Von Frauke Müller am 09.12.2020
Unterstützen und optimieren Sie Ihr Marketing
Mithilfe einer CDP können umfassende, datengesteuerte Marketingmaßnahmen entwickelt und implementiert werden, wodurch eine ganz neue, herausragende Customer Experience ermöglicht wird. Durch die Orchestrierung der Kunden und die zentrale Verwaltung der Daten lassen sich anspruchsvolle Marketingkonzepte effizient entwickeln und im Idealfall gleich mit der passenden Marketing-Automation-Software umsetzen.
Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten einer Marketing-Automation-Software erfahren, empfehlen wir Ihnen folgende Blogartikel:
- Marketing-Automation-Software - die Grundlage für Ihren Erfolg im Inbound Marketing?
- Marketing-Automation-Software: So finden Sie Ihr richtiges Marketing-Tool.
Neben der Implementierung der neuen Marketingkonzepte lassen sich durch die CDP die Marketingmaßnahmen umfassend auswerten und das prädiktive Lead-Scoring ermöglicht es, die Aktivitäten auf bestimmte Kunden zu konzentrieren, um möglichst effektiv Vertragsabschlüsse oder Käufe zu generieren. Hochrelevante und zielgerichtete Botschaften, welche auf den entscheidenden Personenkreis zugeschnitten sind, können mithilfe der CDP entwickelt werden, da eine spezielle Charakterisierung der Kundensegmente auch mithilfe von künstlicher Intelligenz umsetzbar ist.
Nicht nur im B2C-Segment sind individuelle Marketingkonzepte wichtig. Vor allem im B2B-Bereich ist es unverzichtbar, Kunden in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens zu stellen, um langfristig nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten. Mithilfe einer Customer Data Platform lässt sich ein effektives ABM (Account Based Marketing) implementieren, welches strategisch, umfassend personalisiert und zielorientiert Unternehmen als Kunden anspricht.
Neben dem Marketing gibt es noch den Vertrieb – auch wenn die Grenzen zwischen beiden Abteilungen immer mehr verschwimmen. Natürlich ist das Vertriebsteam weiterhin ein wichtiger Einflussfaktor und profitiert genauso von einer Customer Data Platform.
Unterstützen und optimieren Sie Ihren Vertrieb
Wo es einst eine klare Abgrenzung zwischen Leadgenerierung im Marketing und Abschluss im Vertrieb gab, arbeiten heute beide Abteilungen eng zusammen, um die Kunden in jeder Phase der Customer Journey individuell und personalisiert anzusprechen. Das erfordert erstmal ein Umdenken, vor allem im Vertrieb. Durch die individuelle Charakterisierung und Orchestrierung der Kunden mithilfe der Customer Data Platform können Kundensegmente individuell angesprochen werden.
Bestandskunden lassen sich so effektiv weiterentwickeln, neue Kunden gezielt ansprechen. Dem Vertriebsteam werden auf den einzelnen Segmenten selbsterstellte und kuratierte Inhalte zur Verfügung gestellt, um den Neu- oder Bestandskunden wertvolle Inhalte zu bieten. Dadurch lassen sich persönliche Interaktionen gezielter steuern und Beziehungen werden intensiviert.
Die Vertriebsmitarbeiter erhalten zudem datengesteuerte unterstützende Informationen zum richtigen Zeitpunkt der Kundenansprache, der Wertigkeit der Kunden sowie möglichen Risikopotenzialen und können so proaktiv Kunden ansprechen.
Die CDP-Lösung von Microsoft Dynamics 365 Insights
Microsoft, als eines der größten Technologieunternehmen, bietet selbstverständlich eine CDP-Lösung, Customer Insights, an. Microsoft wurde mit dieser Customer-Analytics-Technologie in the Forrester Wave in Q3 2020 als führender Anbieter bezeichnet und bietet mit Dynamics 365 Customer Insights die perfekte CDP-Lösung.
Dynamics 365 Customer Insights führt Kunden- und Kontaktdaten aus unterschiedlichen Kanälen mit vorkonfigurierten Konnektoren in Echtzeit zusammen. Die Daten werden zusammengeführt, vereinheitlicht, einzelnen Profilen zugeordnet und entsprechend angereichert. Mithilfe von KI und ML (Machine Learning) werden Empfehlungen anhand der Kundenprofile abgeleitet.
Unterstützt von Standardvorlagen für Machine Learning können die nächstbesten Aktionen, Produktempfehlungen oder auch mögliche Abwanderungsrisiken vorhergesagt werden. KI-gestützte Zielgruppensegmentierung unterstützt bei individuellen Kundenansprachen und ermöglicht es Ihnen, neue Kundensegmente effizient zu erschließen.
Des Weiteren können Sie Kundendaten mit finanziellen, operativen und nicht-strukturierten Internet-of-Things (IoT)-Daten verknüpfen und eigene Machine-Learning-Modelle entwickeln. Microsoft bietet mit Dynamics 365 Customer Insights umfangreiche Möglichkeiten und ist damit eine attraktive Option für Marketing- und CI-Experten.

