältnis? Welche Chancen bieten uns diese neuen Möglichkeiten, Arbeit zu gestalten?

Themen: Allgemein Unternehmenskultur

Nach Corona: Neue Arbeitswelt? Neue Chancen?

(Bildquelle: Pixabay)

Vor dem Lockdown im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie galt Home-Office in vielen Unternehmen als Sonderfall und nicht als Normalität. Dies wandelte sich dann drastisch, denn viele Unternehmen wurden durch die Pandemie regelrecht ins Home-Office getrieben. Im Fokus stand, die Mitarbeiter zu schützen, die Infektionszahlen niedrig zu halten, aber gleichzeitig auch das Unternehmen auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.

Themen: Unternehmenskultur