Von Kristina Ehlers am 19.05.2021
Gesteigerte Nutzerakzeptanz durch Individualisierung
Egal ob agil oder klassisch – alle Projektmanagement-Methoden verfolgen dasselbe Ziel: minimale Kosten, maximales Ergebnis. Insbesondere im Bereich des Customer-Relationship-Managements steht der zufriedene Kunde im Fokus, doch jedes Unternehmen hat seine eigenen Prozesse. Diese sind genauso individuell wie die damit einhergehenden Anforderungen an ein CRM.
Die agile Arbeitsweise ermöglicht Ihnen die größtmögliche Individualisierung Ihres CRM, da ganz gezielt und effizient auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens, Ihre Prozesse und die Kundenbetreuung eingegangen werden kann. Hierbei ist es ratsam, von Anfang bis Ende ein paar Key-User in die Systemausgestaltung einzubinden, um die Nutzerakzeptanz zu erhöhen. Eine Software, die täglich den Arbeitsalltag bestimmt, genießt eine deutlich höhere Akzeptanz durch die Anwender, wenn diese in die Ausgestaltung eingebunden werden. Sie identifizieren sich mit dem entstehenden Produkt.
Ein weiterer Vorteil für Ihr Unternehmen ist, dass sich die Anwender intensiv mit den eigenen Prozessen, Arbeitsmethoden und vor allem dem Mehrwert des neuen Systems auseinandersetzen. Die Methode trägt dazu bei, dass der Fokus des Projekts auf der Funktionalität liegt. Gleichzeitig wird Know-how innerhalb Ihres Unternehmens geteilt und Hindernisse werden erfahrungsgemäß schneller aufgelöst als unter der Anwendung des klassischen Projektmanagements.
Weitere Erläuterungen des Scrum-Prozesses in Bezug auf Ihre CRM-Einführung lesen Sie hier: Agiles Projektmanagement: Erfolgreiche CRM-Einführung mit Scrum.
Herausforderungen für den Erfolg des agilen Projektmanagements
Das agile Vorgehen ist jedoch auch nicht die perfekte Allzweckwaffe und birgt Herausforderungen, die es für eine Organisation zu bewältigen gilt.
Das agile Mindset setzt voraus, dass der Fokus auf die Akzeptanz durch die Anwender und die grundsätzliche Funktionalität des Systems gesteigert wird. Termin und Kostentreue rücken hierbei in den Hintergrund. Dadurch kann die Budgetsteuerung zu einem Problem werden. Deshalb ist es wichtig, zwei weitere Aspekte der agilen Prinzipien umso intensiver zu leben – Kommunikation und Transparenz.
Der Erfolg agiler Softwareentwicklung wird gefährdet, wenn die einzelnen Projektbeteiligten (z.B. bei der Anwendung von Scrum: Product Owner, Development Team und Scrum Master) intransparent arbeiten und den Aufgaben ihrer Rolle nicht gerecht werden. Es ist eine Herausforderung, den Überblick über das System, die Abhängigkeiten und das Budget zu behalten. Deshalb ist von besonderer Wichtigkeit, die einzelnen Rollen zu besetzen, da jeder Projektbeteiligte mit seinen individuellen Aufgaben wesentlich zum Projekterfolg beiträgt.
Die Bedeutung des Projektmanagements sollte niemals unterschätzt werden. Was zunächst nach einem Kostenblock aussieht, der auf den ersten Blick nicht zum Projekterfolg beiträgt, entpuppt sich häufig als der wichtigste Hebel, um innerhalb eines Projekts effizient, kollegial und zielorientiert zusammenzuarbeiten.
Genauso kann das mangelnde Verständnis der Organisation für das agile Projektmanagement den Fortschritt behindern und den Projekterfolg negativ beeinflussen. Ein essenzieller Baustein dieser Methode ist Mut – Mut, Dinge auszuprobieren und Fehler zu machen. Das bedarf viel Vertrauen einer Organisation in das Projektteam.
Agilität bedeutet, dass das Projektteam selbstorganisiert und eigenverantwortlich handelt. Ist eine Organisation dazu nicht bereit, kann sich dieser Aspekt nachteilig auf den Projektverlauf auswirken. Einerseits durch negative Einflüsse oder Blockaden von außen, andererseits durch das Mindset des Teams selbst. Damit ein Team die gewünschten Ergebnisse erreichen kann, ist es wichtig, auf eine heterogene Teamzusammensetzung zu achten.
Fazit
Agilität bedeutet Leichtigkeit. Vielen erscheint das agile Manifest zunächst nach einem strikten Regelwerk, das eine eher einschränkende als entfaltende Wirkung hat. Jedes Projektteam benötigt Zeit, um seine agilen Prozesse gemeinsam zu schärfen und in der neuen Projektmanagementmethode anzukommen. Doch viele Organisationen durften bereits die Erfahrung machen, dass eindeutige Spielregeln für die Zusammenarbeit sowie Kommunikation, Transparenz und die regelmäßige Reflexion innerhalb eines Projektes wesentlich zum Projekterfolg beitragen.
Welche agile Methode ist für Sie die richtige, um Ihr CRM-System erfolgreich einzuführen?

