Von Sonja Kumm am 04.12.2024
Im Trend ist, wer präsent ist.
Wie wir in unserem vorangegangenen Beitrag beschrieben hatten, ist die alljährliche Weihnachtskampagne, bei der der Weihnachtsmann mit seinen Weihnachtsengeln in den Kaufhäusern und Einkaufszentren dieser Welt unterwegs ist, besonders stressig und zeitraubend, denn alle Auftritte wollen gut geplant und organisiert sein. Mit einem CRM-System ist dieser ganze Prozess von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Nachverfolgung vom System unterstützt. So können die Weihnachtsauftritte bis ins kleinste Detail maßgeschneidert werden.
Dabei geht es nicht mehr nur um die Planung dieser klassischen Events. Vielmehr rücken auch E-Mail-Kampagnen und Direktmarketing in den Fokus. Hierbei bilden in den Marketingkampagnen die aktuellen Adresslisten das Herzstück. Das bedeutet konkret, dass der Weihnachtsmann für das kommende Weihnachtsfest bereits wesentlich früher in direkten Kontakt mit den Kindern und deren Eltern treten kann. Den Ideen der Wichtel sind dabei keine Grenzen gesetzt: Neben den Basics wie Weihnachtsgrüßen und der Bekanntgabe der nächsten Auftritte ist vieles möglich, beispielsweise Videobotschaften für alle Kinder, die ihn nicht persönlich treffen können.
Think big!
Durch diese vielen neuen „Vertriebs“-Kanäle erreicht der Weihnachtsmann nicht nur mehr Kinder, sondern er selbst ist auch viel besser erreichbar für die Kinder, die nun mehrere Kanäle zum Versenden ihrer Wunschzettel nutzen können. Mehr Wunschzettel bedeuten, übersetzt in Vertriebssprache, mehr Aufträge. Das wiederum verursacht ein wesentlich höheres Datenaufkommen im Auftragsmanagement. Wer es hier schafft, Herr über sein analog ausgerichtetes und auf Excel-Listen basierendes Auftragsmanagement zu bleiben, der darf sich getrost als Glückspilz bezeichnen. So schön es also ist, wenn die Aufträge boomen, so klar ist zugleich: ein analoges Management wird auch den größten Listenfanatiker in absehbarer Zeit an seine Grenzen bringen. Und damit sich die Freude über das brummende Geschäft nicht ganz schnell in Angst verwandelt nach dem Motto: „Der Kunde droht mit Auftrag!“ ist es erforderlich, mit einem Kundenmanagement-System Strukturen zu schaffen und die Fülle von Daten zu bändigen.
Somit ist klar, dass das CRM-System des Weihnachtsmannes ihn und sein gesamtes Wichtelteam bei der Überwachung und Durchführung der Wunschzettelabwicklung unterstützt. Es ist das Herzstück und die Schaltzentrale für alle Aktivitäten, die damit im Zusammenhang stehen. Es bietet die Möglichkeit, alle Auftragsdaten über eine Schnittstelle automatisch in das Produktionssystem zu übertragen. Damit bleiben den Bürowichteln jetzt viele Schritte und Wege in die Produktionshallen erspart, wo sie früher die Papierstapel mit den einzelnen Geschenkaufträgen manuell an die Produktionswichtel übergeben haben. Die eingesparte Zeit können sie so z.B. viel intensiver für die Pflege der Rentiere nutzen, die man ja auch nicht vergessen darf, oder für Urlaub, Saunagänge oder was immer das Wichtelherz begehrt.
Und so schließt sich der Kreis oder: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.
Die Vorteile eines CRM-Systems liegen für den Weihnachtsmann also glasklar auf der Hand. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf das Ergebnis dieser Umstellung. Es würde uns nicht wundern, wenn das Wort „Vorweihnachtsstress“ für den Weihnachtsmann und seine Crew zukünftig sehr an Bedeutung verlieren würde und stattdessen tatsächlich so etwas wie Besinnlichkeit einkehrt ...

