Was Du von der Release-Welle 2/2021 von Microsoft für Dynamics 365 erwarten kannst

3 Min.
20.10.2021

Release_Welle_Abb(Bildquelle: Pixabay)

Spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir alle, wie wichtig ein innovatives CRM-System für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Cloud-Anwendungen sind dabei ortsunabhängig und 24/7 verfügbar. Die zentral gespeicherten Daten ermöglichen einen umfassenden Blick auf sämtliche Kundenvorgänge. Und künstliche Intelligenz leitet daraus wichtige Erkenntnisse über Eure Kunden ab, die Euch die Arbeit in der digitalen Welt erleichtert und Euch noch erfolgreicher macht.

 

Microsoft bietet mit Dynamics 365 eine vollständige Plattform, mit der Du eine herausragende Customer Experience erzeugen kannst. Microsoft investiert konsequent in die Weiterentwicklung dieser Plattform und wird dafür regelmäßig ausgezeichnet. In den Gartner-Studien beispielsweise erhält Microsoft als Leader im Magic-Quadrant immer wieder die Bestnote.

Möchtest Du wissen, wie die Release Wave 2 von Microsoft auch Dich noch erfolgreicher beim Erreichen Deiner Ziele im Marketing, Sales oder Service macht? Dann bist Du hier genau richtig! Denn ab Oktober 2021 erwarten Dich tolle Updates im Bereich der CRM-Applikationen Microsoft Dynamics 365 Marketing, Sales und Customer Service.

 

Eine kurze Info vorab:

Die genauen Release-Termine der neuen Funktionen sind von Microsoft noch nicht "in Stein gemeißelt". Teilweise werden vor den Updates noch Vorschauversionen veröffentlicht. Und bei manchen Features ist aktuell noch kein finaler Verfügbarkeitstermin veröffentlicht.

 

Doch nun zum Wesentlichen. Hier kommen die Updates zu den Microsoft-CRM-Applikationen:

 

Microsoft Dynamics 365 Marketing

Diese Applikation bietet die Möglichkeit, eine personalisierte Customer Experience mittels Marketing-Automation entlang der gesamten Customer Journey zu erzeugen. Um Deine Ziele mit noch weniger Aufwand und ohne tiefgreifende Entwicklerfähigkeiten erreichen zu können, werden ergänzend zur bisherigen Version folgende Updates vorgenommen:

 

  • Du kannst die Orchestrierung deiner Customer Journey mit Customer Insights sowie Eurem Azure Data Lake Storage (ADL v2) verbinden. Vorschau ab Oktober 2021

 

  • Du kannst SMS-Nachrichten mithilfe der Twilio- oder TeleSign-Integration
    versenden. Vorschau ab Dezember 2021

  • Du kannst Webinar-Registrierungen für MS Teams-Sessions sowie den gesamten Kontaktverlauf in wenigen Klicks organisieren. Verfügbar ab Oktober 2021

  • Du kannst accountbasierte Profildaten aus Customer Insights für relevante Touch-Points in Deiner Customer Journey nutzen. Verfügbar ab Oktober 2021

  • Du kannst sämtliche Interaktionen entlang Deiner Customer Journey in Customer Insights visualisieren. Vorschau ab Oktober 2021 / Verfügbar ab Dezember 2021

  • Du kannst mit dem neuen Segmentgenerator noch einfacher Segmente für Leads oder kundenspezifische Entitäten erstellen. Vorschau ab Dezember 2021

  • Du kannst Power Automate-Flows direkt in der Customer Journey für erweiterte Anpassungen aufrufen. Vorschau ab November 2021

  • Du kannst E-Mails mit KI-basierten Anregungen verfassen. Vorabzugriff ab Oktober 2021 möglich

 

Microsoft Dynamics 365 Sales

Diese Applikation bietet Deinem Sales-Team einen 360°-Blick auf alle relevanten Kundenvorgänge. Die App ermöglicht Euch damit zu jeder Zeit die perfekte Kundenansprache als Grundlage für effiziente Verkaufsabschlüsse. Mit diesem Update erhältst Du im Vergleich zur aktuellen Version vollkommen neue Features sowie Arbeitserleichterungen durch intelligente Produktivitätstools:

 

  • Du erhältst eine erweiterte Teams-Integration für Telefonie und die interne Kollaboration. Verfügbarkeit schrittweise zwischen Oktober 2021 und Februar 2022

  • Du kannst Deine Pipeline mit dem neuen Deal-Manager effizienter verwalten.
    Verfügbar ab Januar 2022

  • Du kannst mit der verbesserten LinkedIn-Integration noch einfacher Beziehungen zu Deinen Leads und Kunden aufbauen. Verfügbar ab Dezember 2021

  • Dynamics nimmt Dir die Arbeit ab, z.B. durch Autoerfassung von Aktivitäten oder Lead-Routing. Verfügbar ab Januar 2022

  • Du wirst mit der verbesserten Vertriebsbeschleunigung immer zur Next-Best-Action geleitet. Verfügbar ab Dezember 2021

  • Du erhältst mit der neuen Version der Mobile-App KI-gestützte Vorschläge zu aktuellen Kontakten und Vorgängen. Das Update bietet Dir auch noch schnellere Möglichkeiten zur Erfassung Deiner Aktivitäten. Verfügbar ab März 2022

 

Microsoft Dynamics 365 Customer Service

Diese Applikation ermöglicht Dir den perfekten Kundenservice. Durch Omnichannel-Erreichbarkeit, direkten Zugriff auf alle offenen Serviceanfragen, KI-gestützte Wissensartikel mit Lösungsvorschlägen und Diagnosetools für die nachhaltige Verbesserung Deiner Produkte und Services bleibt kein Kundenwunsch offen. Auf diese Neuerungen kannst Du Dich in der kommenden Version freuen:

 

  • Du erhältst verbesserte Arbeitsbereiche, mit denen Du mehrere Interaktionen mit verschiedenen Apps kombinieren kannst, ohne dabei den Kontext zu verlieren. Verfügbar ab Oktober 2021

  • Deine kontextbezogene Zusammenarbeit mit Deinen Kolleginnen und Kollegen wird durch die Teams-Integration weiter verbessert. Verfügbar ab Januar 2022

  • Die Bedienerfreundlichkeit des Wissensmanagements wird weiter gesteigert. Verfügbar ab Oktober 2021

  • Eingehende Anrufe werden aufgezeichnet, ausgewertet, in Text umgewandelt und können vom Sprachbot direkt beantwortet werden. Verfügbar ab November 2021

 

Fazit

Es ist deutlich zu erkennen, dass Microsoft viel Zeit und Geld in die Updates und den weiteren Ausbau seiner CRM-Applikationen investiert. Nehmt Euch ebenfalls ein wenig Zeit, um die Neuerungen direkt in Euren Arbeitsalltag zu integrieren. Ihr werdet sehen, wie Euch die Features entlasten und Ihr ohne höheren Aufwand noch erfolgreicher arbeiten könnt. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Entdecken!

Ihr wollt noch mehr Input zu Euren Möglichkeiten mit Microsoft Dynamics 365 erhalten? Dann meldet Euch zu unseren Webinaren an. Wir freuen uns auf Euch!

 

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