Marketing-Automation-Software – die Grundlage für Ihren Erfolg im Inbound Marketing?

4 Min.
06.02.2019

Marketing Automation Software - die Grundlage für Ihren Erfolg im Inbound Marketing?(Bildquelle: Pixabay)

Marketing-Automation und die damit verbundenen Möglichkeiten sind in aller Munde. Doch stellt eine Marketing-Automation-Software wirklich eine Grundlage für den Erfolg im Inbound-Marketing dar? Welche Vor- und Nachteile hat eine Marketing-Automation-Software? Und für welche Softwarelösung sollte man sich entscheiden? Wir geben Ihnen Antworten auf diese Fragen, damit Sie besser entscheiden können, ob für Ihr Unternehmen ein solches System notwendig ist.

Bevor wir auf die Bedeutung von Marketing-Automation-Software im Marketing eingehen, kommen wir erst einmal auf das Inbound-Marketing im Allgemeinen zu sprechen:

Beim Inbound-Marketing und auch Content-Marketing dreht sich alles darum, Interessenten und potenzielle Kunden mit online bereitgestellten Services anzuziehen und auf die eigene Dienstleistung oder das eigene Produkt aufmerksam zu machen.

 

Und um dies zu erreichen, könnten Sie Ihrem potenziellen Kunden folgende Informationen bereitstellen:

 

  • Blogartikel zu informativen Themen
  • E-Books, Whitepaper und Co. - also Inhalte, die für den potenziellen Kunden von Interesse sind und die dieser bei Bedarf herunterladen kann
  • Informationen über Ihr Unternehmen, Produkte, Lösungen
  • … 
Und wie könnte Ihr potenzieller Kunde diese Informationen erhalten?

  • Über die Website, die im besten Fall suchmaschinenoptimiert ist
  • Landing-Pages
  • einen gut geführten Blog
  • Sie können E-Mails/Newsletter versenden
  • die Social Media Kanäle nutzen, um die Inhalte zu verbreiten
  • Ihre bisherigen Kunden pflegen und ihnen für sie relevanten Content zusenden

… und hier sind noch nicht einmal alle Möglichkeiten aufgeführt, die sich durch das Inbound-Marketing ergeben: Wir sehen bereits jetzt, dass diese Marketingform eine hohe Komplexität hat. 

Die Lösung: Die Komplexität durch Marketing-Automation und eine passende Softwarelösung zu verringern bzw. weitestgehend einzudämmen.

Du legst gerade mit Inbound und Content Marketing los? Dann ist unser Lexikon  genau richtig für Dich ».

 

Was ist eine Marketing-Automation-Software?

Mit einer Marketing-Automation-Software lässt sich der gesamte Prozess des (Inbound-) Marketings automatisieren, kontrollieren und auswerten. Dabei wird durch die Software das Nutzerverhalten erfasst, um ein entsprechendes Nutzerprofil zu erstellen. Auf Basis dieses Profils werden dem Websitebesucher mithilfe von automatisierten Workflows passgenaue Informationen auf unterschiedlichen Wegen zugespielt.

 

Vorteile einer Marketing-Automation-Software für das Inbound Marketing

Der große Vorteil von Marketing-Automation-Software besteht darin, dass im optimalen Fall die oben beschriebenen Schritte und Prozesse des Inbound-Marketings, wie beispielsweise Landingpages, Blogartikel, E-Mail-Marketing usw., in dieser Software geplant, umgesetzt und analysiert werden können. Das bedeutet, diese Software vereint eine Vielzahl anderer Systeme/Tools, wie z.B. Tools für das E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, und verringert dadurch die Komplexität des Inbound-Marketings.

Die Komplexitätsreduktion sorgt für Arbeitserleichterung und Zeitersparnis: Die Mitarbeiter beschäftigen sich nur mit einem Tool und werden zu Experten auf diesem Gebiet. Die Vorausplanung und das automatisierte Veröffentlichen von z.B. Blogartikeln, Beiträgen auf den sozialen Netzwerken, tragen zu einer Erleichterung im Arbeitsablauf bei.

Zudem sorgt eine Marketing-Automatisierung nicht nur für eine Arbeitserleichterung, sondern auch für ein besseres Lead-Management, d.h. die Weiterentwicklung der Interessenten zu qualifizierten Leads und diese wiederum zu Kunden. Sie können beispielsweise Workflows anlegen, um automatisiert E-Mails und Dokumente zu versenden.

Im Folgenden erläutern wir einen beispielhaften Workflow:
Ein Interessent trägt sich, um ein bestimmtes Angebot zu erhalten, in dem dafür vorgesehenen Formular auf einer Landingpage ein. Dann können zwei Situationen entstehen:

  1. Der Interessent hat bereits bei dem Unternehmen den Double-Opt-In bestätigt, wodurch dieser direkt eine E-Mail mit dem entsprechenden Angebot zugesandt bekommt.

  2. Der Interessent muss noch den Double-Opt-In bestätigen, damit dieser eine E-Mail mit dem Angebot erhält: Das heißt, dem Interessenten wird erst eine E-Mail zugesandt, in der der Double-Opt-In bestätigt werden kann. Nach erfolgreicher Bestätigung wird eine E-Mail mit dem Angebot versendet.

Sie sehen: Workflows sorgen für eine erhebliche Arbeitserleichterung und können Sie bei der Umwandlung von Interessenten zu Leads und Leads zu Kunden unterstützen. 

Einer der bedeutendsten Vorteile von Marketing-Automation-Softwares ist die Echtzeit-Überprüfung, also das Tracking der Marketingmaßnahmen. Zum Beispiel können Sie sich folgende Informationen anzeigen lassen:

  • Marketing-Performance
  • Top Landing-Pages & Landing-Page Performance
  • Top-E-Mails & E-Mail-Performance
  • Kontakt-Performance

Sie sehen: Marketer erhalten in dem Dashboard einen Überblick und haben Kontrolle über jede Online Marketing Maßnahme, damit (Miss-) Erfolge direkt erkannt werden, eine schnelle Reaktion möglich ist und die Erkenntnisse in zukünftige Maßnahmen berücksichtigt werden können.

 

Nachteile einer Marketing-Automation-Software für das Inbound Marketing 

Wo es Vorteile gibt, da gibt es meistens auch Nachteile. So auch bei dem Thema Marketing-Automation-Software für Inbound-Marketing. Eine solche Software hat ihren Preis. Zwar werden dadurch viele Möglichkeiten und Vorteile, wie wir zuvor festgestellt haben, zugänglich, doch der Preis bleibt. Jedes Unternehmen sollte für sich das eigene Budget prüfen, die Notwendigkeit einer Software feststellen und dann abwägen, wie groß der Nutzen im Vergleich zu den Kosten ist.

Ein weiterer Nachteil, eine Marketing-Automation-Software zu nutzen und sich somit auf eine Software zu konzentrieren, stellt die Abhängigkeit zu dieser Software dar. Die Nutzer werden zu Experten in Bezug auf die Marketing-Automation-Software, dadurch können aber auch Kompetenzen im Umgang mit anderen Systemen und Tools verloren gehen. Bei dauerhafter Nutzung der Marketing-Automation-Software stellt das natürlich kein Problem dar, möchte man irgendwann von der All-in-one-Lösung zu einzelnen Systemen und Tools wechseln, ist dies wiederum mit Mehraufwand verbunden.

 

Also, wird eine Software zur Marketing-Automatisierung für erfolgreiches Marketing benötigt?

 

Nein, sie ist nicht zwingend notwendig. Der Einsatz einer Software verspricht nicht direkt einen Erfolg im Inbound-Marketing – sie ist lediglich als eine sehr wertvolle Unterstützung zu sehen.

Deshalb sollte jedes Unternehmen für sich abwägen, wie relevant ein solches System ist. Dabei können folgende Aspekte in die Überlegung mit einbezogen werden:

  • Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Inbound-Marketing? Wie wollen Sie diese erreichen? Was benötigen Sie dafür?
  • Welches Budget steht Ihnen zur Verfügung? Was würde Sie eine All-in-one-Lösung im Vergleich zu einzelnen Tools, die für das Inbound-Marketing benötigt werden, kosten?
  • Wie relevant ist für Sie die Echtzeit-Überprüfung aller Marketingmaßnahmen?

Wenn Sie die Frage nach der Marketing-Automation-Software mit ja beantwortet und sich dafür entschieden haben, stellt sich eine weitere Frage:

 

Welche Marketing-Automation-Software passt zu Ihrem Unternehmen?

Vor der Entscheidung sollte ausreichend Recherche betrieben werden und zuvor mögliche Software von verschiedenen Anbietern getestet werden. Wir haben eine Übersicht zu verschiedenen All-in-One-Lösungen für Ihr Marketing zusammengestellt. Diese können Sie nutzen, um einen ersten Überblick über die Anbieter sowie Vor- und Nachteiler zu erhalten: Marketing-Automation-Software im Vergleich.

 

Neuer Call-to-Action

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls zum Thema Inbound Marketing und Online Marketing interessieren:

 

Blog abonnieren