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Inbound-Marketing und CRM Blog

Funktionen und Vorteile der Sales App von Microsoft Dynamics 365 für den Vertrieb

Funktionen_und_Vorteile_MSD_Sales_Abb(Bildquelle: Canva)

Ein ganzheitliches und nachhaltiges Kundenmanagement begeistert Kunden und sichert langfristige Vorteile gegenüber dem Wettbewerb. Innovative CRM-Systeme unterstützen Vertriebsteams in diesem Prozess. Sie bieten mittels intelligenter Funktionen und Automatisierungen standortunabhängigen Zugriff auf alle Daten und Informationen für zielgerichtete und effiziente Vertriebsaktivitäten. In diesem Blog-Artikel beschreiben wir, wie die Sales App von Microsoft Dynamics 365 Unternehmen an dieser Stelle eine echte Unterstützung bietet.

 

Warum Kundenmanagement-Systeme einsetzen?

Mit einem innovativen CRM-System bauen Unternehmen eine nahtlose Customer Journey für ihre Kunden auf. Vom Erstkontakt bis über den Verkauf hinaus steigern sie die Kundenzufriedenheit und sichern sich das Unternehmenswachstum.

Besonders Vertriebsteams benötigen für eine effektive Unterstützung dieser zielgerichteten Vertriebsaktivitäten aber mehr als nur eine herkömmliche Vertriebsautomatisierung. Microsoft Dynamics 365 bietet mit seiner Sales-Applikation gezielt eine vollständige Lösung an.

 

Was bietet Microsoft Dynamics 365 Sales?

Microsoft Dynamics 365 Sales ist die flexible und anpassbare CRM-Lösung, die engagierten Vertriebsteams den Support bietet, moderne Verkaufstechniken erfolgreich umzusetzen. Die innovative Software basiert auf einem vorkonfigurierten, intelligenten System, das unmittelbar einsetzbar ist und jederzeit an die Bedingungen und Anforderungen eines Unternehmens angepasst werden kann. Ein skalierbares System, das mit dem Erfolg der Unternehmen mitwachsen kann.

  • Vertriebsproduktivität steigern,
    Verkaufschancen erkennen, Ressourcen optimal einsetzen und den Kunden zum richtigen Zeitpunkt kontaktieren.

  • Vertriebsprozesse analysieren, automatisieren und optimieren.

  • Umsätze steigern durch vereinfachtes Cross- und Up-Selling (auf Basis datengestützter Entscheidungen (KI)).

  • 360° Überblick auf Vertriebspipeline, Kontakte und Opportunities erhalten, Reporting und Analyse vereinfachen.

  • Kundenbindung und -zufriedenheit erhöhen durch vereinfachte Kunden-Kommunikation.

  • Transparenz im Team bieten sowie Datensilos vermeiden.

 

Grafik_Vorteile_MSD_Sales

(Bildquelle: infinitas GmbH / bei allen nachfolgenden Darstellungen handelt es sich ebenfalls um Bildquellen der infinitas GmbH)

 

In der Applikation Sales werden alle Aktivitäten, Kundeninformationen, sämtliche Interaktionen, Dokumente und Geschäftsprozesse rund um den Kunden abgebildet. Die 360°-Kundenübersicht unterstützt die Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit.

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Mittels der systematisierten Planung und Umsetzung werden Prozesse verbessert und damit nachhaltig die Vertriebsperformance und -produktivität gesteigert. Die skalierbare Software-Lösung wächst mit den Anforderungen von Unternehmen mit.

 

Die Funktionen von Microsoft Dynamics 365 Sales in der Übersicht

Microsoft bietet mit Dynamics 365 Sales seinen Usern die folgenden Funktionen:

  • Dashboard
  • Verkaufschancen
  • Preislisten
  • Aktivitäten
  • Angebote
  • Marketinglisten
  • Firmen
  • Aufträge
  • Schnellkampagnen
  • Kontakte
  • Rechnungen
  • Ziele
  • Leads
  • Produkte
  • Berichte
Dashboards Verkaufschancen Preislisten
Aktivitäten Angebote Marketinglisten
Firmen Aufträge Schnellkampagnen
Kontakte Rechnungen Ziele
Leads Produkte Berichte

 

 

 

 


Weitere Vorteile der CRM-Lösung von Microsoft:

 

  • Verkürzte Verkaufszyklen durch weniger Verwaltungsaufgaben und mehr Zeit für gezielte Kundenkommunikation.

  • Transparenz und Überblick über alle Kundenkontaktpunkte in einem System für eine bessere Kundenbindung / -zufriedenheit.

  • Optimierung der Vertriebsplanung und Prognose-Genauigkeit, Förderung der Transparenz durch Momentaufnahmen und Deal-Flow-Visualisierung für die Verfolgung und Analyse von Pipeline-Änderungen.

  • Vollintegrierte Business Intelligence-Lösung zur Unterstützung von datengestützten Analysen und Entscheidungen, einfache Identifikation neuer Kundenbedürfnisse, Wettbewerbsdynamiken und Markttrends durch KI-gesteuerte Insights.

  • Aktive Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern durch den Einsatz von KI und prädiktiver Bewertung für eine leichtere Priorisierung von Verkaufsaktivitäten.

  • Erhöhte Vertriebsproduktivität durch standardisierte Automatisierungen und Workflows.

  • Einfache Implementierung durch vorkonfigurierte Vertriebs- und KI-Anwendungen und benutzerfreundliche Anwendung in vertrauter Office-365-Umgebung.

  • Individuell und einfach anpassbar mithilfe der Power Plattform.

  • Die Low-Code / No-Code Entwicklungsumgebung ermöglicht einfache Anpassungen. Weitere individuelle Anpassungen können mit Standardprogrammiersprachen vorgenommen werden.

  • Optimierung der täglichen Workflows mit Power Automate. Ohne Programmierkenntnisse können applikationsübergreifende Workflows mithilfe von Standard-Connectoren einfach konfiguriert werden.

  • Office 365 und Dynamics 365 – das perfekte Zusammenspiel. Vertraute Tools und Applikationen wie Outlook, Teams, Excel und SharePoint lassen sich nativ integrieren.

  • Remote Arbeiten an Geschäftsabschlüssen, standortunabhängiger Zugriff auf alle Kundeninformationen und -unterlagen, auch unterwegs anwendbar mit der Mobile App.

  • Einfache Verwaltung von Social-Media-Kontakten durch die Integration von LinkedIn Sales Navigator.

 

Zusammengefasst:

Mit der Sales Applikation von Microsoft Dynamics 365 Sales erhalten Unternehmen eine innovative Kundenmanagement-Lösung zur Unterstützung ihres Sales-Teams, welche 360°-Transparenz schafft und bei steigendem Erfolg problemlos mitwachsen kann.

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist sie die richtige Applikation, da sie in kürzester Zeit eingerichtet ist, über eine große Bandbreite an Standard-Funktionalitäten verfügt, zusätzlich aber bei Bedarf an die individuellen Bedürfnisse von erfolgsorientierten Unternehmen einfach angepasst werden kann.

Sales Teams erhalten so ein zukunftssicheres und unkompliziertes CRM-System, gerade auch durch die bereits bekannte Nutzeroberfläche von Microsoft-Anwendungen wie zum Beispiel Outlook.

Das schafft freie Ressourcen für den Vertrieb. Denn durch optimierte Prozesse mit ideal aufeinander abgestimmten Tools und einer smarten Organisation hilft es Unternehmen mittels klarer Strukturen, mit Spaß und Motivation neue Herausforderungen anzugehen.

Wir teilen unser Expertenwissen rund um die Themen Lead- und Kundenmanagement mit allen Interessierten, die ihr eigenes Wissen auffrischen oder vertiefen möchten, in unseren regelmäßigen Webinaren. Einfach informieren und am besten gleich anmelden!

 

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Themen: CRM / Kundenmanagement Microsoft Dynamics CRM CRM-System Arbeiten mit Microsoft Dynamics CRM