Inbound-Marketing und CRM Blog

Motivation ist der Schlüssel: 6 einfache Tipps, um Ihre Mitarbeiter zu begeisterten CRM-Nutzern zu machen.

Für erfolgreiche Vertriebsleiter oder Geschäftsführer besteht kein Zweifel: CRM-Software und -Lösungen sind wichtig, um Kundendaten zu sammeln, den Kundenservice zu verbessern und Marketing- sowie Vertriebsprozesse zu vereinfachen. Trotz dieser überzeugenden Vorteile ist es in der Praxis für Führungskräfte oftmals schwierig, ihre Mitarbeiter für eine CRM-Implementierung und aktive Nutzung des Systems zu begeistern.

Themen: CRM

Wie Sie mit einem Kundenmanagement-System überzeugen, wo bisher das Chaos herrschte.

Zeitvergeudung anstatt -ersparnis. Chaos, wo Struktur herrschen könnte. Nerven, die blank liegen. Es gibt so viele Beispiele in meiner beruflichen Laufbahn und ich wette, vielen Arbeitnehmern geht es genauso. Diese Momente, wo man einfach nur mit dem Kopf auf die Schreibtischplatte hauen will – „klonk“. Immer und immer wieder, um dann liegenzubleiben und die Welt einfach Welt sein lassen. Da der Teufel oftmals im Detail sitzt, sehen selber gestresste Vorgesetzte nicht, wo das eigentliche Problem liegt. Keine Rettung ins Sicht oder? Hier ein Versuch...

Themen: CRM

Wie Prozessoptimierung mittels eines CRM-Systems am nördlichen Polarkreis aussieht.

Unter Verwendung von Christmas vector created by Freepik

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir dem Weihnachtsmann und seinen Wichteln im Vorweihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres über die Schultern schauen durften. Erinnern Sie sich noch? Wir haben uns damals ein Bild von den vielfältigen Aufgaben und der komplexen Logistik des jährlichen Weihnachtswahnsinns gemacht. Dieser Besuch beeindruckte uns deshalb so sehr, weil augenscheinlich alles perfekt im Weihnachtsdorf klappt! Zugleich wurde uns jedoch auch bewusst, wie sehr ein CRM-System die Arbeit für den Weihnachtsmann und seine Wichtel erleichtern und die Abläufe dort im hohen Norden noch effektiver machen würde.

Themen: CRM Kundenmanagementsytem

Arbeiten mit Dynamics CRM Reports - Erstellen, Testen, Verteilen

Jeder von uns, der mit Dynamics CRM 365 zu tun hat, wird früher oder später mit dem Thema Berichte konfrontiert. Die Berichte im CRM sind im Allgemeinen vom ersten Tag an von einer Hass-Liebe begleitet. Das fängt bei dem teilweise sehr umständlichen Procedere an, bis man eine entsprechende Entwicklungsumgebung hat, geht über die Komplexität bei der Erstellung und dem Design selbst und endet mehr oder weniger bei dem Testen und der Verteilung der Berichte.

Themen: CRM Microsoft Dynamics 365

Die 9 größten Fehler bei der Einführung eines Kundenmanagement-Systems (CRM)

Bei der Einführung eines CRM-Systems gibt es eine Vielzahl an Punkten, die zu Stolperfallen werden können: Die Auswahl reicht von mangelhafter Kommunikation zwischen Dienstleiter und Kunde bis hin zu fehlender Budgetierung. Die wichtigsten Fehlerquellen bei der Implementierung eines Kundenmanagementsystems haben wir hier zusammengefasst:

Themen: CRM Kundenmanagementsytem