Microsoft Dynamics 365 Sales: Das CRM-System für die digitale Transformation.

6 Min.
14.08.2019

Microsoft Dynamics 365 Sales: Das CRM-System für die digitale Transformation.(Bildquelle: Pixabay)

In Zeiten der digitalen Transformation ist es eine der größten Herausforderungen, auf sich ändernde Kundenanfragen die richtigen Antworten zu finden und daraus entstehende Möglichkeiten für das eigene Geschäft zu nutzen. Eine transparente und zielgerichtete Kommunikation entlang des gesamten Unternehmens ist dabei unabdingbar, um langfristige und starke Beziehungen mit Kunden aufzubauen und den individuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Hierfür benötigt Ihr Unternehmen ein ideales CRM-System für den Vertrieb sowie aussagekräftige Analysemöglichkeiten für eine strategische Planung.
Dieser Artikel zeigt die Vorteile und Funktionen des Vertriebsmoduls von Dynamics 365 für die Leitung und Ihre Mitarbeiter im Vertrieb.

Microsoft Dynamics 365 Sales

Mit dem Sales-Modul von Microsoft Dynamics 365 for Customer-Engagement haben Ihre Vertriebsmitarbeiter die Möglichkeit, Kundenbedürfnisse zielgerichtet zu identifizieren. Zudem kann Ihre Leitung die eigenen Geschäftsprozesse an die Anforderungen Ihres Unternehmens anpassen. In der Folge werden Kosten reduziert und der Umsatz durch eine nachhaltig verbesserte Effizienz gesteigert.

Für das Management wie für die Mitarbeiter im Vertrieb steht das Microsoft Dynamics CRM jederzeit zur Verfügung, egal ob sie einen Desktop, ein Tablet oder ein Smartphone nutzen. Ebenso haben alle Nutzer online und offline uneingeschränkten Zugriff auf alle CRM-Daten. Die hierdurch hinzugewonnene Zeit sowie das zusätzliche Know-how können sie effizient für die Interaktion mit Kunden und Kollegen einsetzen.
Microsoft Dynamics ist dabei als On-Premises oder Cloud-Lösung verfügbar.

 

So arbeiten Sie als Vertriebsleitung mit Dynamics CRM


Das Vertriebs-Modul von Microsoft Dynamics CRM bietet der Vertriebsleitung eine perfekte Unterstützung, um auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, die Effizienz zu steigern, Erfolge zu sichern und alle Prozesse im Vertrieb sowie auch im Marketing im Blick zu haben. Wie das im Detail aussieht, zeige ich Ihnen nun.


Auswertung und Darstellung von Vertriebsinformationen

Treffen Sie als Führungskraft mithilfe von Microsoft Dynamics CRM zukunftsweisende Entscheidungen unter Zuhilfenahme von umfangreichen Daten. Durch die Nutzung der intelligenten Werkzeuge des CRM-Systems ist es Ihnen möglich, diese Daten in anschauliche und praktische Ergebnisse zu übertragen. Priorisieren und spezifizieren Sie somit Ihr Handeln in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden und Kollegen. Finden Sie Ursachen für Abweichungen und nehmen Sie die entsprechenden Modifikationen vor.


Mit Microsoft Dynamics 365 Sales ist es Ihnen möglich, mithilfe von individuell anpassbaren Dashboards Budgets und Forecasts visuell darzustellen. Analysieren Sie somit Umsätze, Aufträge und den aktuellen Grad Ihrer Zielerreichung in Echtzeit und verhindern Sie ungewollte Überraschungen bei der nächsten Vorstellung Ihrer Vertriebskennzahlen. 
Nutzen Sie die Dashboards auch um Leads, Verkaufschancen und offene Telefonate oder E-Mails in verschiedenen Grafiken und Tabellen darzustellen. Gleichzeitig werden Auswertungen zur Leistung Ihres Teams erzeugt.

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Die Dashboards in Microsoft Dynamics 365 können individuell nach Ihren Wünschen geändert und konfiguriert werden. Somit gelingt die nahtlose Integration Ihrer Ziele mit dem CRM garantiert. Verbessern Sie die Vertriebsprozesse Ihrer Mitarbeiter auf Basis von Vorhersagen aus diesen Echtzeitanalysen und helfen Sie dabei, das Beste aus Ihrem Unternehmen herauszuholen. Durch Microsoft Dynamics CRM haben Sie alle wichtigen Informationen an einem zentralen Ort und erhalten so eine umfassende 360-Grad-Ansicht.

Microsoft Dynamics 365 for Sales: Das CRM-System für die digitale Transformation.


Nutzen Sie dazu auch Excel und andere, bereits bestehende Vorlagen zur unmittelbaren Auswertung, ohne die CRM-Software verlassen zu müssen. Ebenso können Excel- oder Word-Dokumente für Informationen generiert werden, die im täglichen Vertrieb automatisch mit Daten aus dem CRM-System aktualisiert werden.

Mit der Funktion Relationship-Insights bietet Dynamics for Sales ein zusätzliches Analysetool an. Dieses Feature sammelt Interaktionen mit Kunden und wertet diese aus. Durch den Beziehungs-Assistenten von Relationship-Insights werden diese Interaktionen analysiert, um die Arbeit mit Kunden zu priorisieren. So ist es möglich durch die E-Mails nachzuvollziehen, wann eine E-Mail empfangen wurde und ob ein sich darin befindender Link oder Anhang geöffnet wurde. Die integrierte Datenerfassung wertet Ihre E-Mails aus und überträgt alle relevanten Nachrichten in Dynamics 365. 

Ihre Vorteile als Vertriebsleitung mit Dynamics 365 for Sales im Überblick

  • Verbessern Sie die Effektivität und Effizienz Ihres Teams mithilfe von umfangreichen Echtzeitanalysen, ausgehend von Daten und vorausschauenden Informationen.
  • Kontrollieren Sie Ihre Ergebnisse und Ziele in Echtzeit und folgern Sie daraus direkt die nächsten Schritte oder geben Sie gezielt Feedback.
  • Nutzen Sie Excel und bereits definierte Muster, um Auswertungen zu erstellen, ohne Ihre Dynamics 365 CRM Version verlassen zu müssen.

 

So können Ihre Vertriebsmitarbeiter Dynamics 365 in ihrem Arbeitsalltag einsetzen


Das richtige Management von Kunden ist ein zentraler Aspekt im Vertrieb. Dieser Punkt ist fest verknüpft mit dem Aufbau einer engen Kundenbindung, dem Optimieren von Verkäufen und somit intelligenten Prozessen. Schließen Sie Ihre Angebote mit einem potenziellen Kunden schneller ab, indem Sie stets wissen, welche Schritte Sie als Nächstes ausführen müssen. 
Microsoft bietet Ihnen mit dem CRM-System Dynamics 365 for Sales genau diese vielseitige Software zur Pflege Ihrer Kundeninformationen und verbessert so Ihr Customer-Relationship-Management im Vertrieb und auch im Marketing.


Gezieltes Vorgehen durch die transparente Pflege von Kontaktdaten

Mit Microsoft Dynamics haben Sie alle relevanten Kundendaten über den gesamten Prozess in einem System im Blick und vermeiden damit effektiv Datensilos. So können Sie von der Gewinnung neuer Kunden bis hin zur Betreuung von Bestandskunden alle Kundenwünsche durch transparente Angaben und einen unmittelbaren Zugang zu Informationen problemlos erfüllen.

Die bekannten Microsoft-Tools helfen Ihnen dabei, schneller produktiv zu werden. Die enge Verbindung zwischen Dynamics 365 for Sales und Office 365 vereinfacht Ihnen den Start. So können Sie zum Speichern und Aufrufen von Dokumenten, wie z.B. Präsentationen oder Notizen, SharePoint nutzen. Diese Informationen werden im Rahmen von Einträgen erfasst, sodass sie für alle beteiligten Mitarbeiter zur Verfügung stehen.
Sie erhalten zudem Insights und Vorschläge auf Basis Ihrer Arbeitsweise. Der Beziehungsassistent erinnert Sie daran, sich mit einem Kunden in Verbindung zu setzen, wenn Sie beispielsweise eine Verkaufschance haben, die in der nächsten Woche geschlossen wird.

Gleichzeitig ermöglicht es Ihnen Dynamics 365 for Sales, Firmen mit Kontakten oder auch untereinander zu verknüpfen. Für die Firmen können primäre Ansprechpartner gepflegt werden, sodass der richtige Kontakt für Sie immer schnell abrufbar ist. Auch Angebote, Rechnungen oder das E-Mail-Marketing steuern Sie bequem direkt für Ihre vorhandenen Kunden im Dynamics CRM.

 

Vom Lead über die Verkaufschance zum erfolgreichen Auftrag

Natürlich können Sie auch einen neuen, potenziellen Kontakt mit Dynamics 365 for Sales problemlos erfassen. Hierzu bietet Microsoft Dynamics 365 einen integrierten Prozessfluss, der den neuen Kunden angefangen am Lead, über die Verkaufschance bis hin zum Auftrag führt. Diese einzelnen Phasen unterstützen Sie dabei, aus Ihren Leads zielorientiert Aufträge zu entwickeln und über den gesamten Vertriebsprozess den Überblick zu behalten.

Pflegen Sie Ihre Leads dabei mit allen relevanten Informationen, sodass die Qualifizierung zur Verkaufschance ohne weitere Hindernisse möglich ist. Darüber hinaus sind Sie mit Dynamics 365 in der Lage alle Aktivitäten, die in Beziehung zum Lead stehen, an eben diesen zu knüpfen und somit die Übersichtlichkeit weiter zu verbessern.

Haben Sie den Lead erfolgreich zu einer Verkaufschance qualifiziert, so können Sie diese mit weiteren Informationen, wie dem erwarteten Umsatz oder dem voraussichtlichen Abschlussdatum, pflegen. Legen Sie als CRM-Nutzer Reminder für Telefongespräche und E-Mails an und verbinden Sie diese direkt mit der Verkaufschance.

Wenn Sie die Phase der Verkaufschance erfolgreich gestaltet haben und den potenziellen Kunden von einer Zusammenarbeit überzeugen konnten, so führt Sie dies in die Angebotsphase. Hier unterbreiten Sie dem Unternehmen das konkrete Angebot. In diesem Schritt unterstützt Sie das Vertriebsmodul von Microsoft Dynamics 365 mit verschiedenen Feldern bei der weiteren Analyse und Entwicklung des Prozesses. Dazu zählen zum Beispiel die CRM-Funktionen zur Gestaltung eines neuen Angebots oder auch eines Auftrags. Diese können Sie dann wiederum mit vorhandenen Kontakten und Verkaufschancen verbinden. Alle Informationen sind also in einer Software gebündelt und Sie verzichten folglich auf zusätzliche Systeme oder den weiteren Ausbau der unbeliebten Insel-Lösungen.

Microsoft Dynamics 365 for Sales: Das CRM-System für die digitale Transformation.

 

Ihre Vorteile als Vertriebsmitarbeiter mit Dynamics 365 im Überblick

  • Lassen Sie sich von klar definierten Geschäftsprozessen leiten und erzielen Sie schnellere Abschlüsse.
  • Greifen Sie jederzeit von überall auf Ihre Kundendaten zu und profitieren Sie von einer zentralen Kundendatenbank.
  • Keine Umstellung: Nutzen Sie weiterhin die vertrauten Tools, wie Office 365.
  • Bauen Sie mithilfe des Beziehungsassistenten enge Kontakte mit Mehrwert zu Ihren Kunden auf.

 

Mein Fazit

Mit dem Sales-Modul von Microsoft erhalten Sie ein zukunftssicheres und führendes CRM-System mit den bekannten Nutzeroberflächen der Microsoft-Anwendungen. Schaffen Sie zusätzliche Ressourcen für Ihren Vertrieb und auch für das Marketing, indem Sie Prozesse mit ideal aufeinander abgestimmten Tools und einer smarten Organisation optimieren.

Sie bekommen mit Ihrer Dynamics CRM Version einen vollständigen 360°-Überblick über alle Aktivitäten zum Kunden und bauen somit starke, langfristige Beziehungen auf. 
Mit Analysen und Dashboards bringen Sie Transparenz in Ihre Ziele und Ergebnisse. Sie helfen Ihrem Team durch eine klare Struktur mit Spaß und Motivation die neue Herausforderung anzugehen. Auf diese Weise steht dem nächsten erfolgreichen Projekt nichts mehr im Wege.

Gehen Sie nun den ersten Schritt und testen Sie das Dynamics 365 CRM for Sales 30 Tage kostenlos. Als zertifizierter Microsoft Partner stehen wir Ihnen jederzeit beratend zur Seite.

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