HubSpot - Passt die Marketing-Automation-Software zu Ihren Bedürfnissen?

6 Min.
06.03.2019

Blog-Artikel_passt_die_Automation(Bildquelle: Pixabay)

Die Wahl der richtigen Marketing Automation Software kann mit einer Vorbereitung auf einen Marathon verglichen werden – beides dient dazu ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Im Online Marketing haben Sie wahrscheinlich die einen oder anderen Ziele definiert, sowie beim Marathon Lauf auch. Nach der Zieldefinition stellt sich die Frage, wie dieses Ziel erreicht wird: Beim Marathon mit entsprechendem Training – im Online Marketing vielleicht mit dem Einsatz von Marketing Automation. Nachdem der Weg zur Zielerreichung definiert wurde, werden Hilfsmittel festgelegt, die zum Erreichen des Ziels benötigt werden – zum Beispiel eine Marketing Automation Software…

In diesem Artikel gehen wir auf die Automation Software HubSpot im Detail ein, damit Sie überprüfen können, ob HubSpot die richtige Wahl zur Erreichung Ihrer Ziele ist.

Bevor es um die Software-Auswahl geht, sollte vorab geklärt werden, ob man als Unternehmen eine Marketing Automation Software für das Erreichen der Online Marketing Ziele benötigt – Auf dieses Thema sind wir bereits in dem Artikel Marketing Automation Software - die Grundlage für Ihren Erfolg im Inbound Marketing? eingegangen.

Was ist Marketing Automation?

Unter Marketing Automation wird die Automatisierung, Kontrolle und Auswertung des gesamten (Inbound) Marketing Prozesses verstanden. Dies kann mithilfe von Marketing Automation Softwares umgesetzt werden. Diese Systeme erfassen das Nutzerverhalten der Webseiten-Besucher, um ein entsprechendes Nutzerprofil zu erstellen. Auf Basis dieses Profils werden dem Besucher, mithilfe von automatisierten Workflows, passgenaue Informationen auf unterschiedlichen Wegen zugespielt.

Marketing Automation Software HubSpot

Sowohl Gartner als auch G2 Crowd bezeichnen HubSpot als die führende Marketing Automation Software. Mit ihren umfassenden Funktionalitäten gilt diese als All-in-one-Plattform. Neben der Marketing Plattform bietet HubSpot weitere All-in-one-Plattformen für Sales, CRM und Kundenservice an. Mehr Informationen zu HubSpot können Sie hier entnehmen.

In diesem Blog-Artikel geben wir Ihnen umfassende Einblicke zu den Funktionalitäten von HubSpot, so dass Sie für Ihre Anforderungen überprüfen können, ob HubSpot die richtige Marketing Automation Software für Sie ist.

Vorab möchte ich hervorheben, dass jede Software andere Stärken und Schwächen hat, also muss letztendlich individuell entschieden werden, was einem bei der Software wichtig ist.

Die Kernvorteile der Marketing Automation Software HubSpot zusammengefasst: 

 

  1. HubSpot ist eine Marketing Automation Software
    Da HubSpot ein Marketing Automation Tool ist, kommt dadurch auch der Kernvorteil einer solchen Software zugute, denn sie sorgt für „Marketing Automation“. D.h. der gesamte Prozess des Marketings kann mithilfe einer solchen Software automatisiert, kontrolliert und ausgewertet werden. Dabei wird durch die Software das Nutzerverhalten der Webseiten-Besucher erfasst, um ein entsprechendes Nutzerprofil zu erstellen. Auf Basis dieses Profils werden dem Besucher, mithilfe von automatisierten Workflows, passgenaue Informationen auf unterschiedlichen Wegen zugespielt, um diesen im Sinne des Lead-Managements weiterzuentwickeln und zum Kunden umzuwandeln.

    Ergänzend hierzu ist zu nennen, dass HubSpot ihre Marketing Software als „All-in-one Inbound-Marketing-Software“ bezeichnet, d.h. die Software HubSpot unterstützt die Methodik des Inbound Marketings. Dies heißt jedoch nicht, dass das klassische Marketing, also das Outbound Marketing, sich nicht mit HubSpot umsetzen lässt. Die im nachfolgenden Punkt beschriebenen Funktionen von HubSpot spielen sowohl für das Outbound also auch Inbound Marketing eine wichtige Rolle.

 

  1. Die umfassenden Funktionen von HubSpot zur Marketing Automation

    Um den oben beschriebenen Prozess der Marketing Automation umzusetzen, sollte Ihnen ein Marketing Automation Tool unterschiedlichste Funktionen bieten. In der Software HubSpot werden viele Maßnahmen, die im Marketing verwendet werden, vereint und ist daher als eine All-in-One Lösung zu bezeichnen. Folgende Funktionalitäten können mit der Marketing Software HubSpot genutzt werden:
  • Content-Strategie – Erstellen Sie Inhalte für Menschen, aber optimiert für Suchmaschinen. In Ihrer Content-Strategie legen Sie die Themen und Inhalte fest, die Ihre Zielkunden benötigen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie genau die Inhalte liefern, die auch von Interesse sind. Zur Suchmaschinenoptimierung können Sie die Inhalte systematisch auf Ihrer Webseite verknüpfen.
  • Kampagnen – Erstellen Sie verschiedene Kampagnen, die mehrere Kanäle bedienen, aber zentral nachverfolgt werden können.

  • „Call-to-Action“ (CTA) Buttons Erstellen, platzieren und analysieren, um Besucher zu Leads umzuwandeln.

  • Ads-Add-on – Verwalten, kontrollieren und analysieren Sie Ihre Social-Media oder Google-Anzeigen über einen zentralen Ort.

  • Website-Plattform – Verbinden Sie Ihre Webseite mit Marketing-Aktivitäten. Schaffen Sie sich dadurch mehr Kontroll- und Analyse-Möglichkeiten.

  • Landing-Pages – Erstellen Sie Landing-Pages, um Besucher zu Leads umzuwandeln.

  • Blog Erstellen, formatieren und optimieren von Blog-Artikeln, um langfristig neue Leads zu erhalten und die Autorität Ihrer Webseite zu steigern.

  • Social Media Marketing – Veröffentlichen Sie Beiträge, analysieren und verbessern Sie Ihre Performance auf unterschiedlichen Netzwerken.

  • Formulare – Wandeln Sie mithilfe von Formularen Ihre Besucher zu Leads um.

  • Lead-Flows – Generieren Sie zusätzliche Leads mithilfe von Pop-up-Formularen.

  • E-Mail-Marketing – Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen, die automatisch an verschiedene Empfänger angepasst und versendet werden.

  • Workflows – Entwickeln Sie Workflows, um Automatisierungen z.B. beim Versenden von E-Mails vorzunehmen.

  • Messages – Ermöglichen Sie Ihren Besuchern direkt mit Ihnen über einen Live-Chat in Kontakt zu treten.

  • Datei-Manager – Verwalten Sie Ihre gesamten Materialien für Ihre Webseite an einem Ort. 

Die umfassenden Funktionen ermöglichen Ihnen als Nutzer einen umfassenden Marketing Automation Prozess zu etablieren und damit Ihren Zielkunden passende Inhalte bereitzustellen, die Webseiten-Besucher zu erhöhen und diese in Leads und Kunden umzuwandeln (Lead-Management).

 

  1. Einfachheit in der Handhabung & dauerhafte Unterstützung

    Der Aufbau der Marketing Software HubSpot ist sehr intuitiv und es bedarf weniger „Profi-Skills“. Die Nutzung der einzelnen Funktionen wird durch unterschiedliche Hilfestellungen unterstützt. Zum Beispiel erfolgt bei der Erstellung von Blog-Artikeln die Unterstützung, indem alle zu beachtenden Punkte dargestellt werden und bei nicht Erfüllung eine entsprechende Meldung erscheint. Einfachheit in der Handhabung & dauerhafte Unterstützung
    Diesen Screenshot habe ich von einem unserer Blog-Artikel gemacht, der noch nicht veröffentlicht wurde. Bei dem Punkt „TO-DO“ sehen wir nun, was wir noch vor Veröffentlichung anpassen sollten.


    Neben diesen Hilfestellungen steht der Support von HubSpot für konkrete Fragen zur Verfügung. Dieser zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit, schnelle Antworten (Antwortgarantie innerhalb der nächsten 24 Std., werden jedoch meistens unter dieser Zeit gegeben), hohe Kompetenz und aktives Nachfragen, ob das Problem mit dieser Antwort gelöst wurde, aus.

    An dieser Stelle muss ich einfach mal ein ganz großes Lob an den Support aussprechen, der uns bereits in vielen Dingen hervorragend unterstützt hat!!

 




  1. Unterschiedliche Versionen für jedes Budget und Anforderungen

    Insgesamt werden vier Versionen von HubSpots Marketing Software angeboten, die sich in dem Preis und den damit verfügbaren Leistungen des Systems unterscheiden.

    Versionen der HubSpot Marketing Software
    Somit kann je nach Budget und Anforderungen die passende Version gewählt werden.

    In dem obigen Screenshot sind die Funktionen und der Preis der „Professional“ Version zu sehen. Alle anderen Preise und Funktionen der verschiedenen HubSpot Versionen finden Sie hier.

 

  1. Unterstützung durch einen HubSpot Partner

    Wenn Sie sich für den Einsatz der Marketing Software HubSpot entschieden haben, haben Sie die Möglichkeit die Software über einen HubSpot Partner zu kaufen. Dieser hilft Ihnen bei der Implementierung der Software in Ihre bestehenden Prozesse und steht Ihnen beratend zur Seite. Die infinitas GmbH ist HubSpot Partner und unterstützt ihre Kunden bei der Auswahl des richtigen Pakets, der technischen Implementierung sowie der Beratung während des Inbound Marketing Prozesses.

  

  1. Erweiterung der Marketing-Lösung, um ein CRM-, Service- oder Sales-Bereich.

    Sie haben die Flexibilität, verschiedene Bereiche hinzuzubuchen. Mehr Informationen zu den Leistungen und Preisen, sowie Kombi-Angebote finden Sie hier.

 

Fazit:

Die Marketing Software HubSpot bietet ihren Nutzern vielfältige Funktionalitäten, um eine wertvolle Unterstützung für Unternehmen im Online Marketing darzustellen. Mit den unterschiedlichen Versionen, die sich im Preis und Funktionalitäten unterscheiden, haben Unternehmen die Möglichkeit nach ihrem Bedarf die passende Version zu wählen. Zudem können Unternehmen zusätzliche Unterstützung durch einen HubSpot Partner erhalten.

Sie haben Fragen oder möchten mehr zu HubSpot erfahren? Gerne beraten wir Sie zu HubSpot.

 

Diese weiteren Artikel könnten Sie zum Thema Inbound Marketing und HubSpot interessieren:

 

Blog abonnieren