Von Katrin Heidemann am 13.04.2022
Unterstützung des Service-Teams durch innovative Technik
Die vorher genannten vier Punkte hören sich erst einmal ganz einfach an, aber wie könnt Ihr sie praktikabel umsetzen? Die Antwort: Mit einem ganzheitlichen und nachhaltigen Kundenmanagement-System könnt Ihr Kunden betreuen und begeistern und Euch damit langfristige Vorteile gegenüber dem Wettbewerb sichern.
Innovative CRM-Systeme unterstützen in Unternehmen nicht nur den Vertrieb, sondern sie können auch im wichtigen Bereich des Kunden-Services Prozesse vereinfachen und nachhaltig verbessern. Mittels intelligenter Funktionen bieten diese Systeme Eurem Team standortunabhängigen Zugriff auf alle Daten und Informationen für zielgerichtete und effiziente Service-Aktivitäten.
Vom Erstkontakt bis über den Verkauf hinaus könnt Ihr so eine nahtlose Customer Journey für Eure Interessenten und Kunden aufbauen, die Kundenzufriedenheit steigern und letztendlich das Unternehmenswachstum sichern.
Warum Microsoft Dynamics 365 Customer Service?
Microsoft Dynamics 365 Customer Service bietet innovative Funktionen und unterstützt Euch dabei, den Spagat zwischen Kundenerwartungen und effizienter Ressourcenplanung zu meistern. So bleibt Ihr Euren Kunden dank einzigartigem Service in Erinnerung.
Schnelle Ticket-Reaktions- und Bearbeitungszeiten sowie gleichbleibend hohe Servicequalität, unabhängig von Euren Mitarbeitern, bieten optimale Voraussetzungen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Weiterempfehlung.
Kunden haben heute hohe Erwartungen an den Kundenservice. Um diese Erwartungen zu erfüllen, ist es entscheidend, dass eine Kundenservice-Lösung reibungslose Erfahrungen sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter bietet.
Mit der Applikation Customer Service könnt Ihr eine innovative Technologie verwenden, um Euren Kunden über jeden Kanal hinweg personalisierten Service zu bieten. Alle Aktivitäten, Kundeninformationen, sämtliche Interaktionen, Dokumente und Geschäftsprozesse rund um den Kunden werden dort abgebildet. Diese 360°-Kundenübersicht unterstützt Eure Service-Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und lässt Euch die Erwartungen Eurer Kunden übertreffen.
Welche Funktionen bietet Microsoft Dynamics 365 Customer Service?
Microsoft Dynamics 365 Customer Service bietet seinen Usern die folgenden Funktionen:
- Anfragenverwaltung
- Wissensdatenbank
- Agentenskripts & Makros
- Virtuelle Agenten
- SLA und Berechtigungen
- Multi-Session Vorgänge
- Skills-based Routing der Anfragen
- Agenten-Leistungen und -Auslastungen
- Omni-Channel (Chat, Messaging, Social Media)
- Einheitliches Routing
- Warteschlangen
- Pro-aktive Intelligenz
- Insights
- Dashboards
- Self-Service Portal

Zusammengefasst – welche Vorteile hat Microsoft Dynamics 365 Customer Service konkret?
- Interaktive und transparente Kundenkommunikation über diverse Kanäle ermöglichen es Euch, Eure Kundenanfragen effizient und nachhaltig zu lösen.
- Remote Arbeiten an Geschäftsabschlüssen, standortunabhängiger Zugriff auf alle Kundeninformationen und -unterlagen, auch unterwegs anwendbar mit der Mobile App.
- E-Mail, Messaging oder Social Media – Bietet Euren Kunden eine optimale Erreichbarkeit. Löst Anfragen mithilfe von Chatbots im Erstkontakt und erhöht damit die Zufriedenheit Eurer Kunden.
- Optimiert den Ressourceneinsatz durch einheitliches oder Skills-based Routing Eurer Kundenanfragen und berücksichtigt dabei direkt Eure Service Level Agreements (SLA).
- Bietet Euren Mitarbeitern ein umfangreiches Wissensmanagement – die Wissensdatenbank stellt direkt Wissensartikel und Anleitungen zur Verfügung. Ermöglicht damit auch den Wissenstransfer untereinander und gebt Euren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihr Wissen im Team weiterzugeben.
- Berichte und Dashboards bieten Euch den perfekten Überblick über Leistung und Produktivität - und das in Echtzeit.
- Einfache Implementierung durch vorkonfigurierten Customer Service und KI-Anwendungen sowie benutzerfreundliche Anwendung in der vertrauten Office-365-Umgebung.
- Individuell und einfach anpassbar mithilfe der Power Plattform. Die Low-Code / No-Code Entwicklungsumgebung ermöglicht einfache Anpassungen. Weitere individuelle Anpassungen können mit Standardprogrammiersprachen vorgenommen werden.
- Optimierung der täglichen Workflows mit Power Automate. Ohne Programmierkenntnisse können applikationsübergreifende Workflows mithilfe von Standard-Connectoren einfach konfiguriert werden.
- Office 365 und Dynamics 365 – das perfekte Zusammenspiel.
Vertraute Tools und Applikationen wie Outlook, Teams, Excel und SharePoint lassen sich nativ integrieren.
Wenn Ihr jetzt noch gezieltere Informationen für Euch und Euer Unternehmen zu der Customer-Service-Applikation von Microsoft Dynamics 365 braucht oder Ihr Euch insbesondere für das Zusammenspiel der unterschiedlichen Apps von Dynamics 365, wie zum Beispiel Sales und Marketing interessiert, zögert nicht – nehmt direkten Kontakt auf. Wir beraten Euch gerne.
Microsoft Dynamics 365 bietet dir durch seine hohe Flexibilität die Möglichkeit, dein Lead- und Kundenmanagement perfekt auf deine individuellen Anforderungen abzustimmen und damit deinen Erfolg auf das nächste Level zu heben.
Als langjähriger Microsoft-Partner mit viel Erfahrung unterstützen wir dich dabei, das volle Potenzial dieser leistungsstarken Plattform auszuschöpfen. Mit unserem engagierten Support und unserer Expertise in der Weiterentwicklung von Microsoft Dynamics 365 sorgen wir dafür, dass du jederzeit optimal aufgestellt bist – für mehr Effizienz, bessere Kundenbindung und nachhaltiges Wachstum.


