Inbound-Marketing und CRM Blog

3 Tipps, wie Sie die interne Akzeptanz und Auslastung Ihres CRMs erhöhen

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CRM - Customer Relationship Management - hat es mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum geschafft, sich zu einem der oberen TOPs im Management des Mittelstandes zu etablieren. Gleichwohl herrscht bei 94% der Unternehmen, welche sich aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt und sich bereits für einen technischen Lösungsansatz in Ihrem Unternehmen entschieden haben, Ernüchterung – gerade einmal 44% der Befragten einer Studie sehen das CRM-System als nutzstiftend für Ihre Anwender!

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Wer profitiert in Unternehmen von Kundenmanagement-Systemen (CRM)?

Seinen wahren Wert kann ein Kundenmanagement-System nur dann zeigen, wenn es auch von allen Anwendern in einem Unternehmen akzeptiert und genutzt wird. Hier stellt sich die wichtige Frage: Wer braucht ein CRM-System im Unternehmen und vor allem wofür? Hier die wesentlichsten Rollen:

Themen: CRM

Motivation ist der Schlüssel: 6 einfache Tipps, um Ihre Mitarbeiter zu begeisterten CRM-Nutzern zu machen.

Für erfolgreiche Vertriebsleiter oder Geschäftsführer besteht kein Zweifel: CRM-Software und -Lösungen sind wichtig, um Kundendaten zu sammeln, den Kundenservice zu verbessern und Marketing- sowie Vertriebsprozesse zu vereinfachen. Trotz dieser überzeugenden Vorteile ist es in der Praxis für Führungskräfte oftmals schwierig, ihre Mitarbeiter für eine CRM-Implementierung und aktive Nutzung des Systems zu begeistern.

Themen: CRM

Wie Sie mit einem Kundenmanagement-System überzeugen, wo bisher das Chaos herrschte.

Zeitvergeudung anstatt -ersparnis. Chaos, wo Struktur herrschen könnte. Nerven, die blank liegen. Es gibt so viele Beispiele in meiner beruflichen Laufbahn und ich wette, vielen Arbeitnehmern geht es genauso. Diese Momente, wo man einfach nur mit dem Kopf auf die Schreibtischplatte hauen will – „klonk“. Immer und immer wieder, um dann liegenzubleiben und die Welt einfach Welt sein lassen. Da der Teufel oftmals im Detail sitzt, sehen selber gestresste Vorgesetzte nicht, wo das eigentliche Problem liegt. Keine Rettung ins Sicht oder? Hier ein Versuch...

Themen: CRM

Wie Prozessoptimierung mittels eines CRM-Systems am nördlichen Polarkreis aussieht.

Unter Verwendung von Christmas vector created by Freepik

Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir dem Weihnachtsmann und seinen Wichteln im Vorweihnachtsgeschäft des vergangenen Jahres über die Schultern schauen durften. Erinnern Sie sich noch? Wir haben uns damals ein Bild von den vielfältigen Aufgaben und der komplexen Logistik des jährlichen Weihnachtswahnsinns gemacht. Dieser Besuch beeindruckte uns deshalb so sehr, weil augenscheinlich alles perfekt im Weihnachtsdorf klappt! Zugleich wurde uns jedoch auch bewusst, wie sehr ein CRM-System die Arbeit für den Weihnachtsmann und seine Wichtel erleichtern und die Abläufe dort im hohen Norden noch effektiver machen würde.

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