Warum Du Deine Prozesse im Marketing & Vertrieb automatisieren solltest

4 Min.
15.11.2023

Prozesse im Marketing und Vertrieb automatisieren(Bildquelle: Canva)

Die Möglichkeiten an Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sind so vielfältig, da kommt sicherlich auch mal die Frage auf „Müssen wir das alles machen?“ und wenn ja, „Wie setzen wir diese Maßnahmen zielführend, ohne erhebliche Ressourcenaufwände, um?“. Auf diese Fragen gibt es unterschiedliche Antworten – ein möglicher und wichtiger Weg ist die Prozessautomatisierung. Mehr dazu liest Du in diesem Artikel.

 

Nutze die Möglichkeiten der Automatisierung für den Unternehmenserfolg

Automatisierungen bieten für das Unternehmen, die MitarbeiterInnen und alle weiteren Personen, die von diesen Maßnahmen betroffen sind, erhebliche Vorteile – sofern sie sinnvoll ein- und umgesetzt werden. Eins möchte ich an dieser Stelle hervorheben: Bei der Prozessautomatisierung geht es nicht unbedingt darum, Ressourcen einzusparen, sondern vielmehr die vorhandenen Ressourcen effizient einzusetzen und damit Raum für neue Möglichkeiten zu schaffen.

Nichts ist auf dieser Welt gerechter verteilt als die Zeit. Jedem von uns steht pro Tag gleich viel Zeit zur Verfügung. Dabei erlebe ich immer wieder, wie schnell die Zeit vergeht und wie wertvoll diese Ressource ist. Daher ist entscheidend, wie diese Zeit genutzt wird. Entweder zielführend und gewinnbringend, um ohne die Ziele aus dem Fokus zu verlieren Raum für neue Möglichkeiten zu schaffen. ODER die Zeit wird genutzt, um wiederkehrende und nicht zielführende Tätigkeiten umzusetzen, um möglicherweise besonders beschäftigt zu sein. Ich persönlich entscheide mich definitiv für ersteres. Doch was heißt das genau für die Tätigkeiten im Vertrieb und Marketing?

Versetzen wir uns einmal in die Rolle eines Vertrieblers, so ist es für diesen unheimlich wichtig, dass jeder Kontakt zu einem Lead gewinnbringend ist. Aussagen der Leads wie „Daran haben wir kein Interesse“ oder ähnliches führen nicht nur zur Demotivation, sondern sorgen auch dafür, dass die vorhandene Zeit nicht optimal genutzt wird. Abhilfe bieten in solchen Fällen entsprechende Automatisierungen. So können Leads zum Beispiel mithilfe von automatisierten Follow-up Mails weiterentwickelt und vom Marketing an den Vertrieb erst übergeben werden, wenn die Leads bereit für einen Kontakt durch den Vertrieb sind.

Lerne die Möglichkeiten mit einem innovativen CRM-System kennen und lege Deine  Anforderungen fest. Mache hier die CRM Kriterien-Analyse. »

Auch im Marketing, so wie in allen anderen Bereichen eines Unternehmens, sollte die Zeit so sinnvoll wie nur möglich eingesetzt werden. So sollten wiederkehrende Aufgaben und Prozesse weitestgehend automatisiert werden.

 

Der Weg zur Automatisierung Deiner Marketing- und Vertriebs-Prozesse

Im Zuge der Automatisierung sollte unbedingt überprüft werden, ob die Automatisierung wirklich sinnvoll ist oder nur der Automatisierung wegen automatisiert wird.

Damit Du feststellen kannst, welche Prozesse automatisiert werden sollen, bietet die Dokumentation Deiner bestehenden Prozesse eine Unterstützung. Zum Beispiel könntest Du Deine Prozesse dahingehend prüfen, welche Aufgaben derzeit am meisten Zeit benötigen, welche dieser Aufgaben häufig wiederholt werden und bei welchen es nicht notwendig ist, dass eine Person diese Aufgabe begleitet und durchführt.

Wichtig ist dabei immer, zu berücksichtigen, dass Menschen von Menschen kaufen. Das heißt, die persönliche Note und die Individualisierung dürfen durch die Automatisierung nicht auf der Strecke bleiben. Denn gerade die zwischenmenschliche Komponente kann der ausschlaggebende Grund sein, warum sich jemand für Dein Unternehmen, Deine Produkte und Dienstleistungen entscheidet.

Im Folgenden findest Du beispielhafte Prozesse, die Du im Marketing und Vertrieb automatisieren kannst.

Marketing

  • Veröffentlichung und Verbreitung von Content
  • Prozesse zur Lead-Generierung
  • Weiterentwicklung der Leads über E-Mail-Marketing
  • Übergabe von qualifizierten Leads vom Marketing an den Vertrieb

Passend zu den genannten Maßnahmen empfehle ich Dir diese Blogartikel von uns:


Vertrieb

  • Weiterentwicklung von qualifizierten, jedoch noch nicht kaufbereiten Leads
  • Angebotsprozesse

Auch hierzu erhaltst Du in diesen Blogartikeln weitere Informationen:


 

Meine Empfehlung

Starte am Anfang mit der Automatisierung eines Prozesses. Im Zuge dessen wirst Du Erfahrungen sammeln, die Du bei der weiteren Prozessautomatisierung berücksichtigen kannst.

Warum und welche Prozesse im Marketing und Vertrieb automatisiert werden können, haben wir nun geklärt. Doch wie genau setzt Du diese Automatisierung um? Der Schlüssel ist bei dem „wie“. Du brauchst die richtige Softwarelösung, mit der Du die Prozessautomatisierung abbildest. Dabei gibt es nicht die eine Softwarelösung, denn es kommt darauf an, welche konkreten Anforderungen Du hast.

Wenn Du noch auf der Suche nach einer Softwarelösung bist, die Dir eine echte Unterstützung bietet (und vielleicht nicht noch ein System ist, welches nicht genutzt wird), dann empfehle ich Dir, diese auf Basis Deiner Anforderungen umfassend zu testen und Dich beraten zu lassen. Denn: Eine Implementierung kann mit hohen Ressourcenaufwänden einhergehen – was definitiv nicht „schlimm“ ist, wenn es letztendlich eine Unterstützung bietet und damit wiederum Einsparungen möglich sind. Doch um das zu realisieren, muss das System sowohl von der technischen Komponente als auch der Anwendbarkeit passend sein.

Zur Unterstützung haben wir einen Kriterien-Check entwickelt, mit dessen Hilfe Du Deine ersten Anforderungen an eine solche Software aufnehmen kannst.

Lerne die Möglichkeiten mit einem innovativen CRM-System kennen und lege Deine  Anforderungen fest. Mache hier die CRM Kriterien-Analyse. »

Empfehlen möchte ich Dir das CRM-System Microsoft Dynamics 365 Sales wie auch die Marketing-Applikation von Microsoft Customer Insights. Microsoft Dynamics 365 ist eine moderne Softwarelösung und Plattformtechnologie, die Dich beim Wachstum und der Automatisierung Deiner Arbeitsprozesse unterstützt und Dir hilft, Deine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge einzusetzen.

 

Fazit

Wie bei fast allem: Auf die Mischung kommt es an! Prüfe also vor der Automatisierung, ob diese wirklich sinnvoll ist und automatisiere Deine Prozesse anschließend Schritt für Schritt. Gut gemachte Automatisierungen sparen nicht nur Zeit und Geld, sondern haben auch positive Auswirkungen auf Deine Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit. Denn wer mag keine Prozesse, die einfach laufen?

 

Webinar: Webinare rund um Microsoft, CRM- und Leadmanagement

 

Diese Artikel könnten ebenfalls interessant für Dich sein:

Blog abonnieren