Von Microsoft Dynamics 365 Marketing zu Customer Insights: neue Ära, neue Funktionen

5 Min.
22.11.2023

Microsoft Dynamics 365 Customer Insights(Bildquelle: Canva)

Es gibt neues aus der Microsoft Welt: Die beiden Microsoft Dynamics 365 Applikationen Marketing und Customer Insights werden nun als Customer Insights – Journeys und Data bezeichnet. Was das für Dich bedeutet und wie sich diese Änderungen auf die Funktionen auswirken, erklären wir in diesem Blogartikel. Fest steht: Customer Insights legt einen noch stärkeren Fokus auf die Entwicklung personalisierter Customer Journeys über den kompletten Funnel hinweg – von Marketing über Sales bis hin zum Service.

 

Die Wurzel: diese Applikationen bilden den Ursprung

Vor der Umbenennung und den damit verbundenen Änderungen waren Microsoft Dynamics 365 Marketing und Microsoft Dynamics 365 Customer Insights zwei eigenständige Applikationen innerhalb der Dynamics 365-Suite. Um Dich nochmal abzuholen, nachfolgend eine Erklärung der vorherigen Applikationen.

 

Microsoft Dynamics 365 Marketing:

Microsoft Dynamics 365 Marketing war eine umfassende Marketing-Automation-Anwendung, die Unternehmen eine Vielzahl an Funktionen bot. Darunter E-Mail-Marketing, die Erstellung von Landingpages, Web-Formulare, Social Marketing, Eventmanagement, Umfragen und einhergehend beispielsweise die Segmentierung von Zielgruppen, die Automatisierung von Marketingworkflows und die Überwachung und Reportings.

 

Microsoft Dynamics 365 Customer Insights:

Microsoft Dynamics 365 Customer Insights konzentrierte sich auf die zentrale Sammlung, Verwaltung und Analyse von Kundendaten. Diese Applikation ermöglichte es Unternehmen, umfassende Kundenprofile zu erstellen, indem sie Daten aus verschiedenen Quellen integrierten. Customer Insights bot Funktionen zur Segmentierung von Kunden, zur Vorhersage von Verhaltensweisen (KI) und zur Analyse von Kundeninteraktionen.

 

Und jetzt?

Gleich vorneweg: es hat sich nicht alles geändert und nicht alle Funktionen wurden etwa durch neue Funktionen ersetzt. Vielmehr ist es so, dass die Stärken beider Applikationen in einer zusammengefasst wurden und sich nun völlig lückenlos ergänzen. Einzeln legte das eine den Schwerpunkt auf Marketingaktivitäten und das andere auf Datenanalyse und Kundenverständnis. Nun ist der Übergang fließend - Unternehmen werden dabei unterstützt, personalisierte Kundenerlebnisse entlang der gesamten Journey zu schaffen und ihre Marketingstrategien durch fundierte Daten zu optimieren. Das Resultat ist eine tiefere Integration und Synergie zwischen den beiden Schwerpunkten, die eine ganzheitliche Sicht auf das Kundenengagement ermöglicht.

Dennoch gibt es einige Funktionen, die im Vergleich zu vorher nicht mehr möglich sind – zugunsten erweiterter anderer Funktionen, die nun im Fokus stehen.

Kein Rätselraten mehr für gezieltes Marketing? Melde Dich bei unserem  Live-Webinar an »

Was weg fällt und was genau die neuen Microsoft Applikationen Customer Insights - Journeys und Data nun können, erfährst Du im Folgenden.

 

Die losen Blätter: diese Funktionen fallen weg

Die Umbenennung von Microsoft Dynamics 365 Marketing zu Microsoft Dynamics 365 Customer Insights - Journeys und Data markiert nicht nur eine Veränderung im Namen, sondern bringt auch bedeutende Neuerungen mit sich. Hier sind einige der Schlüsseländerungen, die BenutzerInnen mit der Aktualisierung erleben.

 

1. Die Webseiten-Gestaltung:

Die Art und Weise, wie Webseiten erstellt und bearbeitet werden, hat sich grundlegend geändert. Ab sofort ist dies ausschließlich durch PowerPages möglich, einem eigenständigen Modul von Microsoft. Es können demnach nicht mehr, wie zuvor im Marketing-Modul eigenständig Landing Pages erstellt werden. Die spezielle Lösung mit PowerPages bietet dafür erweiterte Funktionen für die Gestaltung und Bearbeitung von Webinhalten, die gesammelten Daten können weiter für Dynamics 365 Customer Insights nutzbar gemacht werden.

 

2. Verhaltenstracking:

Im gleichen Zug mit der Entfernung von der Websitegestaltung ist das Verhaltenstracking auf der eigenen Webseite nun über die Anbindung zu PowerBI und entsprechenden Dashboards zu realisieren. Durch diese Integration erhalten Unternehmen detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten, wodurch fundiertere Entscheidungen getroffen werden können. Dieser Schritt stärkt die Analysefähigkeiten und trägt dazu bei, Kundeninteraktionen besser zu verstehen.

 

3. Abschied vom Social Media Marketing:

Mit der Neuerung entfällt die Funktion des Social Media Marketings innerhalb von Microsoft Dynamics 365. Unternehmen können bei Bedarf alternative und spezialisiertere Plattformen für ihre Social-Media-Aktivitäten einbeziehen und die Daten in ihre Marketing-Strategie integrieren.

 

4. Zustimmungscenter statt Abonnentenlisten:

Die bisherigen Abonnentenlisten wurden ersetzt durch das innovative Zustimmungscenter. Dieses ermöglicht es Unternehmen, die Zustimmungen ihrer Kunden auf transparente Weise zu verwalten und so den Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden. Newsletter Marketing auf Basis von Customer Journeys und dem Zustimmungscenter sind weiterhin umsetzbar.

 

Keine Sorge: es wachsen neue Blätter

Mit Microsoft Dynamics 365 Customer Insights wird die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Kunden verstehen und mit ihnen interagieren, auf eine neue Ebene gehoben. Dieses Tool bietet einen umfassenden Überblick über die Interaktionen der eigenen KundInnen und ermöglicht es, daraus abgeleitete personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit zu kreieren. Diese gezielten 1:1 Interaktionen sind nicht nur ein Schritt in Richtung einer tieferen Kundenbindung, sondern bieten auch Marketing-, Vertriebs- und Serviceteams die Möglichkeit, genau auf die Bedürfnisse ihrer KundInnen und InteressentInnen einzugehen.

Microsoft Dynamics 365 Customer Insights besteht aus zwei zentralen Komponenten: Customer Insights Data und Customer Insights Journeys. Diese Tools arbeiten in Synergie und helfen Unternehmen, sich einfacher und gezielter auf die individuellen Bedürfnisse von KundInnen zu konzentrieren – was letztendlich zu einem exzellenten Service beiträgt.

 

Der stabile Baumstamm: die wesentlichen Funktionen im Überblick

Schauen wir uns die Vorteile der beiden Komponenten der Customer Insights Applikation im Detail an.

 

Customer Insights – Journeys

Strategisches Lead-Management und Online-Marketing-Automatisierungen steigern die Effizienz und den Erfolg von Marketing-Aktivitäten enorm – genau hier kommt Journeys ins Spiel. Diese End-to-End Marketing-Lösung von Microsoft Dynamics 365 ermöglicht das Planen maßgeschneiderter Customer Journeys. In Abhängigkeit bestimmter Kundeninteraktionen oder bestimmter Zeiträume werden KundInnen durch die verschiedenen Phasen des Käuferzyklus begleitet und gezielt mit Nachrichten oder anderen Maßnahmen bespielt – personalisiert und automatisiert. Auf diese Weise werden Leads entlang des gesamten Sales-Funnels gepflegt und weiterentwickelt.

Die Vorteile im Überblick:

  • Personalisierte Marketingkommunikation
  • Leadgenerierung und Leadscoring
  • Automatisierte Marketingprozesse
  • 360° Überblick und Reportings für Marketing-Aktivitäten
  • Planen von Online- sowie Vor-Ort-Events
  • Abstimmung zwischen der Marketing-Abteilung und dem Vertrieb

 

Customer Insights - Data

Diese Kundendatenplattform basiert auf Microsoft Azure und zentralisiert Kundendaten aus verschiedenen Datenquellen – so werden unter anderem Datensilos vermieden. Aus den gewonnenen Daten können umfassende Erkenntnisse gewonnen werden, die es ermöglichen präzise personalisierte Kundenkontaktverläufe zu erstellen. Darüber hinaus können diese Daten anderen Systemen zur Verfügung gestellt werden, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Die Vorteile im Überblick:

  • Alle Kundendaten vereint und visualisiert in einem System
  • Überblick über Transaktionen
  • Verhalten in sozialen Netzwerken tracken
  • Verwendung der internen Datenbasis
  • Aufnahmen und Verwendung externer Daten
  • Integration von Drittsystemen

 

Darüber hinaus gibt es vorgefertigte KI-Modelle für Echtzeit-Einblicke, die helfen, sinnvolle Maßnahmen abzuleiten, um KundInnen gezielt anzusprechen. Dies ermöglicht eine noch präzisere Ausrichtung der Marketing- und Vertriebsstrategien, da Unternehmen auf diese Weise besser verstehen, wie und wann sie ihre KundInnen am effektivsten ansprechen sollten.

Das Zusammenspiel von Customer Insights Journeys und Data ergibt einen echten Mehrwert – und zwar für den Erfolg des gesamten Unternehmens. Wenn Du dieses Zusammenspiel aus erster Hand sehen und die Funktionen und Vorteile direkt im System erleben möchtest, dann besuche doch einfach unser Webinar: „Vom Rätselraten zum gezielten Marketing: Die Lösung für messbaren Erfolg.

 

Fazit

Die Umbenennung von Microsoft Dynamics 365 Marketing zu Microsoft Dynamics 365 Customer Insights - Journeys und Data markiert nicht nur eine Veränderung im Namen, sondern eine Evolution hin zu einer umfassenderen, datengesteuerten Plattform für Kundeninteraktionen.

Insgesamt ermöglicht Customer Insights Unternehmen, sich einfacher und gezielter auf die Bedürfnisse ihrer KundInnen zu konzentrieren. Diese Weiterentwicklung bietet nicht nur einen Schritt in die Zukunft der Kundeninteraktion, sondern auch die Werkzeuge, um exzellenten Service zu bieten und sich in einer zunehmend datengetriebenen Geschäftswelt zu behaupten. Auch wenn wir sicherlich alle noch etwas brauchen, um uns an die neue Bezeichnung zu gewöhnen, werden wir diese Features schon bald nicht mehr missen wollen.

Webinar: Vom Rätselraten zum gezielten Marketing

 

Diese Blogartikel könnten ebenfalls interessant für Dich sein:

Blog abonnieren