Vertrieb digitalisieren mit Microsoft Dynamics 365 Sales Professional

3 Min.
22.04.2020

Die richtigen Fragen zu stellen ist unheimlich wichtig, um im Vertrieb weiterhin die gesetzten Ziele zu erreichen und Erfolge zu sichern: Konzentrieren Sie sich beim Thema Kundenmanagement auf die richtigen Chancen? Wissen Sie, wer Ihre profitabelsten Kunden sind? Kennen Sie den aktuellen Stand Ihrer Verkaufschancen und können Sie alle Informationen dazu einsehen? 

Mit Microsoft Dynamics 365 Sales Professional erhalten Sie diese und weitere Antworten.

(Bildquelle: Canva)

 

Dynamics 365 Sales Professional ist die ideale CRM-Applikation, vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen, da diese die Kernfunktionen der Sales Force Automation (SFA) sowie die Office 365 Integration beinhaltet. Welche Möglichkeiten Sie dadurch haben und welche Vorteile sich daraus ergeben, lesen Sie hier.

 

SFA: Kundenbeziehungen verwalten und gezielt Geschäfte abschließen

Eine optimale Kundenbeziehung ist ein Schlüsselfaktor für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss. Den richtigen Kunden zur richtigen Zeit zu kontaktieren, ihn mit den passenden Informationen zu versorgen und gleichzeitig über alle Vorgänge informiert zu sein – das ist eine Herausforderung im Vertrieb. 

Durch die Verwaltung der Kundendaten in Microsoft Dynamics Sales Professional werden alle Daten an einem Ort abgespeichert. Dadurch verfügen sowohl die Vertriebsmitarbeiter als auch die Vertriebsleitung stets über alle wichtigen Informationen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf die Kunden-, sondern auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus. Schließlich werden aufwendige und unerfreuliche Recherchearbeiten oder Nachfragen vermieden. 

Durch das Leadmanagement in Dynamics 365 Sales können sich die Vertriebsmitarbeiter auf vielversprechende potenzielle Neukunden fokussieren. Der Überblick über alle Aktivitäten rund um den Kunden ermöglicht eine zielgerichtete, personalisierte Interaktion. Dadurch werden nicht nur die Erwartungen des Kunden übertroffen, sondern auch noch Zeit und Ressourcen gespart. 

 

Durch Vorlagen werden dem Vertriebsmitarbeiter ansprechende E-Mails, Informationsmaterialien und die passenden Angebote zur Verfügung gestellt und somit eine effiziente, zielgerichtete Kommunikation mit dem Kunden gewährleistet. Der Geschäftsabschluss ist so gut wie sicher. 

 

Datengestütztes Pipeline-Management

Der Vertrieb steht oftmals vor der Herausforderung, die vereinbarten Ziele zu erreichen. Ein datengestütztes Pipeline-Management ist eine ideale Voraussetzung, um die Ziele zu monitoren und bei Bedarf Maßnahmen umzusetzen. 

Sales Professional ermöglicht es in Echtzeit, die Pipeline mit Dashboards oder Berichten auszuwerten, wodurch jederzeit der aktuelle Stand ersichtlich ist. Dadurch werden bessere Entscheidungen getroffen. Im Bedarfsfall können mithilfe der Kampagnenfunktionalität von Microsoft Dynamics 365 Sales entsprechende Marketingkampagnen aufgesetzt und durchgeführt werden, um die Zielerreichung zu verbessern. Kundenumfragen und weitere Auswertungen ermöglichen es, weitere Potenziale zu ermitteln und die Produktivität zu steigern. 

Microsoft_Dynamics_365_Demo_System_Verkaufschancen(Bildquelle: infinitas GmbH)

 

Office 365 und Sales Professional – ein perfektes Zusammenspiel 

Die Applikation Sales Professional lässt sich einfach in die Office-Welt integrieren. Word, Excel, Outlook und auch Microsoft Teams können mit der Sales App verknüpft werden.

Sie haben aktuell Ihre Kundenverwaltung in Excel? Durch das Zusammenspiel zwischen Office 365 und Sales Professional können Ihre Daten aus Excel importiert werden. Bei Bedarf ist natürlich auch ein Export möglich. Somit entfällt ein aufwendiges manuelles Übertragen. 

Digitalisieren Sie Ihren Vertrieb mit Microsoft Dynamics 365 Sales Professional - Office Integration

(Bildquelle: infinitas GmbH)

 

Einen Abstimmungstermin mit dem Kunden vereinbaren, per Outlook die Einladung verschicken, eine Microsoft Teams-Besprechung daraus machen und alles in der Sales App dokumentieren, sodass alle Mitarbeiter einen Überblick über die Kundenkommunikation haben – durch die Integration von Dynamics und Office ist dies einfach und effektiv gemacht. 

Microsoft_Dynamics_365_Office_Integration_Teams_1

(Bildquelle: infinitas GmbH) 

 

Stellen Sie sich vor, dass neue Features im Dynamics 365 Sales integriert wurden und die Automatisierung des Verkaufsprozesses weiter verfeinert wurde, die Anwender jedoch noch nicht über die Neuerungen informiert sind. Dann können Sie ganz einfach eine Echtzeit-Schulung via Teams durchführen und alle Anwender unabhängig vom Standort informieren. Durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Microsoftanwendungen wird die Zusammenarbeit unter Kollegen und auch mit dem Kunden verbessert. 

 

Microsoft Dynamics 365 Sales – Einrichten, anpassen und loslegen 

Sales Professional ist vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen die richtige Applikation, da die intuitive Softwarelösung innerhalb weniger Stunden eingerichtet ist und sofort über eine große Bandbreite an Standard-Funktionalitäten verfügt. 

Nach der Einrichtung sind die vorkonfigurierten Tools sofort einsetzbar und können bei Bedarf über die Microsoft Power Platform einfach und codefrei angepasst werden. 

Die cloudbasierte Anwendung kann von den Benutzern unabhängig vom Device und Standort genutzt werden.

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