CRM-Software-Vergleich 2022: 5 CRM-Systeme im Überblick
Welcher Anbieter von CRM-Lösungen erfüllt Ihre Anforderungen im Unternehmen? Welche ist die richtige CRM-Software für Sie? Die Auswahl an CRM-Systemen ist riesig, die Unterschiede zum Teil nur marginal und die Informationen leider nicht unbedingt auf einen Blick erhältlich und direkt vergleichbar.
Damit Sie die richtige CRM-Software finden ist eine vorherige umfassende Recherche, der Vergleich möglicher CRM-Tools, das Abgleichen Ihrer Anforderungen mit den System-Funktionalitäten und vieles mehr unbedingt notwendig. Mithilfe dieses Blogartikels verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über verschiedene CRM-Systeme – für kleine, mittelständische und große Unternehmen.
ZOHO CRM
Das ZOHO CRM ist vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet. Der umfassende Funktionsumfang ist einer der Vorteile dieser CRM-Software. Zudem sind folgende Vorzüge zu nennen:
- Mehrsprachigkeit
- sofort nutzbar
- Die Free-Version beinhaltet bereits einen guten Funktionsumfang
- hohe Stabilität mit guter Datensicherheit
- Die Verknüpfung von Social-Media-Kanälen ermöglicht es, Leads aus den sozialen Netzwerken zu generieren und mit Nutzern direkt zu kommunizieren
Vor allem im Bereich der Nutzerfreundlichkeit müssen leider Abstriche gemacht werden. So ist die Usability noch nicht ausgereift und der Datenimport gestaltet sich, aufgrund eines nicht automatischen Abgleichs von Dubletten, eher schwierig.
Salesforce
Das Salesforce CRM bietet sich vor allem für große Unternehmen an. Die CRM-Software-Lösung zeichnet sich durch einen hohen Funktionsumfang und gute Benutzerfreundlichkeit aus. Als zusätzliches Add-on können mithilfe der Einstein-Analytics, der künstlichen Intelligenzfunktion von Salesforce, die Leadbewertungen und der Ressourceneinsatz optimiert werden.
Aber auch Salesforce bringt verschiedene Nachteile mit sich:
Die Einstiegspreise sind relativ niedrig. Wenn jedoch zusätzliche CRM-Funktionen genutzt werden sollen, reicht die Einsteiger-Lizenz nicht mehr aus und der Preis erhöht sich enorm. Zudem ist die Implementierung relativ aufwendig und Anpassungen sind, aufgrund einer eigenen, nicht weit verbreiteten Sprache, ohne weitere Entwicklerkenntnisse nicht möglich.
Wir haben Salesforce noch einmal genauer unter die Lupe genommen und in den direkten Vergleich mit dem CRM Microsoft Dynamics 365 gestellt – lesen Sie hier mehr dazu: CRM-Systeme im Vergleich: Microsoft Dynamics 365 und Salesforce.
SugarCRM
Das CRM-System SugarCRM ist in drei Versionen erhältlich, welche sich im Preis und in der Funktionalität unterscheiden. So bietet sich das SugarCRM für nahezu jede Unternehmensgröße an. Bei steigendem Funktionsumfang erhöhen sich allerdings auch die Preise – prüfen Sie deshalb vorab im Detail, welche Versionen Sie für Ihre Anforderungen benötigen.Neben dem hohen Funktionsumfang bietet diese CRM-Lösung eine einfache Bedienbarkeit und vielfältige Automatisierungsmöglichkeiten.
Folgende weitere Features sind zu nennen:
- mobile Version
- spezielle Lösungen für Versicherungen
- zusätzlicher Speicherplatz erhältlich
Microsoft Dynamics 365
Das CRM-System von Microsoft ist für große, mittlere und kleine Unternehmen geeignet. Das Dynamics 365 ist als Cloudbasierte oder On-Premise Version erhältlich.
Was zeichnet das CRM-System Microsoft Dynamics 365 besonders aus?
- Bekannte Nutzeroberflächen durch die weiteren Microsoft-Anwendungen, wie zum Beispiel Office 365 und Outlook.
- Komplett-Suite, da es mehrere Module in einem System vereint. So lassen sich beispielsweise weitere CRM-Module wie Sales, Marketing, Field-Service und Customer-Service integrieren. Auch ERP-Module können an das Microsoft Dynamics angebunden werden.
- Im Standard sind bereits Excel und Outlook integriert. Somit ist die Kommunikation direkt eingerichtet und auch Importe und Exporte sind einfach zu realisieren.
- SharePoint ist ebenfalls leicht einzubinden.
Doch auch Microsoft Dynamics 365 hat vereinzelt Nachteile. Beispielsweise bietet Microsoft Dynamics nur wenige gängige Konnektoren für die Anbindung an Fremdsysteme an, daher ist oftmals eine eigens entwickelte Schnittstelle erforderlich.
Wir haben uns das Microsoft Dynamics 365 for Sales einmal genauer angeschaut. Welche vielfältigen Möglichkeiten Sie im Vertrieb mit dieser CRM-Lösung haben, lesen Sie hier: Microsoft Dynamics 365 for Sales: Das CRM-System für die digitale Transformation.
ADITO
Die CRM-Software Adito bietet sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen an. Neben den für den Vertrieb üblichen Anwendungsbereichen wie Kontakt-, Lead- und Opportunity-Management bietet das CRM-System Adito branchenspezifische Sondermodule, wie beispielsweise Bau-/Bauzulieferer und Logistik/Transport an. Des Weiteren ist die Software gut anpassbar und bietet somit hohe Flexibilität.
Social-Media-Integration ist im Adito leider nicht enthalten. Zudem hat das System durch den stark gewachsenen Funktionsumfang seine einfache Bedienbarkeit verloren.
Fazit
ZOHO CRM, Salesforce, Microsoft Dynamics 365, Adito und SugarCRM: Jedes System hat Vor- und Nachteile. Damit Sie eine entsprechende CRM-Vorauswahl treffen und anschließend in die tiefergehende CRM-Recherche einsteigen können, empfehlen wir Ihnen, Ihre Anforderungen im Detail zu definieren. So schaffen Sie eine Basis, anhand derer Sie die möglichen CRM-Lösungen vergleichen und selektieren können.
Zudem bietet es sich an, eine CRM-Beratung von verschiedenen CRM-Anbietern hinzuzuziehen, um beispielsweise gemeinsam die Anforderungen zu definieren und einen CRM-Vergleich anhand vordefinierter Kriterien durchzuführen.
Sie möchten tiefer in die CRM-Recherche einsteigen, um Ihr passendes CRM-System zu finden? Dann führen Sie jetzt diesen kostenlosen CRM-Vergleich durch und erhalten Sie eine Übersicht von möglichen CRM-Softwares.
Für Dich empfohlen
Ähnliche Artikel