infinitas Blog

Dynamics CRM und die XrmToolBox

„Geheime“ Schätze für die tägliche CRM  Arbeit…

 

Motivation

Die XrmToolBox ist sicher allen bekannt als Sammlung einer Reihe an hilfreichen Tools rund um die Arbeit mit Dynamics CRM bzw. nun auch Dynamics365. Immer wieder sind es die kleinen, aber feinen Tools, die einem die Arbeit erleichtern. In letzter Zeit konnte ich feststellen, dass bei jedem Aufruf der Toolbox "gefühlt" neue Programme hinzugekommen sind oder bestehende aktualisiert wurden. Bestimmte Klassiker wie den FetchXML-Tester verwendet man sehr häufig. Andere Tools sind von mir bisher nur selten oder eben gar nicht aufgerufen worden. Mein Kollege Martin hat die ToolBox in seinem letzten Blogbeitragsehr passend als „Schweizer Taschenmesser" bezeichnet und ein paar Tools hervorgehoben.

Topics: Microsoft Dynamics CRM Microsoft Dynamics 365 XRM Toolbox

Sex and Blogs and Rock 'n' Roll

 

 

oder wie ich dazu kam, über Open Book Management und Great Game of Business zu bloggen

So ein Mist

„Nun sitz ich hier, bin etabliert und schreib auf teurem Papier, ein Lied über meine Vergangenheit, damit ich den Frust verlier.“ Wer kennt ihn nicht, diesen Text aus dem Lied „Mit 18“ von MMW? Mir geht es gerade so ähnlich, wie in dem Text. Nur, dass ich kein Lied und nicht auf Papier schreibe, sondern einen Blogbeitrag, dafür mein Hirn und die Tatstatur malträtiere und die Buchstaben auf dem Bildschirm tanzen lasse. Aber warum sitze ich hier und tue das? Weil ich mich darauf eingelassen habe, auf die höchste Gewinnstufe zu zocken. Zocken?? Ja, ich bin Spieler. Berufsbedingt sogar. Wie es dazu kam? Das ist eine spannende Geschichte.

Topics: Unternehmenskultur GoGreat

Neue spannende Funktionen in Dynamics 365

 

Mit dem Dezember-Update hat Microsoft viele neue Funktionen eingebaut. Zwei neue Funktionalitäten möchte ich heute vorstellen, da diese einen sehr hohen Kundennutzen haben.

Das Excel CRM wird endlich Wirklichkeit

Jeder Dynamics CRM-Berater wird die Frage vom Kunden kennen: „Wieso kann ich in den Tabellen nicht einfach die Felder editieren? Das geht doch in Excel auch! Jedes Mal muss ich den Datensatz öffnen..." Endlich können wir dem Kunden sagen, dass Dynamics CRM nun auch "Excel" kann. Mit dem Dezember-Update hat Microsoft das Inline-Editing für alle relevanten und eigenen Entitäten freigeben. Dies lässt sich sehr einfach aktivieren, vorbei sind die Zeiten der Workarounds (Export nach Excel, Workflows, Programmierungen).

Topics: CRM Microsoft Dynamics CRM Microsoft Dynamics 365

Organisieren Sie noch oder feiern Sie schon?

 

Erfolgreiches Eventmanagement und effektives Kundenmanagement

Organisieren Sie noch oder feiern Sie schon?

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihre Events erfolgreicher und effektiver planen, organisieren und gestalten.

Egal ob Weihnachtsfeier, Kundenevent, Mitarbeiterversammlung, Konzert oder Betriebsausflug: Erfolgreiche Events verlangen eine gute Organisation, die möglichst wenig Ressourcen verschlingt und wenig Nerven kostet. Das gilt für alle Größen von Veranstaltungen. Egal, ob Team-Meeting mit 8 Personen oder Kunden-Event mit 500 Teilnehmern. Gut geplant ist halb gewonnen.

Topics: CRM Eventmanagement

Passwörter in die Cloud?!

Die Ausgangssituation

Für Dynamics CRM Online wird gerne Microsoft Azure verwendet, um dort diverse Schnittstellen und Add-Ons auszulagern. Für die Schnittstellen und Add-Ons müssen natürlich Passwörter hinterlegt werden.

Die Herausforderung

Gerne wird dann die Frage gestellt wie sicher es ist, die Passwörter dort zu speichern und wer im Zweifelsfall Zugriff auf diese hätte. Bisher wurde dies gelöst, indem die Passwörter per Code verschlüsselt und entschlüsselt wurden. Das ist jedoch nur eine „halbgare“ Lösung. Zwar liegen die Passwörter nicht mehr im Klartext vor, die Entschlüsselung ist jedoch direkt vorhanden. Weiterhin stellt sich die Frage: Wie stark ist die Verschlüsselung? Wer garantiert für die Verschlüsselung? Ist die Verschlüsselung zertifiziert? Je nach Branche und Schutzcharakter der Daten ist eine Zertifizierung notwendig. Hier hat man aus Kosten-Risikosicht nur die Option, eine bereits zertifizierte Lösung zu erwerben, was die Kosten und Möglichkeiten der Wartung negativ beeinflusst. Dies ist leider ein

Topics: CRM Microsoft Dynamics CRM Azure

CRM-Softwareauswahl

Die Wichtigkeit der CRM Softwareauswahl für den Erfolg des Unternehmens

Was ist eigentlich CRM?

Bevor wir über die Wichtigkeit der CRM Softwareauswahl sprechen, sollte zunächst die Frage geklärt werden, was CRM eigentlich ist. Und genau bei dieser Frage, scheiden sich wohl die Geister. Für einige sind es Ihre Excel Listen, andere schwören auf Ihr SAP- oder CRM-System. Fakt ist, kein Unternehmen, kommt drum herum, CRM zu "betreiben". Denn es ist doch so: Sogar Tante Emma im Laden nebenan "macht" (wenn auch unbewusst) CRM!

Topics: CRM Microsoft Dynamics CRM Software Auswahl CRM-Software

Dynamics CRM Reports - Erstellen, Testen, Verteilen

Jeder von uns, der mit Dynamics CRM bzw. neuerdings ja Dynamics 365 zu tun hat, wird früher oder später mit dem Thema Berichte konfrontiert. Die Berichte im CRM sind vom ersten Tag an von einer Hass-Liebe begleitet.

Topics: CRM Reports

Kaltakquise ist tot - es lebe die Kaltakquise

 Jedes Unternehmen lebt davon, dass seine Produkte und Dienstleistungen von Kunden gekauft werden. Bedarf beim Kunden wecken ist also eine wichtige Aufgabe eines jeden verantwortlichen Geschäftsführer oder Vertriebsleiter. Ein bislang intensiv genutztes Mittel ist die sogenannte Kaltakquise. 

Topics: CRM Vertrieb Kaltakquise

Unternehmenskultur - Das Rückgrat eines jeden Unternehmens

Was ist das eigentlich - Unternehmenskultur?

Das ist die erste Frage, die sich jeder stellen muss, der über Unternehmenskultur schreiben möchte. Denn auf den ersten Blick ist das doch ganz klar, schließlich begegnet einem der Begriff beinahe auf Schritt und Tritt, jedenfalls im Netz. Jedes Unternehmen hat eine, ob sie „gut“ ist oder „schlecht“, ist eine andere (überaus interessante) Frage. Geht man nun kurz in sich und versucht eine Definition, wird schnell klar, dass man einem sehr komplexen Thema gegenübersteht. Und zugleich einem inflationär gebrauchten Modebegriff. Auf jeden Fall ist sie ungeheuer wichtig und jedes Unternehmen sollte sich der eigenen Kultur bewusst sein.

Topics: Unternehmenskultur Werte

„Work Life Balance“ – Erstrebenswert? Oder doch nur ein Mythos?

Ein persönlicher Blick auf das Thema Work Life Balance und wie wir bei der infinitas GmbH damit umgehen

Ich war Teilnehmer bei einem Assoziationsspiel. Der Moderator lief zur Höchstform auf und bombardierte uns mit Begriffen.  Als er „Work Life Balance“ sagte, bin ich aufgesprungen und habe laut „Bullshit“ gerufen. Für einen Augenblick blieb ich wie versteinert stehen. Denn kurz vorher wähnte ich mich für einen Moment am Arbeitsplatz in einer Besprechung und dachte, ich hätte das beliebte gleichnamige Büro-Bingo-Spiel soeben gewonnen. Der Moderator lief rot an und rang nach Luft. Die übrigen Teilnehmer sahen mich teils verwundert, teils erwartungsvoll, an. Ich sagte: „Okay. Ich erkläre es euch. Lest dazu bitte meinen Blogbeitrag auf www.infinitas.de“.

Topics: Unternehmenskultur Mitarbeiter