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Wer profitiert in Unternehmen von Kundenmanagement-Systemen (CRM)?

Wer profitiert in Unternehmen von CRM-Systemen?(Bildquelle: Pixabay)

Seinen wahren Wert kann ein Kundenmanagement-System nur dann zeigen, wenn es auch von allen Anwendern in einem Unternehmen akzeptiert und genutzt wird. Hier stellt sich die wichtige Frage: Wer braucht ein CRM-System im Unternehmen und vor allem wofür? Hier die wesentlichsten Rollen:

- Die Unternehmensführung: um alle unternehmenswichtigen Daten im Blick zu haben. Dazu kommt die die Pflege der eigenen Kontakte, Nachverfolgung, Beobachtung und Kontrolle der Unternehmens-Strategie, Performance und Unternehmensentwicklung. Das fördert die Transparenz über alle unternehmenswichtigen Daten.

- Der Vertriebsleiter: zur Bewertung und Überprüfung seiner vorgegebenen Strategie sowie der einzelnen Vertriebsmitarbeiter.

- Der Vertrieb: für die tägliche nutzen- und bedarfsorientierte Arbeit mit dem Kunden sowie zur Messbarkeit seiner Maßnahmen.

- Das Marketing: als Hilfsmittel für die Konzeption, Umsetzung und Erfolgsmessung von Marketing-Kampagnen und auch zur Bewertung und Kontrolle der vorausgegangenen Marketingstrategien.

- Der Service- und Supportmitarbeiter: um schneller Unterstützung leisten zu können und um eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen, benötigt er eine Ein- und Übersicht in die Kunden- und Support-Historie. Die Supportfälle eröffnen zudem gute Einblicke in ein eventuell bestehendes Cross- und Upselling-Potenzial eines Kunden.

 

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- Die Lieferanten und Partner: der aktuellen Status einer gemeinsamen Kampagne oder dem Verkauf eines Produktes über eine Plattform im Web können abzurufen werden. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit wird optimiert und verstärkt.

 

Aber vor allem profitiert der Kunde

Er bekommt genau, was er wann und wo benötigt. Darüber hinaus hat er die Möglichkeit sich über ein Webportal im Kundenmanagement-System einzuloggen und bestimmte, für ihn und sein Unternehmen freigegebene Informationen und Daten abzurufen. Der Vertrieb bzw. der Vertriebsmitarbeiter wird entlastet. Ebenso der Support und andere Abteilungen. Das stärkt die Zusammenarbeit und das Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Dienstleister

 

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Themen: CRM