Case Study

SIMCON kunststofftechnische Software GmbH

Einführung Microsoft Dynamics 365 Sales & Customer Service & HubSpot-Integration

Eckpunkte zum Projekt:

  • Branche: IT
  • Eingesetzte Software:
    • Microsoft Dynamics 365 Sales,
    • Microsoft Dynamics 365 Customer Service
    • HubSpot Operations Hub
    • HubSpot Marketing Hub
  • Laufzeit: 5 1/2 Monate

Herausforderungen:

  • Ablösung des bestehenden CRM-Systems zur Unterstützung des Unternehmenswachstums und der Vertriebsprozessoptimierung.
  • Analyse und Optimierung der Vertriebsprozesse und Abbildung in Microsoft Dynamics 365 Sales und Customer Service.
  • Integration der Marketing-Automation-Software HubSpot mit Dynamics 365 Sales.

Anforderungen

  • Die SIMCON kunststofftechnische Software GmbH bietet Software und Dienstleistungen im Bereich des Kunststoffspritzgussverfahrens an. Ihre Anforderung bestand darin, das bestehende CRM-System durch ein innovatives CRM abzulösen, welches sie in ihrem Unternehmenswachstum und bei der Optimierung ihrer Vertriebsprozesse unterstützt.

  • In enger Zusammenarbeit erfolgte die Analyse sowie die Optimierung der Vertriebsprozesse inkl. Workflows und Automatisierungen. Dies bildete die Basis, um die neuen Prozesse sowie die definierten Anforderungen in den Applikationen Sales sowie Customer Service von Microsoft Dynamics 365 abzubilden.

  • Ein weitere Anforderung war die Integration der bereits implementierten Marketing-Automation-Software HubSpot mit Microsoft Dynamics 365 Sales. Dies ermöglicht eine abteilungsübergreifende Transparenz über alle Leads, Verkaufschancen und Kunden sowie eine nahtlose Kommunikation über alle Touchpoints hinweg.

Projektablauf

  • Vor dem Projektstart stand die infinitas GmbH als Beratungspartner zur Verfügung und hat, basierend auf den Kundenanforderungen, einen konkreten Lösungsvorschlag inklusive Aufwandsschätzung entwickelt.

  • Weniger als 6 Monate nach dem Erstgespräch wurde das Projekt innerhalb des vorgesehenen Budgets mit umfassenden Schulungen erfolgreich abgeschlossen. Bei einem gemeinsamen virtuellen Projektausklang wurde gleichzeitig auf eine weitere Zusammenarbeit angestoßen.

Ergebnis

  • Die modernen CRM-Lösungen von Microsoft Dynamic 365 Sales (inklusive HubSpot-Integration) sowie Microsoft Dynamics 365 Customer Service wurden erfolgreich in die Unternehmenslandschaft integriert. Die optimierten Vertriebsprozesse und die nun damit einhergehende Transparenz können zukünftig für den weiteren Unternehmenserfolg genutzt werden.

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„Infinitas hat sich schon bei der Angebotserstellung als der richtige Partner für uns erwiesen. Wir haben klare und sinnvolle Empfehlungen bekommen, die uns die Entscheidung deutlich einfacher gemacht haben. Die Implementierung von Dynamics hat dann ebenfalls erstklassig funktioniert. Kompetente Ansprechpartner, die zügig alle Aufgaben umgesetzt haben und dabei auch noch eine Portion Humor mitgebracht haben. Wenn man nur immer mit solchen Partnern arbeiten könnte!“
Ines Oud

SIMCON kunststofftechnische Software GmbH

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Andreas_Rosenbauer
Andreas Rosenbauer
Vertriebsleitung
Frauke_Mueller
Frauke Müller
Beratung CRM