CRM und Inbound-Marketing Blog

Sales Forecast – durch Umsatzprognosen zu sicheren Entscheidungen im Unternehmen

(Bildquelle: Canva)

Eine Umsatzprognose (Sales Forecast) für das kommende Geschäftsjahr zu erstellen, ist ein wichtiger Planungsbestandteil für jedes Unternehmen und dessen Vertrieb. Sie kann aber auch große Kopfschmerzen bereiten, da sie aufwendig und nicht immer eindeutig ist, da mit vielen Annahmen gearbeitet werden muss. Ziel dieses Blog-Artikels ist es, Dir ein grundsätzliches Verständnis dafür zu vermitteln, warum eine Umsatzprognose trotzdem so wichtig ist und welche Vorteile Du dadurch hast. Ebenso zeigen wir Dir Methoden und Grundlagenwissen, die Dir leichter machen, Deinen Forecast für den Vertrieb erfolgreich zu erstellen.

 

Themen: Vertrieb Prozessmanagement und Prozessoptimierung

Prozessmanagement – Bedeutung und Vorteile für Unternehmen

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Egal, wie groß Organisationen sind oder was sie verkaufen, sie haben eine Gemeinsamkeit: Die täglichen To-dos und Abläufe bestehen aus den unterschiedlichsten Prozessen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen. Das kann ein Restaurant sein, das seinen Gästen die erwarteten Speisen servieren will, bis hin zum Konzern, der seinen Kunden eine nahtlose Customer Journey bieten möchte. Es gibt einfache Prozesse, wie zum Beispiel die Zutaten eines Gerichts einzukaufen, zu verarbeiten und zu servieren oder auch komplexe, wie ein mehrstufiger Einkaufsprozess für die Produktion eines technischen Artikels. Entscheidend in allen Fällen ist aber, dass unorganisierte Prozesse ohne ein effizientes System zu massiven Problemen führen können, die sich nachteilig auf das Unternehmen auswirken. 

Themen: Prozessmanagement und Prozessoptimierung