Inbound-Marketing und CRM Blog

Growth-Mindset – Erfolg beginnt im Kopf!

(Bildquelle: Pixabay)

Die Frage, warum sich manche Menschen ihr Leben lang immer weiterentwickeln und im privaten wie beruflichen Leben erfolgreich sind, während andere an einem bestimmten Punkt ihrer Entwicklung stehenbleiben, ist vielschichtig und daher auch nicht einfach zu beantworten. Ein ganz wichtiger Aspekt dieser Frage soll hier genauer betrachtet werden: Erfolg beginnt in unseren Köpfen und jeder einzelne von uns hat es mit seinem Mindset, also seinem Selbstbild, in der Hand, die Richtung zu wählen, in die er geht.

Themen: Unternehmenskultur Karriere

Warum Remote Work einen zentralen Faktor Ihres Unternehmenserfolgs darstellen kann.

(Bildquelle: Pixabay)

Remote Work ist nicht im klassischen Sinn das viel zitierte Home-Office, bei dem der Mensch zu Hause sein Büro etabliert. Es ist viel mehr. Remote Work kann von jedem beliebigen Ort außerhalb des herkömmlichen Büros durchgeführt werden. Gab es noch vor einiger Zeit in manchen Firmen ein verächtliches: "Was, Dein Mitarbeiter darf remote arbeiten?", ist es unlängst zur neuen Normalität geworden.

Was bedeutet das für den Mitarbeiter, das Team und die Führungskräfte in einem Unternehmen? Wie gestaltet sich die tägliche Zusammenarbeit im Innen- und Außenverhältnis? Welche Chancen bieten uns diese neuen Möglichkeiten, Arbeit zu gestalten?

Themen: Allgemein Unternehmenskultur

Nach Corona: Neue Arbeitswelt? Neue Chancen?

(Bildquelle: Pixabay)

Vor dem Lockdown im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie galt Home-Office in vielen Unternehmen als Sonderfall und nicht als Normalität. Dies wandelte sich dann drastisch, denn viele Unternehmen wurden durch die Pandemie regelrecht ins Home-Office getrieben. Im Fokus stand, die Mitarbeiter zu schützen, die Infektionszahlen niedrig zu halten, aber gleichzeitig auch das Unternehmen auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.

Themen: Unternehmenskultur

Organisationale Resilienz: Ein Must-Have für alle erfolgreichen Unternehmen?!

(Bildquelle: Pixabay)

In der Psychologie bezeichnet der Begriff Resilienz kurz gesagt die eigene Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit eines Menschen bezogen auf Veränderungen, Herausforderungen und auch Krisen in seinem Umfeld. Wer resilient ist, entwickelt durch den Rückgriff auf persönliche Ressourcen erfolgreiche Bewältigungsstrategien für schwierige Situationen und geht so gestärkt daraus hervor. Gilt diese Dynamik möglicherweise nicht nur für den einzelnen Menschen, sondern auch für Unternehmen?

Und wenn das so ist, wie kann die Resilienz eines Unternehmens, die organisationale Resilienz, gefördert und gestärkt werden und welche Rolle spielt die Unternehmenskultur dabei?

Themen: Unternehmenskultur Karriere

Innovation Culture: Die Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für die digitale Transformation

(Bildquelle: Pixabay)

Die digitale Transformation verändert unsere Gesellschaft auf vielen Ebenen. In der Wirtschaft ermöglicht sie neue, disruptive Geschäftsmodelle und stellt damit alle etablierten Branchen und Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Denn diese Entwicklung bringt nicht nur neue Technologien hervor, die die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine grundlegend verändern, sondern sie legt dabei auch noch ein extrem rasantes Tempo vor.

Themen: CRM / Kundenmanagement Unternehmenskultur CRM-System