5 Gründe für Inbound Marketing
Von Kerstin Wemheuer am 18.10.2023
Die Zeiten, wo Unternehmen ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen auf den Markt bringen konnten und sie schwuppdiwupp einfach verkauft wurden, sind lange vorbei. Auch die Zeiten, wo mit Telefonakquise, Flyern und Aussteller-Messen die Kunden überzeugt wurden. Punkt. Und das ist auch gut so! Warum das so ist, kannst Du in diesem Blog-Artikel lesen.
Inbound Marketing - Ich mach das jetzt!
Die neuen Technologien haben das Kaufverhalten des Marktes grundlegend in den letzten Jahren verändert. Und nicht nur das Kaufverhalten der Kunden, sondern damit auch zwangsweise die Marketingwelt.
Endlich können sich jetzt auch Unternehmen Sichtbarkeit und Gehör verschaffen, die nicht über riesige Budgets oder eine entsprechende Unternehmensgröße verfügen. Denn beim Inbound Marketing geht es nicht um die Größe Deines Geldbeutels, sondern um Deinen Content und ob Du Deine Kunden liebst und verstehst.
Wieso Du genau jetzt mit Inbound Marketing anfangen solltest? Hier habe ich fünf Gründe für Dich, wieso es einfach keine Ausrede mehr gibt, jetzt zu starten und einfach zu machen!
1. Das Kaufverhalten hat sich verändert
Die neuen Technologien haben in den letzten Jahren das Suchverhalten nach Produkten und Dienstleistungen der Kunden extrem verändert. Auch das Kaufverhalten ist ein anderes geworden, denn Deine Kunden suchen online nach Dir bzw. Deinen Produkten und Dienstleistungen bevor Du überhaupt davon erfährst und informieren sich ausführlich vorab. Deine Kunden wollen Dich finden und nicht mehr umgekehrt.
Hier sind einige Gründe:
- Die Mehrheit Konsumenten recherchieren online, bevor sie überhaupt erst eine Kaufentscheidung treffen.
- Viele der B2B-Kunden möchten nicht vom Vertrieb angesprochen werden, solange sie sich nicht selbst informiert haben.
- Die Hälfte der Konsumenten verbringt den größten Teil des gesamten Kaufprozesses mit dem Recherchieren.
- Ungefähr 3/4 der Customer Journey ist bereits gelaufen, bevor der Anbieter kontaktiert wird.
- Der Großteil der Customer Journey wird heute online durchgeführt.
- Die Abnehmer konsumieren mehrere Inhalte (Informationsmaterial über das Produkt oder die Dienstleistung), bevor sie eine Entscheidung treffen.
Alles das sind wichtige Gründe, wieso Du damit starten solltest Inhalte bereitzustellen, sodass Dein Unternehmen bereits in den ersten Phasen gefunden wird.
2. Kaltakquise und Flyer bringen es einfach nicht mehr!
Um es mal schlicht und ergreifend auf den Punkt zu bringen: Hohe Streuverluste und eine geringe Reichweite machen das traditionelle Marketing immer ineffektiver und teurer.
Das neuen Kaufverhaltens bewirkt, dass das klassische Marketing immer mehr an Effektivität verliert. Es funktioniert einfach nicht mehr so gut. Zum Beispiel sind Kunden extrem gut darin geworden, klassische Werbung einfach auszublenden.
Hier einige bekannte Beispiele, die untermalen, dass das klassische Marketing unwirksamer wird:
- Viele Menschen wechseln den Fernsehsender, sobald Werbung kommt.
- Wir meiden eine Webseite wegen exzessiver Werbung und verlassen sie vorzeitig.
- Inzwischen werfen viele Postwurfsendungen ungeöffnet in den Müll oder kleben ein „Keine Werbung“ Schild auf ihren Briefkasten.
- Werbe-Blocker sind Gang und Gebe.
Telefon- oder andere Kaltakquise gefällig?
Auch hier sagt der Konsument immer öfter „nein danke“. Wer will schon unaufgefordert Informationen in seinem E-Mail-Postfach oder im wirklichen Briefkasten haben?
Wer möchte in seinem Tagesablauf via Telefon in seiner Arbeit mit Anfragen und Informationen überschüttet werden, die nicht gebraucht werden oder von Interesse sind?
Kaltakquise funktioniert in 90% der Fälle gar nicht, weil sie die falschen Informationen zum falschen Zeitpunkt an den falschen Mann oder Frau bringen will.
Die gute Nachricht
Mit Inbound Marketing bringst du Deine zukünftigen Kunden dazu, sich genauso zu informieren, dass Du genau weißt, ab wann Du mit ihm aktiv in Kontakt treten kannst bzw. ab wann er bereit ist mit Dir zu kommunizieren!
Heute hat Dein Kunde mehr Macht. Heute entscheidet er, welche Werbung er konsumiert. ABER du bereitest den Weg dafür vor. Es geht nicht mehr darum zu unterbrechen und zu nerven, sondern darum, zu helfen, zu unterstützen und nützlich zu sein.
3. Inbound Marketing ist perfekt für Unternehmen mit kleinen Marketing-Budgets
Das Schöne am Inbound Marketing ist, dass es kostengünstig ist. Du brauchst kein riesiges Budget, um es betreiben zu können. Du brauchst am Anfang im Grunde nur ein kleines Budget für Software und mögliche Content-Promotion über Social Ads. Was es hauptsächlich braucht, ist Zeit, Ausdauer und eine Portion Ideenreichtum. Alles Ressourcen, die selbst kleine Unternehmen zur Verfügung haben und die vorhanden sind.
Was es also braucht ist ein klares „Ich mache das jetzt!“. Selbst die
kleinsten Schritte führen dann bei stetiger Wiederholung zum Erfolg.
Einfach mal anfangen und Dich auf die Erstellung von hochwertigen Inhalten (Blog-Artikeln, White Paper, Content-Upgrades) konzentrieren, die Deine zukünftigen Kunden konsumieren möchten.
4. Inbound Marketing braucht seine Zeit
Inbound Marketing ist kein Sprint. Es ist ein Marathon. Und in einem Jahr wünscht Du Dir, Du hättest heute angefangen. Deshalb ist der richtige Augenblick, um zu starten genau JETZT.
Es ist ein Marathon, weil es einfach etwas Zeit braucht, bis sich Deine Inhalte in den sozialen Netzwerken verbreiten und in der Suchmaschine gefunden werden. Auch hier die gute Nachricht: Wenn dieses einmal geschehen ist, ist das sehr nachhaltig und auch langfristig wirksam. Sicherlich kommt es auf viele verschiedene Faktoren an, aber im Durchschnitt braucht es sechs bis zwölf Monate, um erste Ergebnisse zu sehen.
Hör also auf die perfekte Strategie zu entwickeln bevor Du startest. Starte jetzt und profitiere schon innerhalb eines Jahres von Deinem Einsatz!
5. Verschaffe Dir einen Vorsprung
In vielen Branchen wird noch kein Inbound Marketing betrieben, doch sind schon einige Firmen dabei Inbound Marketing erfolgreich zu betreiben. Trotzdem ist dieser Zug noch - im übertragenden Sinne - am Anfahren. Wenn Du jetzt aufspringst, kannst Du Dir noch locker einen Vorsprung vor Deinem Mitbewerbern verschaffen!
Das ist gut. Denn das heißt: weniger Konkurrenz. Deshalb kannst Du hier glänzen und Dir wichtige Wettbewerbsvorteile sichern, indem du JETZT damit startest.
Fazit
Auch wenn es viele wissen und trotzdem nicht anders handeln: Das Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren extrem verändert. Vom Verkäufermarkt zum Käufermarkt. Die neuen Technologien haben das Kaufverhalten grundlegend verändert. Die Gegenwart heißt jetzt Inbound Marketing. Generell ist Inbound Marketing perfekt für kleine Unternehmen mit kleinen Marketing-Budgets.
Wenn Du jetzt anfängst, kannst du noch auf den anfahrenden Zug des Inbound Marketing aufspringen und Dir damit einen Vorsprung verschaffen. Inbound Marketing braucht seine Zeit. Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Du kannst also nie früh genug damit anfangen. Und deswegen gibt es keinen besseren Zeitpunkt damit zu starten.
Wenn Du Dich nicht an dieses neue Kaufverhalten Deiner Kunden anpasst, wirst Du langfristig von Deinen Kunden abgehängt.
- Juli 2025 (1)
- Juni 2025 (4)
- Mai 2025 (4)
- April 2025 (5)
- März 2025 (4)
- Februar 2025 (5)
- Januar 2025 (4)
- Dezember 2024 (3)
- November 2024 (4)
- Oktober 2024 (5)
- September 2024 (3)
- August 2024 (4)
- Juli 2024 (4)
- Juni 2024 (3)
- Mai 2024 (3)
- April 2024 (4)
- März 2024 (3)
- Februar 2024 (4)
- Januar 2024 (4)
- Dezember 2023 (4)
- November 2023 (4)
- Oktober 2023 (5)
- September 2023 (4)
- August 2023 (3)
- Juli 2023 (3)
- Juni 2023 (2)
- Mai 2023 (2)
- April 2023 (3)
- März 2023 (4)
- Februar 2023 (4)
- Januar 2023 (2)
- Dezember 2022 (3)
- November 2022 (4)
- Oktober 2022 (3)
- September 2022 (3)
- August 2022 (2)
- Juli 2022 (2)
- Juni 2022 (4)
- Mai 2022 (4)
- April 2022 (2)
- März 2022 (2)
- Februar 2022 (2)
- Januar 2022 (3)
- November 2021 (2)
- Oktober 2021 (3)
- September 2021 (3)
- August 2021 (2)
- Juli 2021 (2)
- Juni 2021 (1)
- Mai 2021 (2)
- April 2021 (1)
- März 2021 (3)
- Februar 2021 (2)
- Januar 2021 (2)
- Dezember 2020 (1)
- November 2020 (1)
- Oktober 2020 (3)
- September 2020 (1)
- August 2020 (1)
- Juli 2020 (4)
- Juni 2020 (2)
- Mai 2020 (3)
- April 2020 (4)
- März 2020 (2)
- Februar 2020 (2)
- Januar 2020 (5)
- Dezember 2019 (2)
- November 2019 (1)
- Oktober 2019 (4)
- September 2019 (2)
- August 2019 (1)
- Juli 2019 (1)
- Juni 2019 (2)
- Mai 2019 (2)
- April 2019 (3)
- März 2019 (2)
- Februar 2019 (2)
- Januar 2019 (2)
- Dezember 2018 (2)
- November 2018 (2)
- Oktober 2018 (1)
- September 2018 (2)
- August 2018 (3)
- Juli 2018 (1)
- Juni 2018 (1)
- Mai 2018 (1)
- April 2018 (2)
- Februar 2018 (1)
- Januar 2018 (1)
- Oktober 2017 (1)
- September 2017 (1)
Für Dich auch interessant
Ähnliche Blog-Artikel

Content is King!

Inbound-Marketing für Anfänger: Definition, Bedeutung & Lexikon
